Motorrevision eure Tipps

  • Guten nabend zu meinem Anliegen

    Hab momentan noch nen Schlachter Motor bei mir im Zimmer stehen. Laut Tacho 90.000km gelaufen. Vorgänger hat Motor schon ausgebaut und Zylinderkopf zur Revision gegeben. Kommt nächste Woche zurück, Motor wurde bis jetz nur bis zum Zylinderkopf auseinandergebaut. Wie wäre euer Vorgehen bei meiner Situation.

    Infos zum Möp: Honda XL600 rm 85 Baujahr, evtl kann mir ja jemand von euch seine Hilfe anbieten würde evtl auch motor und Zubehör einpacken und Vorbeikommen oder andersrum Einladen ?‍♂️?

  • Ich wjede mir auf jeden Fall die Zylinderlauffläche anschauen,

    bzw den Zylinder demontieren und die Kolbenringe auf das Spaltmaß

    überprüfen, desweiteren auf jeden Fall neu die Steuerkettenspannerfeder

    erneuern. Die kostet nicht die Welt und es wäre ärgerlich wenn Du hinterher

    feststellst das sie doch erneuert werden musste. Dann fängst wieder von vorn an.

  • Hm, eigentlich nicht.

    OT ist in sofern gut, dass wenn du den Zylinder nach oben abziehst, der Kolben sich nicht weiter bewegen kann :/ aber sonst...nee, nichts zu beachten.

    Halt die Steuerkette durchziehen nach unten und die feste Steuerkettenschiene vorher entfernen.

  • Danke ? werde mich morgen mal dranmachen, nochmal zürrück zur obigen Frage, Neuteile hätte ich Nockenwellenlager, Steuerkette, Zahnräder Nockenwelle und Motor, Steuerkettenspanner Feder und Dichtung und Dichtungssatz Zylinder... in Betracht gezogen oder was meint ihr? ?

  • Ganz wichtig ist natürlich der O-Ring auf der Steuerkettenspannerwelle.

    Aber nicht vergessen, der ist aus Viton bezüglich der Hitze.

    Und wie der Ralf schon erwähnt hat, die Steuerkettenspannerfeder. Sind beides kleine Beträge aber zum wechseln, wenn der Motor wieder mal drinn ist, ein großer Zeitlicher Aufwand.

  • Vielleicht kannst du nochmal konkretisieren, welche Teile du schon hast und was noch fehlt. Entweder beim Holländer oder bei Peter in der Schweiz oder BTS...

  • Wenn mir jemand das Werkzeughandbuch anbieten könnte wäre mir schonmal viel geholfen.

    Und wegen Neuteilen, hat da jemand aktuelle Teilenummern von Steuerkette +Ritzel, Nockenwellenlager, Steuerkettenschleifer, Viton Oringe, Steuekettenspannerfeder...

  • Nabend, ich habe nochmal Fragen bezüglich der Nockenwellenlager, werden jabeide noch beim Holländer angeboten. Allerdings beide mit und ohne Grüner Deck/Dicht Scheibe laut Bild aber soweit ich gelesen habe benötigt nur 1 Lager diese. Und dann noch die Frage ob man die Lager nur dort bekommt oder ob SKF usw. auch passende Angebote hat. Weiss da jemand bescheid? Auf dem jetzigen "alten" steht NTN Tm 8904LUA

  • Man kann natürlich die Abschirmung auch auf beiden Seiten der Nockenwelle verbauen.

    Das macht auf der anderen Seite nichts.

    Es muss nur auf der Seite wo die Steuerkette läuft, unbedingt ein abgeschirmt verbaut werden, um den Ölfluß durch die Nockenwelle zu leiten.

    Abgeschirmt Seite nach außen.

    Die Lager sollte es auch bei SKF ectr. geben. Doch da sind die Bezeichnungen oft anders.