Retainer für Hinterrad nachfertigen?

  • Hallo Jerry, ich bin zwar neu hier, aber meine sind definitiv aus Aluminium und das nicht von der besten Qualität...

    @ Manni, ich halte das für eine gute Materialwahl, denn salzbeständig ist AlMg3 auch. Ich bin auch mit 4 Teilen dabei.

    Beste Grüße Frank

    IMG_8673.jpg

  • Ja Jerry,


    ist definitiv aus Aluminium, allerdings Festigkeitsklasse "Buttertorte". Als mein Werkzeug noch keine Zentrierung hatte, habe ich aufgrund einer Verkantung eine Nut angemackt. Das geht ganz schnell. Das soll mit den nachgefertigten Teilen besser werden.

    Beste Grüße

    Manni

  • Alles klar,


    verzeiht meine Unwissenheit! Ich dachte, wenn man sowas mit nem Nutenschlüssel aufmachen muß, sollte es eine gewisse Festigkeit haben.

    Ihr werdet das schon richten!


    Danke für Eure Mühe,

    Jerry

  • Hi Jerry,

    dafür gibt es dieses Forum. Jeder weiß etwas, keiner weiß alles. Aber zusammen ...


    Rein organisatorisch wird es wie folgt weitergehen: wenn der Preis feststeht, gibt es eine verbindliche Abfrage meinerseits. Die Verbindlichkeit wird von euch nachgewiesen durch Vorab-Überweisung. Dazu werde ich euch via PN meine Kontonummer mitteilen. Dann trete ich die Bestellung los. Nach Eintreffen der Lieferung verteile ich per Post an alle Beteiligten.

    Einer der potenziellen Fertiger hat angeboten, ein passendes Werkzeug aus einer großen Nuss anzufertigen. Interessanter Vorschlag. Das würde ich aber nicht zentral abwickeln wollen, sondern lediglich den Kontakt vermitteln.


    So, jetzt muss ich mich wieder der Erwerbsarbeit widmen.

    Beste Grüße

    Manni

  • HONDA! Leichtbau aus 1983-

    Hallo Jürgen,


    bei der Schwinge der R haben Sie ja auch nicht wirklich aufs Gewicht geschaut, die Honda-Mannen, da hätten sie den Retainer auch noch aus Stahl machen können:/.

    Die paar Gramm mehr ungefederte Masse hätten das Kraut auch nicht fett gemacht!


    Manni,

    danke für Deine Zeit!


    Schönen Abend noch,

    Jerry

  • Und dann hätte der Retainer mit der Alunabe eine untrennbare Einheit zusammen oxidiert. Oder liege ich falsch?

  • Moin zusammen,


    bin gespannt, wie die Teile in echt sind. Es gibt nämlich eine Vorabsendung zum Testen. Deshalb habe ich mir gestern eine Nabe herausgelegt und muss den originalen Retainer erstmal ausbauen. Wenn alles OK ist, gibt es eine Produktionsfreigabe.

    Anderes, aber verwandtes Thema: wenn man schon mal dabei ist, könnte sich die Anfertigung eines genau passenden Werkzeugs lohnen. Wenn ihr diesbezüglich Bedarf habt, kann ich gerne nachfragen. Also, gebt mir entsprechend Bescheid.


    Einen guten Start ins neue Jahr an alle wünscht

    Manni




  • So geht es auch

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst