Darf ich vorstellen? Mein neuer Wolpertinger

  • Liebe XL-Freunde,


    wie vor ein paar Tagen in einem anderen Fred schon geschrieben, habe ich Nachwuchs bekommen. Gestern habe ich sie geholt und heute vormittag einen Ölwechsel gemacht. Dabei habe ich mir die Details mal etwas genauer angeschaut. Jerry hatte Recht, es ist keine echte Paris Dakar. Was mir aber ziemlich egal ist. Im Grunde war ich auf der Suche nach einem größeren Tank.

    Was fehlt:

    - automatische und manuelle Dekompression

    - rechter Seitendeckel

    - Batteriehalter

    - Blinker

    - Cockpit (ist ein XR-Tacho angepfriemelt)

    Die Scheinwerferverkleidung ist provisorisch mit Kabelbindern fixiert, ebenso das Zündschloss. Als Lenkschloss direkt nicht zu gebrauchen, weil das Gegenstück am Lenkkopf einer unbefugten Öffnung nicht widerstanden hat. Kann ich aber reparieren.

    Die Gabel ist vermutlich von einer XR (Standrohrdurchmesser 43 mm, und ein ganzes Stück länger ist sie auch. Standrohre ohne Riefen!). Die Bremse ist vermutlich auch von einer XR, steht Nissin drauf. Der Schwingenschutz ist beim Rückwärtsschieben in Bröckchen abgefallen. Krümmer und Schalldämpfer haben ein paar Beulen. Der Tank hat ein paar Macken, aber nichts wildes.

    Anspringen geht recht gut, man muss sie halt über den OT lupfen. Schön gleichmäßiger Leerlauf, allerdings braucht es etwas, bis nach dem Gasgeben die Drehzahl wieder fällt. Das wird sich aber nach einer Vergaserüberholung vermutlich geben. Kerniger Sound, bin gespannt was der Onkel im grauen Kittel dazu sagt. Der Motor ist trocken, das Widerlager für den Kupplungszug nicht gebrochen. Mal schauen, was sonst noch alles zu Tage tritt.


    Also die vorhandene Basis ist im Grunde nichts, was in irgendeiner Art wert wäre, original erhalten bzw. aufgebaut zu werden. Auch das finde ich gut. Ach ja, so sieht der Wolpertinger aus:


    Neuerwerbung links.jpg


    Neuerwerbung rechts.jpg


    Fast vergessen: die Reifen sehen sehen gut aus, sind aber zu alt. Und dass ein neuer Kettensatz benötigt wird, ist eh klar.


    Viele Grüße

    Manni

  • Manni, Gratulation !


    Neue Gabel, andere Instrumente, das sieht für mich schwer nach einem Auffahrunfall aus :/

    Das Schild an der Metalltür ist aber nicht ernst gemeint, oder ?8o

  • Hallo Manni,

    dann ran ans Werk!

    Das Schrauben an der xl macht echt Spaß.

    Darum hab ich mir auch eine zweite geholt, die gerade am werden ist.

    Da sie so eine Art Phönix aus der Asche ist, werde ich auch von der originalität abweichen.;)


    Cheerioh,

    Christian

  • Vielen Dank Männers für die Glückwünsche. Bin mit dem Kauf ganz happy.


    Astra ist hier oben Kult. Das Poster musste ich unbedingt haben. Es ist garnicht so einfach, einen Betrieb zu finden, der DIN A1 laminieren kann.


    Ob der XL ein Auffahrunfall passiert ist, kann ich momentan noch nicht sagen. Der Verkäufer hat dieses und ein weiteres Motorrad in Kisten gekauft. Eine XL 600 Gabel habe ich im 500er XR-Rahmen gesehen. XL 600 Instrumente hatte er auch da liegen und hätte sie gegen den XR-Tacho getauscht, wenn ich das gewollt hätte. Aber wofür? Ich habe auf dem Dachboden noch ein paar Teile liegen ;).

    Auf das Schrauben freue ich mich wirklich. Allerdings kann ich aktuell mit meiner Pfote nicht viel machen. Beim Abladen musste mir mein Nachbar helfen. Ölwechsel ging gerade so. Putzen wird auch möglich sein. Der Rest muss wahrscheinlich noch etwas warten. Z.B. Schwinge ein- und ausbauen geht momentan nicht. Aber ich kann ja schon mal alle Teile bestellen, die gewechselt werden müssen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Gratulation zu deiner ‚neuen‘ XL.

    Der Fuß-Schalthebel hat irgendwie eine komische Position.

    Jo, der hängt da irgendwie unmotiviert nach unten. Ist aber fest und wackelt nicht. Vermutlich ist die Verzahnung noch in Ordnung. Eine Schweißnaht habe ich bei flüchtigem Hinsehen nicht entdeckt. Nach einer gründlichen Säuberung werde ich dort mal nachschauen. Zur Schonung der Schaltwelle kommt am Ende eh ein Aluschalthebel dran.


    Bei substanziellen Fortschritten werde ich immer wieder mal berichten.


    Beste Grüße

    Manni

  • Über ebay Kleinanzeigen. Der Verkäufer hat die Anzeige nach meinem Anruf, dass ich interessiert bin, herausgenommen. War selber etwas irritiert und habe ihn angerufen. Er meinte nur, dass das Mopped jetzt für mich reserviert sei. Bin dann gut eine Woche später hingefahren, um das Schätzchen abzuholen. In der Zwischenzeit hat der Verkäufer noch auf meinen Namen die Exportpapiere besorgt. Echt coole Verkaufsabwicklung.


    Es gibt noch viel Detailarbeit, bevor ich damit zum TÜV fahren kann. Aber das macht ja Spaß.


    Viele Grüße

    Manni

  • Das klingt echt super. Dann viel Vergnügen beim herrichten. Weisst du wie viel km der Motor drauf hat und darf ich noch fragen wieviel du auf den Tisch gelegt hast? Ich bin grad ein wenig am vergleichen deswegen bin ich so interessiert.


    Gruß

    Wanja

  • Moin Wanja,

    eigentlich war ich auf der Suche nach dem Tank. Bei meinem war noch ein Motorrad dran und hat nicht soviel gekostet wie ein neuer Tank bei CMSNL ^^. Zur Laufleistung des Motors kann ich nichts sagen. Nur soviel: wenn man einen XL-Motor ohne manuelle und automatische Dekompression ankicken kann, ist es mit der Kompression nicht weit her. Der Klang des Motors ist ohne störende Nebengeräusche. Hört sich richtig gut an. Mal schauen, wie lange er noch hält. In der Zwischenzeit baue ich mir einen neuen auf.


    Viele Grüße

    Manni

  • Hi Manni,

    sieht gar nicht mal so schlecht aus.

    Ist auch eine Möglichkeit, wenn nur einen Tank sucht, das ganze Moped zu kaufen 8o


    Der rechte Motordeckel sieht interessant aus, welches Baujahr ist sie denn?


    Bis denn

    Swen

  • Hi Mats,

    wenn man nicht so genau hinschaut, sieht die Kiste super aus. Ich plane aktuell nur die technischen Maßnahmen durchzuführen, die für die TÜV-Hürde erforderlich sind. Dies wird mein erstes Mopped, welches seine Kampfspuren stolz herzeigt.


    Hi Swen,

    es ist eine 83er, allerdings EZ 2/1985. Der rechte Motordeckel ist über der Kupplung blank. Vermutlich um die üblicherweise abgescheuerten Stellen zu kaschieren und vorzugeben, als müsste das so sein.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hey Manni, " wenn man nicht genau hinschaut..." mach Dir da mal nicht zuviel Gedanken, nicht nur die Mopeds werden älter, unsere Augen auch. Noch 2 bis 3 Jahre, dann sieht sogar der Hocker vom Mats wieder gut aus :P

    V.G. Dirk

  • Danke Dirk!

    Die Wartezeiten beim Augenarzt betragen hier in Bremen mindestens ein Vierteljahr ... ;). Kann ich mir jetzt schenken. Bin möglicherweise schon zu lange aus dem Pott raus, so dass ich den Humor gelegentlich nicht mehr wahrnehme.


    Dir und allen anderen ein schönes Wochenende!

    Manni

  • @Dirk 2-3 Jahre sind das bei dir vielleicht, andere haben da noch 20-30 :)

    Danke Manni :D hab gestern erst mal noch ein paar Scheiben mehr in den Supertrapp gepackt und eine Schutzschicht aus Ammer-Schlamm aufwändig installiert.