XL600 aus der Oberpfalz

  • Servus in die Runde,


    Danke für die Aufnahme im Forum.

    Ich besitze zwei XL, eine 250 R seit etwa 15 Jahren. Ich habe sie damals für einen Kasten Bier bekommen, weil sie nicht lief. Ich habe den Vergaser sauber gemacht und seitdem habe ich ein super zuverlässiges Moped.


    Die 600er ist immer eine Baustelle, ich habe sie seit etwa 6 Jahren. Sie war jetzt mit abgelaufenen TÜV seit 2018 in der Garage gestanden, bis ich in vor ein paar Wochen aus einer spontaner Bierlaune heraus mit einem Kumpel eine kleine Alpentour unternommen habe. Neue Batterie, TÜV drauf und los ging es. 1000 Kilometer in 2 1/2 Tagen. Undicht wurden die Gabelsimmerringe, das Öl lief in die Bremse, eine Dose Bremsenreiniger hat mich gerettet. Sie siffte dann kräftig aus dem Lichtmaschinendeckel und wenn man den Lenker ganz nach links einschlägt, geht sie aus. Die Fahrt endete dann in Regensburg, als wir in einen Platzregen geraten sind. Irgendwo ist wohl was nass geworden. Die letzten 100 Kilometer gings dann auf dem Trailer und mit Dieselantrieb.


    Jedenfalls hat die Fahrt soviel Laune gemacht, dass ich das Gerät jetzt vernünftig überarbeiten werde und möglicherweise die ein oder andere Frage hier positionieren muss. :)

  • Willkommen im Forum!

    Schöne Geschichte. Selten, dass eine Kiste Bier so gut angelegt wird.

    Mit der Überholung der 600er wünsche ich dir viel Erfolg!

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Willkommen!

    Bei mir gibt's nach einem Kasten Bier immer nur Schädelweh ?

    Bekommst du schon alles hin. Hört sich ja nicht nach riesigen Baustellen an.

    Viel Spaß dabei.

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen und

    bei Fragen immer her damit, hier gibt es

    immer eine Antwort.

    PS Für eine Kiste Bier würde ich mir auch noch eine XL

    nehmen.

  • Moin,


    na dann auch mal ein willkommen von mir im Forum! Viel Spaß mit den Xls und uns hier! ? Was ist es den für eine 250er, ne 03 oder ne 11er!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Servus Serby,


    ich bin hier selber noch nicht so lange dabei und von daher eher der ahnungslose XL-Fahrer , aber was nicht ist kann ja noch werden.


    Gruß und Willkommen

    Markus

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen,


    bei Fragen bist Du hier gut aufgehoben. Selbst wenn Du hier ein Foto vom Moped einstellst ist es unglaublich, welche Adleraugen darauf schauen und was die hier alle so sehen. Bin immer wieder von diesem Forum begeistert ;)

    V.G. Dirk

  • Dann sind das jetzt mit dem Eric schon drei!


    So eine LeMans I oder II wollte ich in meiner Jugend auch immer, habe aber eingesehen, daß so eine niedrige italienische Rennsemmel nix für mich ist!

    Eine Ducati 900SS fällt leider auch unter diese Kategorie!


    Aber vielleicht lege ich mir noch mal eine Cagiva 900 Elefant zu, dann kann ich auch mal einen 900er Desmo V2 fahren. Der Klang wäre schon verlockend;)!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Guzzi heißt nicht unbequem. Meine hat schon ziemlich viel Kilometer hinter sich, ist eher eine Frage der Federung -> hart und schnell = Guzzi, bequem und langsamer = XL (mein Schaukelpferd :-)


    Kommt natürlich auf die Gegend an von wegen schnell.


    1000S


    Ciao

    Eric


    PS: erster Umbau war Stummel gegen Verlicchi ausgetauscht

  • Tatsächlich finde ich die Guzzi trotz Stummellenker gar nicht so unbequem. Ich habe alles original gelassen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur knapp über 1,70 bin.