Blinker, Hinterradbremse und neutral leuchtet nicht...

  • Moin alle, ich werde hier eine sehr demliche Frage stellen über Elektrik, die ich wahrscheinlich in alle Ruhe selber heraus finden würde, aber ich komme einfach nicht dazu da ich mitte im Umzug bin un kaum Zeit dafür habe, deshalb habe ich mir gehofft ein paar Ideen schnell von Forum zu nehmen un die dann direkt wenn ich wieder Zuhause bin am Bike testet.


    Also es geht um meiner komplett neu aufgebaute XL 600 R. Habe sie gestern endlich gestartet zum erstenmal, alles soweit gut. Ich weiß das das Loch nur an geht wenn die an ist, das funktioniert auch top soweit. Mein Problem kommt wenn die aus ist sollte mindesten Bremslicht, Blinker, Hupe und, das bin ich mir nicht sicher, Leerlauf Lampe am Tacho an gehen, richtig?


    Bei mir funktioniert nur das Bremslicht wenn ich vorne bremse. Wenn ich die Hinterradbremse, Hupe, Leerlauf oder Blinker betätige passiert da leider nichts. Habe ich was falsch angeschlossen oder ist da was ich tauschen soll jetzt? Kaputt kann eigentlich nichts sein da wenn die an ist alles top funktioniert außer die Sachen die ich oben gerade genannt habe. Deshalb gehe ich davon aus daß ich etwas falsch zusammengesteckt habe, eventuell hatte jemand schon das Problem und kann mir da weiter helfen da ich gerade nur am Tag wenig Zeit habe um alles durch zu checken die Tage bis am Wochenende.

  • Fehler mit den Vorderradbremse habe ich gefunden. Wenn ich den schloss bewege geht es wieder, ist halt Dan ein Wackelkontakt da, muss ich schauen wie ich das hinbekomme, den Rest funktioniert aber trotzdem nicht egal ob die Vorderradbremse geht....

  • Hallo Arcangelo,

    so wie du es beschrieben hast, soll es sein. Zündung an, Leerlauflampe, Blinker, Hupe und Bremslicht funktionieren. Licht nur bei laufendem Motor.

    Das hört sich nach Wackler an, richtig. Die Frage ist, an welcher Stelle. Unter der Sitzbank ist für Bremslicht und Blinker eine Verteilung in einem schwarzen Plastikschlauch.

    Da aber auch die Hupe nicht geht, vermute ich eher dass der Fehler vorne liegt. Da gibt es diesen großen Verteiler neben dem Zündschloss und links vorne zwei Steckverbindungen am linken Lampenhalter. Einer davon ist für das Zündschloss.

    Den Rest musst du selbst suchen oder hat noch jemand eine Idee?


    Gruß,

    Gege

  • Ja, der Gege hat da eigentlich schon alles gesagt.

    Ich würde auch mal unter der Abdeckung neben dem Zündschloß schauen.

    Da sind drei große Sammelstecker darunter.

    Alle diese Verbraucher die genannt sind, funktionieren auch aus der Batterie. Also der Gleichstromkreis.

    Vieleicht auch mal die Sicherung an der Baterie kontrolieren und die Anschlüsse der Batterie.

  • Hey danke für die Ideen, bin eigentlich schon dran und hab den wackelt von die Bremse vorne gelöst. Soweit geht die voder bremse immer an hinten wenn ich bremse.


    Soweit alles gut, jetzt bin ich an die anderen Sachen dran. Ich vermute es an die Box liegt an den roten Balken, da hängt eigentlich alles was von die linke Armatur kommt außer der Leerlauf aber das schaue ich am ende. Komisch ist nun das die Batterie einwandfrei funktioniert wenn ich 12v drauf gebe und wenn ich auf Kontinuität prüfe an die 2 kabeln an der hupe und dann den Knopf betätige funktioniert das aber wenn ich es dran mache macht sie nichts. Mit Blinker habe ich noch nichts angefangen aber ich deute aber eher an die Verteilerbox oben am Lenker ja wie ihr das sagt. Unten den sitzt ist alles okay da sonst auch nicht hinten die Bremse leuchten würde wenn ich die voderbremse ziehen würde...


    Bin jetzt am schauen was da sein kann am Verteiler. Ist eigentlich egal wie die verbunden ist oder ich habe von oben nach unten von Sitzposition gesehen Grün, weiß und rot.

  • blinkerrelai ist defekt, aber das sollte nur für die Blinker zuständig sein oder? Habe auch gesehen das der graue Kabel der von blinkerrelai bis zum weißen Stecker vorne unter die Abdeckung auch auf Kontinuität nicht Pips, deshalb gehe ich davon aus daß diese graue Kabel auch ein Bruch hat. Werde jetzt neuen blinkerrelai bestellen und den Kabel erstmal provisorisch ersetzten um zu testen. Mein Problem bleibt aber bestehen und beim Fußbremsen und hupen geht nichts und die Sachen haben nicht miteinander zutun soweit ich weiß. Ich habe jeden Kabel von unter den Deckel bis zum Ende geprüft und dann noch mit 12v extern versorgt und funktioniert sowohl die Blinker und die beide Bremslichter wie auch die Leerlauf Lampe. Was kann denn noch sein? Ich denke nicht das es an den Blinkerrelai liegt, wenn liegt es nur am grauen Kabel da der nur vom blinkerrelai zu weißen Stecker (keine Kontinuität festgestellt) geht und von weißen Stecker zum roten Stecker (Kontinuität festgestellt) bis zu linke Armatur direkt...


    Kann mir jemand ein Link für ein blinkerrelai weitergeben?


    ✌️

  • Blinkerrelai ist bestellt. Ich werde heute noch den grauen Kabel der direkt zu blinkerrelai geht aus die Box schneiden und direkt neuen Kabel bis zu blinkerrelai ziehen dann muss ich nur schauen was der dann macht wenn der blinkerrelai da ist. Ich Frage mir aber jetzt ob es alles daran liegt... Hab zurzeit kein anderes Kabelbruch gemessen nur das graue Kabel aber deswegen keine hupe betätigt werden kann kann ich nicht verstehen... Habt ihr noch eine Idee?

  • Hi Arca,


    Hier ist ein Schaltplan der XL 600 R.

    Du schreibst: Hinterradbremslicht, Hupe, Leerlaufanzeige oder Blinker tut sich nichts.

    Bremslichtschalter vorne tut sich wackelnt nichts.

    Die liegen alle an dem schwarzen Kabel, dass am Zündschloss beginnt.

    Die Hupe bekommt auch Strom über das schwarze Kabel via Schaltelement an der linken Lenkradseite.

    Das solltest du verfolgen und nach einem Fehler suchen.

    Zuerst würde ich suchen, an dem Stück des schwarzen Kabels, dass zwischen Zündschloss und Bremslichtschalter vorne liegt.

    Als nächstes das Zündschloss.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Micha ND03 das Problem mit den Vorderradbremse habe ich gestern hinbekommen war nur ein Walker, habe dann alles gereinigt wieder draufgesetzt und ging ohne Probleme. Mein Problem besteht aber jetzt das alles anderes was Kit Batterie funktionieren soll geht nicht. Ich werde aber jetzt oben in die Box alle auf Kontinuität prüfen eventuell ist die Weiterleitung von ein Stecker zum anderen nicht gesichert. Sonst habe ich gestern nur das Problem mit den Blinkerrelai gehabt, der macht von sich aus nichts mehr und der graue Kabel der von vorne den Stecker bis hinten direkt am blinkerrelai geht irgendwo kaputt sein soll den tausche ich dann die Tage wenn ich Zeit habe dann sage ich Bescheid wie die Sache aussieht.


    Danke für den Tipp werde ich definitiv prüfen.

  • Das graue Kabel geht vom Blinkrelais weg zum Blinkerschalter.

    Das Blinkrelais bekommt aber Strom vom schwarzen Kabel.

    Also alles, was von Batterie funktionieren soll.

    Somit ist das Blinkrelais wahrscheinlich OK.


    Da du jetzt schreibst :

    Alles von Batterei geht nicht, solltes du zuerst das rote Kabel von der Batterie zum Zündschloss und die SICHERUNG kontrollieren.

    Dann das Zündschloss und das schwarze Kabel, was vom Zündschloss weg geht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Micha ND03 ich Test mal das die Tage. Den Relais ist kaputt da ich es selbst geprüft habe mit eine externe Batterie, der macht nichts.


    Den grauen Kabel hat keine Kontinuität von vorne bis hinten, deshalb lege ich diese mal neu.


    Den schwarzen Kabel hatte ich gestern geprüft aber ich werde es in alle Ruhe wieder die Tage prüfen von vorne nach hinten, merkwürdig ist nur das die voderbremse an geht und die wird auch mit den schwarzen Kabel versorgt aber die hintere und die anderen nicht... Naja ich werde mal alles prüfen müssen sonst kommen wir nicht weiter.

  • Problem gelöst, wie gesagt lag es an einen Kabelbruch, besser gesagt an 3 stellen. Der schwarze Kabel hatte es an 2 stellen erwischt und den grauen direkt in der Mitte von Kabel. Der blinkerrelai war auch kaputt und habe gestern alles schon wieder zusammen geklebt und getestet, funktioniert wieder alles wunderbar. Danke für die Tipps!


    ✌️

  • Naja nicht so ganz auf die Straße. Muss noch TÜV abnehmen. Dafür brauche ich aber noch den Krümmer richtig zu montieren da ne schraube durch dreht, das Versuche ich mit JB Weld zu lösen, wenn es nicht hält muss ich halt Reinbohren und Helicoin Einsatz rein drehen. Möchte aber erst the easy way gehen da ich da an die Stelle sehr schlimm drankomme mit Maschinen usw ...


    Würde einen Bild Posten wie sie fertig da steht aber sind alle viel zu groß für den Forum ?


    Und noch den Benzinhahn tauschen, da er in ON Benzin verliert aber in OFF und Reserve nicht aber bis die China Ware kommt kann ich auf Reserve fahren. Sonst springt sie gut an mit die Standart Einstellung und habe mindesten 40khm erreicht und 3 Gang da ich auf den Parkplatz noch fahren kann der ist aber nicht groß genug um versuchen mehr zu erreichen, aber bin damit schon zufrieden.


    Jetzt muss ich noch die Kupplung einstellen die kommt da ganz am Ende und fast nichts. Habt ihr ne Standart Einstellung für mich oder einfach nur testen?


    Danke!

  • Zum Benzinhahn gibt es auch eine Anleitung zur Reparatur hier irgendwo. Nicht entsorgen, auch wenn der China-Benzinhahn kommt...

    Kupplung mach ich nach Gefühl.

  • Gege gut zu wissen dachte schon das ich es nicht auf bohren könnte wegen die Stelle, aber hab dann einen auf eBay gesehen für 13€, hab ich dann gesagt ok, bestelle ich wenn er passt dann mache ich den originalen auf und schaue ich mal nach aber mindesten habe ich dann einen der past wenn ich ihm getestet habe. Dann ärgere ich mich nicht wenn der originale kaputt gehen soll bei die Reparatur. Werde aber versuchen dann den originalen zu reparieren, das ist klar ?