ND03 Motor Revision

  • Abhängig von der Tiefe der Macken könnten ein leichtes Honen und neue Kolbenringe schon reichen. Eine genaue Diagnose kann man allerdings erst durchführen, wenn der Zylinder demontiert ist. Wenn der Kolben ebenfalls deutliche Laufspuren hat und maßlich nicht IO ist, dann eben das komplette Programm.


    Beste Grüße

    Manni

  • Ja, klar scheint der Motor lange Zeit gestanden zu haben.


    Ob ich das honen lasse, will ich mir noch überlegen.

    Denn im Grunde habt ihr recht, das jetzt einmal richtig zu machen.


    Alternativ folgendes.

    Ich will nach 8-10k km den Motor wieder ausbauen und mir wieder den Kopf und die Steuerkette ansehen.

    Dabei kann ich auch noch mal den Zylinder begutachten um zu schauen, was sich verändert hat.


    Ansonsten hat der Motor gute Kompression. Wir haben mind. 12 bar gemessen. Das Messgerät konnte nicht mehr. Die Honda Vorgabe ist 14 bar.

    Ölverbrauch war 0,15l auf 1250 km. Scheint mir wenig zu sein ?


    Ich denke ich nehme erstmal den Rat vom Thomas an und nehme den Zylinder runter um mir auch die Ringe anzuschauen ob die Schäden vom Stillstand haben.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • So, nun wil ich euch den Zylinderkopf zeigen.

    Unterseite so wie eröffnet, nicht gereinigt.

    Habe noch mehr Fotos, wenn ihr die benötigt.

    photo_2021-10-22_12-21-38.jpg


    Einlass Primärvergaser. sieht super sauber aus, wie neu.

    photo_2021-10-22_12-32-33.jpg


    Einlass Sekundärvergaser konnte ich schlecht forografieren.

    Sie etwas verharzt, leicht ölig, leicht verrußt aus.

    photo_2021-10-22_12-30-45.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Sieht für mich gut aus. Kein Riss vom Kerzengewinde zum Auslass zu erkennen. Ich würde noch die Ventile auf Dichtgkeit prüfen. Etwas Benzin oben rein geben und schauen ob es nach unten in den Brennraum durchdrückt. Da die Kompression aber ok war, sollten auch die Ventile abdichten kein Ventilsitz lsoe sein.

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Sieht für mich gut aus. Kein Riss vom Kerzengewinde zum Auslass zu erkennen.

    Moin,


    das würd ich erst unterschreiben wenn der Brennraum sauber gebürstet ist! :S Wir sind auf das nächste Foto gespannt! :)


    Gruß Thorsten 8)

  • ...da muss ich dem Thorsten unbedingt beipflichten - Brennraum (vor allem ums Kerzenloch) sauberdremeln, dann beurteilen!


    Und wenn der Kopf schon so schön auf dem Tisch liegt: Ventilteller vom Balast (Ölkohle) befreien und die Ventile einschleifen. Da Einschlefen bringt auf alle Fälle was!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Also ganz ehrlich, ich finde die Verbrennung super.

    Keine großen Ablagerungen.

    Das secunder Ventil sieht gerne mal ein bisschen ungepflegter aus ;). Soweit für mich alles im Rahmen.

  • Also ganz ehrlich, ich finde die Verbrennung super.

    Keine großen Ablagerungen.

    Das secunder Ventil sieht gerne mal ein bisschen ungepflegter aus ;). Soweit für mich alles im Rahmen.

    Jürgen, ich habe dem Mann ja nicht vorgeworfen, einen dreckigen Verbrennungsraum zu haben. Aber wenn man da drin zugange ist kann man ja - wie jede ordentliche Hausfrau - mal kurz mit dem Besen und einem nassen Lappen durch, oder?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Jürgen, ich habe dem Mann ja nicht vorgeworfen, einen dreckigen Verbrennungsraum zu haben. Aber wenn man da drin zugange ist kann man ja - wie jede ordentliche Hausfrau - mal kurz mit dem Besen und einem nassen Lappen durch, oder?

    Alles gut Roland.

    Bin da voll und ganz bei dir.

    Du weißt ja für's Saubermachen bin ich immer zu haben. Doch ich finde es auch wichtig und aussagekräftig, zu sehen, wie es ungereinigt aussieht.

  • Hallo,

    die Sitzringe sehen nicht gut aus. Die Ausplatzungen hatte ich auch. Leider kann man nicht einschätzen, wie tief das Ganze geht. Bei mir mussten zusätzlich zu den Auslasssitzringen bedingt durch den Riß zum Kerzengewinde auch die Einlaßsitzringe getauscht werden. Sicher könnte man damit noch fahren, aber es werden immer weiter kleinere Stücke aus den Sitzringen bröseln.

    Sonst sieht der Brennraum richtig gut aus. Einen Riss sehe ich nicht.

    Grüße

  • Ganz komisch sind auch die Aluverformungen auf Bild 3 und 4.

    Von was nur?

    Irgendwas geschweißt worden?

    Oder sind das Einschläge :/

  • Und dann die Einschläge "professionell" nachgedengelt?


    Jetzt, wo ich den Kopf zu Hause habe :

    Sieht schon misshandelt aus.

    2 Helicoils.

    1x gewinde in Fritten mit Mutter drunter.

    Vorne rechts gehört ne 126mm schraube rein, um die Öl Leitung zu befestigen.

    Hinten rechts eine 118 mm Länge Schraube. Die Schrauben wurden vertauscht.

    Vorne konnte die Öl leitung nicht gesichert werden.

    Hinten war die Schraube zu lang, dass sie sich in einem senkrechten Steg verklemmt hat.

    Als ich die raus drehen wollte, ist sie abgerissen.

    Nächster Huddel am start???

    Ergebnis, wieder ein Loch, wo eine Mutter drunter sitzen wird.


    Bei dem Mopped kann ich mir inzwischen alles vorstellen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ganz komisch sind auch die Aluverformungen auf Bild 3 und 4.

    Von was nur?

    Moin,


    sieht für mich so aus als ob der Kolben dort was zerdengelt hat! Stellt sich die Frage ob der Kolben auch was hat!?!


    Gruss Thorsten 8)