ND03 Motor Revision

  • Zweite Nocke von rechts hat Pitting.

    Oder ist es Schmutz?

    Die Gewindeeinsätze sind von TimeSert sind wohl doch die besseren, obwohl ich immer Helicoil verwendet habe.

    Darauf achten, dass man die richtige länge verwendet. Gibts in 1× 1,5x, 2x, 2,5x länge des Durchmessers. Dann hält das auch.

    Kleben würde ich nicht. Habe ich auch nie gehört oder gelesen und habe schon mehrere 100 im Geschäft verarbeitet.

    Im allgemeinen würde ich von der Idee, den Motor in 5000- 8000km wieder zu öffnen, absehen.

    Dabei geht viel zu viel kaputt, bzw. wird durch das zerrlegen abgenutzt. Siehe deine Gewinde. Irgendwann geht das nicht mehr wirklich kostengünstig zu reparieren.

  • So einen Drahtgewindeeinsatz habe ich gerade rausgepopelt.

    Der war in kleine Stücke zerbrochen.

    Sind die nur für den einmaligen Einsatz gedacht ?

    ...guck mal genau hin ob das nicht tatsächlich das originale "Urgewinde" ist. Hatte ich auch mal. Zuerst gedacht es sei ein Heli, aber es war das Originalgewinde (Alu). das Ding kam komplett mit der Schraube raus, konnte man sauber vom Schraubengewinde runterdrehen!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ...guck mal genau hin ob das nicht tatsächlich das originale "Urgewinde" ist. Hatte ich auch mal. Zuerst gedacht es sei ein Heli, aber es war das Originalgewinde (Alu). das Ding kam komplett mit der Schraube raus, konnte man sauber vom Schraubengewinde runterdrehen!

    Also es waren kleine Stücke. Kann gut sein, dass das das Alu-Original-Gewinde war.

    Die Gewindemurkserei muss ich noch lernen:D


    Dann habe ich mir Timesert angeschaut. das sieht überzeugend aus und langlebig.

    Sollte mal beim nächsten Würth Händler vorbei schauen.


    Was ist das auf dem Bild ?

    photo_2021-10-24_19-18-43.jpg

    Helicoil ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Tach,


    das Pittig ist schon eher heftig an der Stelle, muss leider als Defekt bezeichnet werden, auch wenn es noch fahrbar wäre!


    @ motorradbastler! Hast wohl recht, Klingt logisch, dass das Teil verbaut nur 7mm hat! Jedenfalls ist der TimeSert nicht größer. Das Würth Teil hat eben den Vorteil das er beim Einbau unter aufgedrückt wird und sich dann nicht immer mal wieder mit ausdreht!


    Gruß Thorsten 8)

  • mal ne doofe frage von mir.

    Könnte mann da nicht was drauf schweissen und wieder glatt machen, flexen und dann fein schleifen?

    Oder bekommt man es nicht hin? Weil das geschweisste vielleicht nicht hält?

    gruss volker

  • mal ne doofe frage von mir.

    Könnte mann da nicht was drauf schweissen und wieder glatt machen, flexen und dann fein schleifen?

    Oder bekommt man es nicht hin? Weil das geschweisste vielleicht nicht hält?

    gruss volker

    Ja, könnte man schon. Doch warum möchtest du dir so viel Arbeit machen?

    Und wie würdest du die genaue Position des Gewindes wieder herstellen 8o

    Nein, ohne groß zu überlegen, wenn du schon mal Alu geschweißt hast und das halten, vernünftig gemacht sein soll, weißt du was für ein Aufwand das macht.

  • Ich glaube auch, dass Speckflagge auf die Nockenwelle was drauf schweißen vorschlägt.

    Wenn das hält, wäre das von der nachformung möglich.


    Übrigens komme ich auch aus der Holzwurm - Fraktion.

    Tischler haben von Berufswegen eine große Phantasie für was man doch irgendwie hinbekommt. ???

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Der TimeSert muss größer sein, da das eine Gewindebuchse ist.

    Moin,


    im Gegenteil! Die Wandung kann dünner sein als die Heli Drahtstärke!
    Ich häng noch das Würth Bild mit dran!

    Da ist auch gut zu sehen das in der Buchse unten/innen das Gewinde nur Teilweise da ist! Wenn jetzt das Werkzeug eingedreht wird spreizt sich unten die Buchse aus, und das is für mich das geniale daran!


    Gruss Thorsten 8)

  • Ah, ok die Nockenwelle aufschweißen ^^

    Ich dachte die kaputten Gewinde zuschweißen. ?

    Nockenwelle ist sicher auch möglich, aber ähnlich schwirig.