Liebe XL-Freunde,
wie vor ein paar Tagen in einem anderen Fred schon geschrieben, habe ich Nachwuchs bekommen. Gestern habe ich sie geholt und heute vormittag einen Ölwechsel gemacht. Dabei habe ich mir die Details mal etwas genauer angeschaut. Jerry hatte Recht, es ist keine echte Paris Dakar. Was mir aber ziemlich egal ist. Im Grunde war ich auf der Suche nach einem größeren Tank.
Was fehlt:
- automatische und manuelle Dekompression
- rechter Seitendeckel
- Batteriehalter
- Blinker
- Cockpit (ist ein XR-Tacho angepfriemelt)
Die Scheinwerferverkleidung ist provisorisch mit Kabelbindern fixiert, ebenso das Zündschloss. Als Lenkschloss direkt nicht zu gebrauchen, weil das Gegenstück am Lenkkopf einer unbefugten Öffnung nicht widerstanden hat. Kann ich aber reparieren.
Die Gabel ist vermutlich von einer XR (Standrohrdurchmesser 43 mm, und ein ganzes Stück länger ist sie auch. Standrohre ohne Riefen!). Die Bremse ist vermutlich auch von einer XR, steht Nissin drauf. Der Schwingenschutz ist beim Rückwärtsschieben in Bröckchen abgefallen. Krümmer und Schalldämpfer haben ein paar Beulen. Der Tank hat ein paar Macken, aber nichts wildes.
Anspringen geht recht gut, man muss sie halt über den OT lupfen. Schön gleichmäßiger Leerlauf, allerdings braucht es etwas, bis nach dem Gasgeben die Drehzahl wieder fällt. Das wird sich aber nach einer Vergaserüberholung vermutlich geben. Kerniger Sound, bin gespannt was der Onkel im grauen Kittel dazu sagt. Der Motor ist trocken, das Widerlager für den Kupplungszug nicht gebrochen. Mal schauen, was sonst noch alles zu Tage tritt.
Also die vorhandene Basis ist im Grunde nichts, was in irgendeiner Art wert wäre, original erhalten bzw. aufgebaut zu werden. Auch das finde ich gut. Ach ja, so sieht der Wolpertinger aus:
Fast vergessen: die Reifen sehen sehen gut aus, sind aber zu alt. Und dass ein neuer Kettensatz benötigt wird, ist eh klar.
Viele Grüße
Manni