Wenn der Bauraum für Timesert reicht ist das OK. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Micha ND03 : Und hoffentlich wissen die Bruchstücke des Sitzrings das sie in den Auspuff sollen.
Wenn der Bauraum für Timesert reicht ist das OK. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Micha ND03 : Und hoffentlich wissen die Bruchstücke des Sitzrings das sie in den Auspuff sollen.
Zweite Nocke von rechts hat Pitting.
Oder ist es Schmutz?
Die Gewindeeinsätze sind von TimeSert sind wohl doch die besseren, obwohl ich immer Helicoil verwendet habe.
Darauf achten, dass man die richtige länge verwendet. Gibts in 1× 1,5x, 2x, 2,5x länge des Durchmessers. Dann hält das auch.
Kleben würde ich nicht. Habe ich auch nie gehört oder gelesen und habe schon mehrere 100 im Geschäft verarbeitet.
Im allgemeinen würde ich von der Idee, den Motor in 5000- 8000km wieder zu öffnen, absehen.
Dabei geht viel zu viel kaputt, bzw. wird durch das zerrlegen abgenutzt. Siehe deine Gewinde. Irgendwann geht das nicht mehr wirklich kostengünstig zu reparieren.
Wenn der Bauraum für Timesert reicht ist das OK.
Moin,
auch wenn man es so nicht vermutet ist der TimeSert sogar kleiner als der Helicoil! Hier im Thema gibts Bilder dazu…..
Gruß Thorsten
Der Helicoil sollte im eingebauten bzw. gespanntem Zustand (Ist D= 7mm) gemessen werden. Diese Meßmethode im entspannten Zustand ist falsch.
So einen Drahtgewindeeinsatz habe ich gerade rausgepopelt.
Der war in kleine Stücke zerbrochen.
Sind die nur für den einmaligen Einsatz gedacht ?
...guck mal genau hin ob das nicht tatsächlich das originale "Urgewinde" ist. Hatte ich auch mal. Zuerst gedacht es sei ein Heli, aber es war das Originalgewinde (Alu). das Ding kam komplett mit der Schraube raus, konnte man sauber vom Schraubengewinde runterdrehen!
...guck mal genau hin ob das nicht tatsächlich das originale "Urgewinde" ist. Hatte ich auch mal. Zuerst gedacht es sei ein Heli, aber es war das Originalgewinde (Alu). das Ding kam komplett mit der Schraube raus, konnte man sauber vom Schraubengewinde runterdrehen!
Also es waren kleine Stücke. Kann gut sein, dass das das Alu-Original-Gewinde war.
Die Gewindemurkserei muss ich noch lernen
Dann habe ich mir Timesert angeschaut. das sieht überzeugend aus und langlebig.
Sollte mal beim nächsten Würth Händler vorbei schauen.
Was ist das auf dem Bild ?
Helicoil ?
Zweite Nocke von rechts hat Pitting.
Oder ist es Schmutz?
Nein kein Schmutz.
Moin,
hast eingebaut gemessen oder wie!? Die Nockenwelle ist meiner Meinung nach leider Abfall!
Edit: Ok ist ja ausgebaut worden, sorry!
Gruß Thorsten
Ist das Schrott ?
Tach,
das Pittig ist schon eher heftig an der Stelle, muss leider als Defekt bezeichnet werden, auch wenn es noch fahrbar wäre!
@ motorradbastler! Hast wohl recht, Klingt logisch, dass das Teil verbaut nur 7mm hat! Jedenfalls ist der TimeSert nicht größer. Das Würth Teil hat eben den Vorteil das er beim Einbau unter aufgedrückt wird und sich dann nicht immer mal wieder mit ausdreht!
Gruß Thorsten
mal ne doofe frage von mir.
Könnte mann da nicht was drauf schweissen und wieder glatt machen, flexen und dann fein schleifen?
Oder bekommt man es nicht hin? Weil das geschweisste vielleicht nicht hält?
gruss volker
Der TimeSert muss größer sein, da das eine Gewindebuchse ist.
mal ne doofe frage von mir.
Könnte mann da nicht was drauf schweissen und wieder glatt machen, flexen und dann fein schleifen?
Oder bekommt man es nicht hin? Weil das geschweisste vielleicht nicht hält?
gruss volker
Ja, könnte man schon. Doch warum möchtest du dir so viel Arbeit machen?
Und wie würdest du die genaue Position des Gewindes wieder herstellen
Nein, ohne groß zu überlegen, wenn du schon mal Alu geschweißt hast und das halten, vernünftig gemacht sein soll, weißt du was für ein Aufwand das macht.
Ha Alu geschweißt, ich bin Tischler und da bin ich schon froh wen mein gebratenes irgendwo hält.
Aber ok dank Dir, habs mir ja schon fast gedacht.
Moin,
Und ich dachte er wollte das Pittig Aufschweissen!? Jedenfalls auch schwierig!
Gruss Thorsten
Ich glaube auch, dass Speckflagge auf die Nockenwelle was drauf schweißen vorschlägt.
Wenn das hält, wäre das von der nachformung möglich.
Übrigens komme ich auch aus der Holzwurm - Fraktion.
Tischler haben von Berufswegen eine große Phantasie für was man doch irgendwie hinbekommt. ???
Aber wahrscheinlich ist die Nockenwelle nach dem Schweißen so krumm wie ne Gurke
Der TimeSert muss größer sein, da das eine Gewindebuchse ist.
Moin,
im Gegenteil! Die Wandung kann dünner sein als die Heli Drahtstärke!
Ich häng noch das Würth Bild mit dran!
Da ist auch gut zu sehen das in der Buchse unten/innen das Gewinde nur Teilweise da ist! Wenn jetzt das Werkzeug eingedreht wird spreizt sich unten die Buchse aus, und das is für mich das geniale daran!
Gruss Thorsten
Ah, ok die Nockenwelle aufschweißen
Ich dachte die kaputten Gewinde zuschweißen. ?
Nockenwelle ist sicher auch möglich, aber ähnlich schwirig.
Ja ich meinte die Nockenwelle, vieleicht könnt ich auch eine Drechseln, wird nur nicht ganz so haltbar sein
Ich habe die Dinger schon wieder mit raus gedreht, seit der Gewindesicherung passiert das nicht mehr.
Eric
Ja ich meinte die Nockenwelle, vieleicht könnt ich auch eine Drechseln, wird nur nicht ganz so haltbar sein
Nimm halt Buchsbaumholz....