Hallo allerseits und schöne Grüße aus Hannover,
meine Name ist Marco, bin 45 Jahre alt und habe einen 13jährigen Sohn und eine 8jährige Tochter. Ich fahre seit 2012 eine Honda XL 600 LM.
Leider bin ich in den letzten Jahren nicht mehr so viel gefahren. Anfang des Sommers wollte ich sie aber wieder startklar machen, um endlich auch mal ne Runde mit meiner Tochter zu drehen. Die Kiste lief dann auch sofort, nur ging sie dann nach ein paar Metern Fahrt immer wieder aus. Ich hatte zu der Zeit aber nicht mehr die Zeit und Muße, um mich um das Problem zu kümmern.
Jetzt habe ich mich der Sache aber wieder angenommen und auch relativ schnell festgestellt, dass der Luftfilter total dicht war. Ich habe dann das Filtergehäuse leergeräumt und erstmal den alten Filter drin gelassen. Nun lief die Maschine wieder einwandfrei und ich bin dann ca. 30 Minuten ohne Probleme gefahren. Mittlerweile wurde der Luftfilter auch ersetzt. Also alles gut.
Nun hatte mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte die XL nun auch wieder ein wenig aufhübschen. Also habe ich Seitenverkleidung, Sitzbank, Tank, Kotflügel, Frontblende, Heckträger abgebaut und alle Teile inkl. Motor, Zylinder u. teilweise den Rahmen schön neu lackiert. Zusätzlich habe ich noch neue Blinker, Horn und ein neues Blinker Relais eingebaut. Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut und noch ein wenig Öl nachgefüllt hatte wollte ich nun endlich eine Fahrt starten. Aber Pustekuchen, die XL springt nicht mehr an, weder per E-Starter noch per Kick-Starter. Ich habe dann auch relativ schnell festgestellt, dass sie keinen Zündfunken mehr hat. Komisch.
Folgende Maßnahmen habe ich jetzt durchgeführt um das Problem zu lösen:
- alle Kabelverbindungen überprüft, geschliffen und Kontaktspray
- Zündkerze, Kerzenstecker und Zündspule erneuert
- CDI ausgetauscht
- Kill-Switch getrennt
- Kupplungshebel-Schalter getrennt
- Zündschoss überbrückt
Aber das alles führte nicht zum Erfolg, weiterhin hat sie keine Zündfunken.
Ich habe auch versucht mit meinem 08/15 Multimeter zu messen, aber habe da nicht so viel Ahnung und weiß auch nicht wirklich was ich da tue.
Langsam habe ich keine Ideen mehr, was ich noch machen kann. Als nächstes würde ich die Lichtmaschine tauschen.
Ich verstehe halt auch überhaupt nicht, warum die Maschine auf einmal nicht mehr läuft, obwohl sie ja vor der "Aufhübschung" einwandfrei lieft. Ich habe ja auch nichts an Motor, Zylinder und Elektrik gemacht.
Eines sollte ich vielleicht auch noch erwähnen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt relevant sein kann:
Beim Wechseln des Blinker Relais ist mit die 20 A Sicherung im Anlasser-Relais durchgeknallt, da ich die Kabel erstmal falsch angeschlossen hatte.
Auch wenn das Anlasser Relais defekt sein sollte, sollte doch beim Startversuch über Kick-Starter ein Zündfunken kommen, oder?
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen woran es liegen könnte! Ich bin mit meinem Latein jedenfalls bald am Ende.
Schöne Grüße aus Hannover
Marco