Neuer Zugang mit 12mm mehr Hub.

  • Hallo Zusammen,


    als ich vor kurzem meinen Edelstahlkrümmer montiert habe, haben sich zwei Gewinde im Zylinderkopf für die Krümmerstehbolzen verabschiedet. Somit habe ich jetzt ein Winterprojekt. Da bin ich mal gespannt was mich erwartet, wenn ich den Kopf abnehme. Zudem höre ich seit kurzem ein leichtes Klingeln ? (Ventilspiel passt). Von daher denke ich, dass mich hier auch ein loser Ventilsitz erwartet.


    Was meint Ihr? Sollte ich dann als prophylaxe alle annähernd zweifelhaften Gewinde gleich mit TimeSert reparieren?


    Damit ich weiterhin mit einem Honda Einzylindermotor weiterfahren kann, habe ich mir ein weiteres Moped mit RFVC Motor geholt. Die gleiche Bohrung nur mit 12mm mehr Hub. ?


    Ich hatte es letztens schon einmal in einem anderen Thread erwähnt. Es ist jetzt eine schwarze Ur-Domi von 1988 geworden. Der Motor läuft echt gut und eine kurze Probefahrt hat mich dann überzeugt. Ich hoffe es bleibt so. ??


    Hier ein Foto von meinem Neuerwerb. Freue mich auf die nächste Pottrunde, dann mit 45 PS. ?


    Viele Grüße und allen einen schönen Abend.

    Dirk


    A020B5C9-AE20-4967-87CD-EC1E542A2521.jpegB0D1DD09-B77E-4B98-BBCF-B681395B3509.jpeg

  • Gratulation. Da hast du ja ein nettes Pärchen. Die Domi hat ja auch so ihre Vorteile gegenüber der XL. Soweit mir bekannt ist der Motor robuster, insbesondere bei Autobahnetappen (die sich nicht immer vermeiden lassen).

    Vor vielen Jahren war ich öfters mit nem Kumpel auf Alpentouren. Er führ eine Domi und ich die XL. Mein Eindruck war, dass die Domi leistungsmässig etwas besser ist, beim Handling jedoch etwas schwerfälliger ist als die XL.

    Beides tolle Machinen und viel Spaß damit.??

  • Hallo Joachim,


    Dass die XL beim Handling deutlich besser ist hat mir Dieter auch schon gesagt. Ich werde es wissen, wenn ich die erste größere Runde gefahren bin. ?

    Ob der Dominator-Motor wirklich robuster ist weiß ich nicht. Im Domi-Forum wird auch von losen Ventilsitzen und Überhitzung geschrieben. Ich werde der NX ein Thermometer spendieren und dann habe ich einen direkten Vergleich.


    Viele Grüße Dirk