Motorrevision eure Tipps

  • Ach das mit dem Vergaser ein und ausbauen ist halb so schlimm, je öfter um so leichter geht es einem von der Hand. Und die Ansauggummis gibt es leider nicht mehr in neu.

  • Da kenn ich mich nicht aus, meine sollen aber wieder an den Kasten anschließen gehen.

    Bevor ich den wieder Ausbau fahr ich erstmal ne Runde vielleicht tauchen da ja noch mehr Mängel auf.

    Und zuerst werde ichs mit abdichten von außen probieren, bevor ich den raus rupp.

    Das ausbauen is ja auch nix wildes deutz, vorausgesetzt die Gummis sind noch einigermaßen elastisch, aber meine lassen sich nicht mehr drücken???

  • Wenn man die Gummis vor der Montage/Demontage warm anbläst gehts i. d. Regel etwas leichter.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Okay, hat sich mit den Dichtungen anscheinend erledigt. Gestern hat nichts mehr getropft/ Scheint dicht zu sein. Probefahrt war soweit gut, bis sich das Zündkabel aus der Anschlussklemme gelöst hat und ich nach Hause schieben musste ??

  • Nabend,


    vielleicht als Hinweis für weitere Sucher.

    Das Lager für die Nockenwelle 20x37x9 (meine XL hat zwei gleiche Lager drin) gibt es von FAG als Gleichteil.

    Es ist ein Lager mit 11 Kugeln, Metallkäfig, zwei Dichtscheiben aus Metall.

    Eine Dichtscheibe kann man entfernen.

    Wer das Fett auswaschen will, kann das tun, es sind ca. 0,2 Gramm Fett drin, damit stellt man nichts an.


    Die Bezeichnung des Lagers von FAG ist 61904 2z

    Kein Zahlendreher, die haben eine 1 eingebastelt.

    2 Z für zwei Dichtscheiben aus Metall.


    Diese Lager sind 1:1 vergleichbar mit dem originalen NTN und kosten ca. 8,50€


    Gruß

    Jürgen

  • Nabend, hier nochmal meldung vom Rebuild, nachdem ich den Motor a dichtet habe (Ventildeckel, Rahmentank ablassschraube) habe ich eine größere Probefahrt vorgenommen. Wobei ich allerdings gutes Starten mit schlechtem Standgas feststellen musste, sie hält zwar die Drehzahl, allerdings mit erheblichen ganz kurzen aussetzen welche teils auch zum ausgehen mit einem Patschen /Druckstoß/Fehlzündung im oberen Luftfilteransaugschnorchel zurückführt.


    Beim Fahren unter Last und Drehzahl läuft sie gut allerdings beim Rollen ein Gefühl von Eigenleben und bei Kupplung ziehen teilweise unkontrollierbares hochdrehen ??‍♂️?

  • Habe heute morgen mal nach dem Vergaser geschaut ist ein ph68C, sollte aber bei RM ein 69 sein so wie ich hier Nachgelesen habe, kann das schon der Fehler sein???

  • Einen anderen Vergaser fahre ich auch und das geht ohne Probleme.

    Deine Beschreibung würde ich mit Falschluft in Verbindung bringen.

    Ist an deinem Ansugstuzen alles dicht und/ oder ist da vieleicht der Brillenförmige O-Ring verrutscht oder beschädigt?

  • Okay, vielen Dank, bezüglich der Falschluft im Ansaug Bereich habe ich schon mit Bremsenreiniger benebeltda passiert nichts /ändert sich nichts beim Lauf, mexxl was ist denn da für eine Gemisschraube drin? Habe beide Varianten da.

    Verbaut ist bei mir NICHT die mit dem Kegel sondern mit dem abgesetzten Pin allerdings ohne Scheibe und O-Ring

  • Ganz ehrlich, auswendig weiß ich das auch nicht.

    Da gibt es so viele verschiedene Vergaser und Teile dafür, da musst du dich anhand der Teilenummern durcharbeiten.

    Ich kann da nur für meinen Vergaser sprechen und selbst da müsste ich im Moment nachsehen.

    Habe da schon Ewigkeiten nichts mehr gemacht.

    Drei mal auf Holz geklopft ?

  • Hallo,

    Der O-Ring an der Gemischschraube ist wichtig.

    Wenn es eine Luftschraube ist, kann die da falsche Luft ziehen mit merkwürdigen Symptomen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Jürgen,


    Du bist so selbstlos, hast einfach mal schnell Deine Vergaser ausgebaut und zerlegt;)!

    Finde ich spitze, wie Du Dich da wieder reinhängst.:thumbup:


    Duck und wech!

  • Viele Dank, habe gestern eine Kegelige verbaut, Pettert sehr schön. Probefahrt werde ich evtl heute unternehmen.

    Falls jemand noch eine Gemisschraube benötigt habe noch welche da, bei der mit dem O-Ring und Schreibe habe ich die Spitze abgebrochen,zudem wusste ich nicht was für ein O-Ring reingehört ??

  • So, nochmal nen Update. Gestern auf den ersten Kick angesprungen und erfolgreiche Probefahrt gehabt. Habe nicht gedacht das die Gemisch schraube so viel ausmacht. LG Hemme und vielen Dank an alle Helfer des Projektes ??