ND03 Motor Revision

  • Bei der Prozedur im WHB misst du von der Gehäusekante zur oberen Kante des Schwimmers, wenn er das Nadelventil gerade so an dessen Stift berührt ohne diesen einzudrücken.

    Ist in so fern praktisch, dass man das kurz auf der Werkbank machen kann solange der Gaser noch offen ist.

  • Ich muss noch mal erwähnen, dass ich mit diesem Mopperdzeug erst vor 1 1/2 Jahren angefangen habe.

    Daher kann es schon mal passieren, dass ich was falsch verstehe, weil auch das Handbuch Fehler hat, oder die Fotos nicht eindeutig sind.

    Die Einstellung der Schwimmer habe ich immer so gemacht:

    Vergaser auf dem Holzklotz schräg gelegt.

    Das passt so genau, dass das Nadelventil gerade so dessen Stift berührt ohne diesen einzudrücken.

    photo_2022-09-08_18-26-50.jpg

    Dann habe ich mir eine Schablone gefräst um die schön daran anzuhalten.

    Geht prima.


    Aber evtl. habe ich diese Schablone an der falschen Stelle angehalten, weil man das auf dem Foto im WHB nicht erkennen kann und das auch nicht weiter ewähnt wird.

    Die Schablone habe ich immer an der geraden Stelle angehalten.

    Siehe roter Pfeil.

    Screenshot 2022-09-08 183550.png


    Wenn man die Schablone an der runden und höchsten Stelle dran hält, bekommt man natürlich ein anderes Ergebnis. Grüner Pfeil.

    Sieht dann so aus:

    photo_2022-09-08_18-27-00.jpg

    Das ist natürlich ein Unterschied.


    OK, hab heut dann doch noch geschaftt eine Vergasereinstelltour zu machen.

    Moppet sprang kalt beim 2. Tritt an.

    Hab dann alles schön eingestellt.

    Es ist jetzt auch möglich das Standgas niedriger mit stabilem Leerlauf einzustellen.

    Auch reagiert der Vergaser jetzt auf die Drehung an der Luftschraube, so wie wan das im WHB gelesen hat.

    Warm sprang sie beim 1. oder 2. Tritt an.


    Am Ende der Tour habe ich den Motor ein paar Minuten im LL vor der Garage laufen lassen, damit ich mir morgen das Kerzenblid anstarren kann.


    Dann ist also nicht der Vergaser schuld, sondern der Versager, der daran rum gemacht hat:D

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also deine Schablone für die Schwimmereinstellung ist super.

    So genau habe ich das nie gemacht :saint:

    Aber ich finde es ist viel wichtiger was dann dein Benzinstand wirklich macht in der Kammer und das hast du ja mit der Schlauchwasserwaage richtig gemacht.

    Gibt es denn keine Angabe in deinem WHB wie hoch das Benzin stehen soll?

    Aber ich sehe schon, du bist ja auf dem richtigen Weg.;)

    Bin gespannt was Morgen die Zündkerze bringt.

  • Moin,


    hier das neue Bild der Kerze das mehrere Minuten das Standgas zeigt:

    photo_2022-09-09_13-37-06.jpg

    Man sieht es ist was besser und ein dunkles braun zeigt sich.


    Also habe ich weiter in diese Richtung den Schwimmerstand abgesenkt. Aber nur ein wenig:

    photo_2022-09-09_13-39-31.jpg



    Da ich schon gerade dabei war habe ich den Schwimmer auf der rechten Seite dann auch mit gemacht, aber ohne vorher zu schauen, wie der Stand war.

    Erst danach habe ich mir beide Seiten mit der Schlauchwaage angeschaut.

    photo_2022-09-09_13-39-34.jpg

    Das ist dann jetzt leider zu niedrig geworden.


    OK. Test- und Einstellfahrt habe ich trotzdem gemacht und werde wieder ein Bild der Kerze zeigen.


    Aber bei der Testfahrt fällt auf, dass der rechte Vergaser zu wenig Sprit bekommt.

    Wenn ich den Gasgriff über Halbgas aufdrehe ist der Vorschub nicht regelmäßig.

    Es ist kein Ruckeln sondern nur veränderliches Drehmoment.

    Den rechten Vergaser mache ich dann morgen korrekt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    ja der LL scheint immer noch etwas zu fett zu sein! Wäre interessant, wieviel Volumenprozent CO da hinten aus dem Auspuff kommt!


    Wenn sie aber gut anspringt und gut läuft, wäre mir das relativ egal! Alte Motoren brauchen schon ein bißchen fetteres Gemisch und sie läuft ja im Normalfall auch nicht minutenlang im Leerlauf!


    Viel Erfolg,

    Jerry

  • Ja, das mit der CO Messung hatte ich mir auch überlegt.

    Mal sehen ob ich da die Tage mal zu einer Werkstatt fahre um den Rüssel mal rin zu halten.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja, das mit der CO Messung hatte ich mir auch überlegt.

    Mal sehen ob ich da die Tage mal zu einer Werkstatt fahre um den Rüssel mal rin zu halten.

    Aber nicht dass du noch den TÜV auf blöde Ideen bringst und er dann zukünftig bei der HU eine Abgasmessung an der XL machen möchte.🤣

  • Hmm.

    Ich glaube ich hätte da sowieso ein seltenes Problem.

    Mein Mopped ist zwar Baujahr 1985 aber erst im April 1989 zugelassen worden.

    Die Maschine muss wohl Jahre lang gewartet haben, bis sie mein Vorbesitzer zum Leben erweckt hat.


    Daraus ergibt sich folgende Problematik.

    Bin gespannt ob der Graukittel das beim nächsten Mal bemerkt.

    Screenshot_20220909-184353_Chrome.jpg🤔

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Tja Micha, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, die Sachverständigen sind nicht blöd!


    Und da gibt es keinen Handlungsspielraum! Leider! Das Computerprogramm vom TÜV ist da unbestechlich, sobald der das Erstzulassungsdatum eingibt, verlangt der einen AU-Prüfnachweis!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Tja Micha, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, die Sachverständigen sind nicht blöd!

    Ja, das wird wohl so sein.

    Aber wenn ich es mal geschafft habe alles richtig einzustellen, sollte das keine Hürde sein.



    So heute habe ich mir die Kerze von der Einstellung vom Freitag angeschaut.

    Wie die letzten Male warm vor der Garage ein paar Minuten im LL pöttern gelassen.

    20220911_092016-2.jpg

    Da ist jetzt schon mal gar kein Ruß zu sehen.^^


    Dann habe ich eine neue Zündkerze DPR8 rein getan, damit ich mir das Kerzenbild unverfälscht nach 200 km mit normaler Fahrt ansehen kann.

    Den Schwimmerstand im rechten Vergaser habe ich jetzt auch auf Gehäusekante gebracht.

    Mal sehen, wie das jetzt so läuft.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Übrigens ist die AU für das Gerät mit mehr Aufwand verbunden, habe ich gelesen.

    Der Fühlrüssel muss 30cm in den Auspuff eingeführt werden, damit kein frischer Sauerstoff von außen das Messergebnis verfälschen kann.

    Das geht aber nicht weil diese gelochte Endhülse sehr kurz ist und nach vorne hin verschlossen ist.

    Dann muss da ein Zusatzrohr angebracht und gasdicht zum Auspuff verschlossen werden.

    Dann erst kann gemessen werden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...