ND03 Motor Revision

  • Wenn ein Stück Kolbenring die Einschläge am Kopf verursacht hat, muss der Kolben erneuert worden sein.

    Und am Zylinder muss man auch was sehen können.

    Vielleicht auch schon mal nachvebohrt?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich habe den Motor bzw das Motorrad so gekauft und hatte am Kolben nichts gehabt.

    Es war auch nichts zu sehen, vieleicht weil halt das Alu weicher ist als der Kolben.

    Ich weiss es nicht,kann es halt nur so sagen wie es war.

  • Ich habe den Motor bzw das Motorrad so gekauft und hatte am Kolben nichts gehabt.

    Es war auch nichts zu sehen, vieleicht weil halt das Alu weicher ist als der Kolben.

    Ich weiss es nicht,kann es halt nur so sagen wie es war.

    Man kann ja auch einen neuen Kolben montieren ;)

  • Also der von dem ich die Mühle habe bestimmt nicht, hätte mann aber auch gesehen denk ich wenn er was neu gemacht hätte.

    Der hat`s moped nur genommen um seine Felder ab zu fahren.

    War total runter gerockt das ding.

  • Moin,

    die Dengelstelle zwischen den Einlassventilen habe ich teils per Hand und teils mit Dremel geglättet und poliert.

    Sollte so OK sein, dass da weinger Ruß anhaften bleibt ?

    photo_2021-10-24_09-45-33.jpg


    Dann habe ich die teilweise ausgebrochenen Ventilsitze unter die Lupe genommen.

    Das ist nur am linken Auslassventil.

    photo_2021-10-24_09-54-07.jpg


    Schematisch könnte das so aussehen

    photo_2021-10-24_09-54-48.jpg

    An der roten Linie ist was weg geplatzt.


    Wenn man damit weiter fährt, kann ich mir vorstellen, das das noch mal passiert.

    Werden die Teilchen sofort und Ordungsgemäß ich den Schalldämpfer entsorgt?

    Wahrscheinlich rappelt der Dämpfer so, wegen der losen Motorteile, wenn man ihm schüttelt ^^


    Wenn man das instand setzen will, was ist zu tun ?

    Kopf zum Motorenbauer und Ventilsitz tauschen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Was zu tun ist ,wenn man das machen möchte?

    Wie du schon sagst, zum Instandsetzer damit.

    Sehr zu empfehlen,

    https://www.ps-spaniel.com/


    Der hat schon viel XL 600 Köpfe repariert. Ich glaube auch zur Zufriedenheit derer die ihn dort hingebracht haben, einschließlich mir ^^

    Interessant ist nur, wie entstehen solche Abplatzer.

    Überhitzung?

  • Aus anderen Freds wissen wir ja, das die XL 350 R heiß wird.

    Auch bei kühlen Temperaturen ohne groß zu heizen kommt man irgendwann auf über 130 Grad Öltemperatur.


    Ansonsten muss man wohl fest halten, dass die Abplatzer schon länger her sind, weil da eine ordendliche Rußschicht drauf war, sodass man das ohne zu säubern gar nicht gesehen hat.


    Aufgrund der bisher gefundenen Probleme, mit denen man weiter fahren könnte, würde ich auch das beobachten und den Motor im Winter 22/23 wieder ausbauen und öffnen.

    Das sind dann max. 3000 km später. das sollte so lange halten.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,


    das klingt doch gut, alles in allem sieht der Kopf auch gut aus! Teste mal ob die Ventile dicht sind!
    Den Kolben auch mal sauber machen, vielleicht ist ja ne Zahl drauf!


    Gruß Thorsten 8)

  • Ok, ich denke ich mache die Woche noch den Zylinder runter und schaue nach dem Kolben und messe durch.


    Zwischendurch habe ich weiter am Kopf gereinigt und inzwischen wieder ein paputtes Gewinde gefunden.

    Was empfehlt ihr zur Gewindereparatur für M6 ?


    Zur weiteren Beschäftigung euer Adleraugen; hier der Zylinderkopf von oben mit Nockenwelle, frisch eröffnet.

    photo_2021-10-24_15-27-28.jpg

    Die Nockenhöhe habe ich schon gemessen. Ist weit von Verschleissgrenze entfernt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Viel Platz ist um die M6-Gewinde nicht. Ich würde Drahtgewindeeinsätze verbauen. Eine Ständerbohrmaschine ist empfehlenswert, um die Bohrungen rechtwinklig zu bohren und die Gewinde zu schneiden. Durchbohren nach unten ist Murks. Wichtig bei den Drahtgewindeeinsätzen, wenn alles sitzt, den Mitnehmer wegknacken.

  • So einen Drahtgewindeeinsatz habe ich gerade rausgepopelt.

    Der war in kleine Stücke zerbrochen.

    Sind die nur für den einmaligen Einsatz gedacht ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Heli-, Baehr- oder ... ,wie sie alle heißen. Einkleben habe ich noch nie gehört. Die Drahtgewindeeinsätze halten durch ihre eigene Federkraft. Die sind größer gewickelt. Wenn geklebt wird, kann man bei M6 gleich eine M7 Schraube verwenden.

    Zerbröseln ist unmöglich.

  • Moin,


    ich würd an deiner Stelle TimeSert verwenden, dann sollte Ruhe sein! Helis nehm ich inzwischen am Kopf nicht mehr, eher an unauffälligen Stellen!


    Gruss Thorsten 8)

  • Die Nockenhöhe habe ich schon gemessen. Ist weit von Verschleissgrenze entfernt.

    Moin,


    hast eingebaut gemessen oder wie!? Die Nockenwelle ist meiner Meinung nach leider Abfall!


    Edit: Ok ist ja ausgebaut worden, sorry! :P


    Gruß Thorsten 8)