Grüße aus Hannover!

  • Hallo allerseits und schöne Grüße aus Hannover,


    meine Name ist Marco, bin 45 Jahre alt und habe einen 13jährigen Sohn und eine 8jährige Tochter. Ich fahre seit 2012 eine Honda XL 600 LM.

    Leider bin ich in den letzten Jahren nicht mehr so viel gefahren. Anfang des Sommers wollte ich sie aber wieder startklar machen, um endlich auch mal ne Runde mit meiner Tochter zu drehen. Die Kiste lief dann auch sofort, nur ging sie dann nach ein paar Metern Fahrt immer wieder aus. Ich hatte zu der Zeit aber nicht mehr die Zeit und Muße, um mich um das Problem zu kümmern.

    Jetzt habe ich mich der Sache aber wieder angenommen und auch relativ schnell festgestellt, dass der Luftfilter total dicht war. Ich habe dann das Filtergehäuse leergeräumt und erstmal den alten Filter drin gelassen. Nun lief die Maschine wieder einwandfrei und ich bin dann ca. 30 Minuten ohne Probleme gefahren. Mittlerweile wurde der Luftfilter auch ersetzt. Also alles gut.

    Nun hatte mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte die XL nun auch wieder ein wenig aufhübschen. Also habe ich Seitenverkleidung, Sitzbank, Tank, Kotflügel, Frontblende, Heckträger abgebaut und alle Teile inkl. Motor, Zylinder u. teilweise den Rahmen schön neu lackiert. Zusätzlich habe ich noch neue Blinker, Horn und ein neues Blinker Relais eingebaut. Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut und noch ein wenig Öl nachgefüllt hatte wollte ich nun endlich eine Fahrt starten. Aber Pustekuchen, die XL springt nicht mehr an, weder per E-Starter noch per Kick-Starter. Ich habe dann auch relativ schnell festgestellt, dass sie keinen Zündfunken mehr hat. Komisch.


    Folgende Maßnahmen habe ich jetzt durchgeführt um das Problem zu lösen:

    - alle Kabelverbindungen überprüft, geschliffen und Kontaktspray

    - Zündkerze, Kerzenstecker und Zündspule erneuert

    - CDI ausgetauscht

    - Kill-Switch getrennt

    - Kupplungshebel-Schalter getrennt

    - Zündschoss überbrückt


    Aber das alles führte nicht zum Erfolg, weiterhin hat sie keine Zündfunken.


    Ich habe auch versucht mit meinem 08/15 Multimeter zu messen, aber habe da nicht so viel Ahnung und weiß auch nicht wirklich was ich da tue.

    Langsam habe ich keine Ideen mehr, was ich noch machen kann. Als nächstes würde ich die Lichtmaschine tauschen.


    Ich verstehe halt auch überhaupt nicht, warum die Maschine auf einmal nicht mehr läuft, obwohl sie ja vor der "Aufhübschung" einwandfrei lieft. Ich habe ja auch nichts an Motor, Zylinder und Elektrik gemacht.


    Eines sollte ich vielleicht auch noch erwähnen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt relevant sein kann:

    Beim Wechseln des Blinker Relais ist mit die 20 A Sicherung im Anlasser-Relais durchgeknallt, da ich die Kabel erstmal falsch angeschlossen hatte.

    Auch wenn das Anlasser Relais defekt sein sollte, sollte doch beim Startversuch über Kick-Starter ein Zündfunken kommen, oder?


    Vielleicht hat ja jemand noch Ideen woran es liegen könnte! Ich bin mit meinem Latein jedenfalls bald am Ende.


    Schöne Grüße aus Hannover

    Marco

  • Hallo Marco,


    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wir haben hier einige Profis, die dir bestimmt helfen können bzw. weitere Tips geben können.

    Alles was mir eingefallen wäre hast du schon gemacht. Verbindungen überprüfen, Zündschloss und Killschalter überprüfen, CDI austauschen.

    Die Zündladespule ist bei der PD04 ja eigentlich stabiler als bei der PD03. Aber das wäre bei mir auch das nächste.


    Warte mal ab was die PD04 Profis hier noch schreiben.

    Viele Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Marco,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß

    mit der XL wenn sie dann wieder fit ist.

    Da Du die CDI schon getauscht hast, hier die Frage ist die CDI Neu oder

    weißt Du mit Sicherheit das sie in Ordnung ist?

    Ist der Regler richtig angeschlossen? Wenn ja der könnte auch Defekt sein.

    Oder dann noch die Lima.

  • Ja genau den meine ich, nur wie man diese ganzen Teile Durchmisst habe ich leider keine Ahnung.

  • So, habe heute noch mal eine neue CDI eingebaut und zig Kabel überprüft, aber alles beim alten, weiterhin kein Zündfunken. Ich werde bald irre und weiß nicht mehr weiter. Kann ich evtl. irgendwas beim Zusammenbau vergessen haben?

  • Bis auf die Blinker und das Blinkrelais habe ich nichts getrennt. Hatte die Frontblende noch ab und habe die Hupe getauscht.

    Wie kann ich den Impulsgeber prüfen bzw. durchmessen?

    Ich bin schon drauf und dran jetzt auch noch eine Lichtmaschine zu kaufen, wenn ich eine finde.

  • Das Kabel des Impulsgeber kommt rechts aus dem Kupplungsgehäusedeckel. Die Steckverbindung ist, wenn ich mich richtig erinnere, links im Bereich des Lenkkopflager.

    Kabel sollten grün/weiß und blau/gelb sein. Widerstand zwischen den beiden Leitungen 460-580 Ohm.


    Neue Teile würde ich keine kaufen. Die XL lief vorher und sollte es auch jetzt tun. Ich tippe auf einen Fehler deinerseits beim Zusammenbau.

  • Aber was könnte ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben?

    Ich habe den hinteren Kotflügel, Heckträger, vorderen Kotflügel, Frontblende, Tank, Sitzbank und Seitenteile wieder angebaut. Neue Blinker, Blinkrelais und Hupe habe ich noch verbaut.

  • Dann fragen wir mal andersrum: was geht?

    Anlasser? Blinker? Hupe?

    Kein Zündfunke mehr, aber vorher lief sie, dass hört sich irgendwie nach Notaus/Kill-Schalter an.

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Okay,

    Anlasser geht

    Blinker geht

    Hupe geht

    Licht geht

    Zündschloss geht

    Bremslicht geht


    Der Kill-Schalter funktioniert, hat Durchgang in Off Stellung und auf Run keinen Durchgang.


    Grüße aus Hannover

    Marco

  • Auf Run kein Durchgang?

    :/

    Ist das richtig so?