Tachoschnecke Plastikteil

  • Hallo Dirk,

    das hatte ich auch schon. Mit dem neuen Plastikteil ging es dann kurze Zeit und dann waren wieder alle Zähne ab. Die Verlängerung der Welle, also der Scheckenabnehmer hatte zu viel Längsspiel. Bevor du da Geld in die Hand nimmst, überprüfe mal das Längsspiel. Letztendlich habe ich unten ins Gehäuse ein kleines axiales Loch gebohrt. die Spirale mit einem Durchschläger samt Lager und Simmerring raus gehauen. In das Loch ein Gewinde geschnitten und das Axialspiel mit einer Schraube eingestellt, Schraube mit Schraubensicherungskleber fixiert.

    Oder du findest eine gebrauchte gut erhaltene Antriebseinheit.

    Übrigens gibt es das Plastikteil auch in der Bucht...

    Gruß,

    Gege

  • Hallo Gege,


    " Scheckenabnehmer hatte zu viel Längsspiel. Bevor du da Geld in die Hand nimmst, überprüfe mal das Längsspiel. Letztendlich habe ich unten ins Gehäuse ein kleines axiales Loch gebohrt. die Spirale mit einem Durchschläger samt Lager und Simmerring raus gehauen. "


    so ganz kann ich Dir nicht folgen:rolleyes:

    Wahrscheinlich meinst Du die andere Schnecke ( aus Metall ), die die Drehbewegung an die Welle direkt weiter gibt ? Die hat null Spiel, außer das die sich dreht, bewegt sich da nix. Wie bekommt man das Ding eigentlich ausgebaut ? Aber irgendein Fehler muss ja vorliegen, sonst wäre das Bauteil ja nicht schon nach 38 Jahren kaputt gegangen <X Wahrscheinlich war da Suzuki der Zulieferer :D?

    V.G. Dirk

  • Genau, die meine ich. Wenn sie kein Spiel hat, ist das offensichtlich nicht der Fehler. Bei meiner Tachoantriebseinheit konnte ich sie mit einer Flachzange ein Stück heraus ziehen und wieder rein drücken. Ausgebaut habe ich sie, wie beschrieben. Mit der Zange raus ziehen habe ich nicht geschafft. von unten Loch ins Gehäuse gebohrt und durch geschlagen.

    Nach so kurzer Zeit kaputt, also ich muss schon sagen...:rolleyes: :)