ND03 Motor Revision

  • Ich denke, es wird nicht einfach sein, für die dreifuffziger eine Ersatzwelle zu bekommen. Du kannst Deine Nockenwelle mal zu einem Instandsetzer schicken und fragen, was der davon hält.

    Bei dem hier habe ich zwei Wellen aufarbeiten lassen und war zufrieden mit der Arbeit.


    http://campro-technologie.de

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • In der aktuellen Oldtimerpraxis ist ein interessanter Artikel über die Reparatur von Nockenwellen. Nockenwellen gibt es ab und zu auch in Ebay aus Israel. Nur fehlt die Verzahnung des Drehzahlmesserantriebes.

  • Moin,

    es gibt eine Nockenwelle aus Israel. Aber, wie Thomas schon sagt, ohne die Schnecke für den Drehzahlmesser.


    Hier die Oberseite des Zylinderkopfes gereinigt und ohne Nockenwelle.

    In der Mitte sieht man unregelmäßig was eingeschliffen.

    Soll das so ?


    Links und rechts, neben den Lagersitzen sind 2 Röhrchen.

    Ich nehme an, die sollten frei drehbar sein ?


    photo_2021-10-25_09-01-02.jpg


    Zylinderkopfdeckel mit Schlepphebeln:

    photo_2021-10-25_08-59-13.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Unregelmäßig eingeschliffen? In der Mitte.

    Du meinst das Stützlager der Nockenwelle, in derMitte oder?

    Die sind ganz gern mal angefressen und werden dann vom einen oder anderen freigeschliffen.

    Das geht so ohne Probleme, wenn es denn wirklich frei ist.


    Die zwei Rörchen links und rechts neben der Nockenwelle halten nur die Welle in Possition.

    Eigentlich sollte man die so lose herausnehmen können, doch wenn nicht auch nicht schlimm.

  • Ja, ich meine das Stützlager in der Mitte.

    sieht aus, als ob das jemand nachgeschliffen hat.

    auf jeder Seite gibt es je eine Stelle, wo die Nockenwelle gerieben hat.

    Ist aber schön glatt. Nockenwelle dreht sich einwandfrei und dreht sich aufgrund der Unwucht durch die Nocken sauber , so dass die Nocken von selbst unten hängen.


    Am Deckel scheint mehr platz zu sein an der Stelle. Da sind keine Nachschliffspuren zu sehen und auch kein Einlaufen.

    Würde sagen, da gibt es keinen Kontakt.


    Ein Röhrchen habe ich schlecht raus bekommen.

    Das war unten was angegnabbelt. Habe ich mit ganz feinem Schleifpapier nachgearbeitet.

    Jetzt gehen beide saugend rein und raus.


    Was sagt ihr zu den Hebeln ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Dann habe ich den Zylinder im Eingebauten Zustand vermessen.


    Der Durchmesser ist bei ca. 83,6mm. = NICHT KORREKT

    Verschleissgrenze bei 84,11mm


    Die Unrundigkeit und Konizität Oben und Mitte sind 0,02mm.

    Verschleissgrenze ist bei 0,05mm.

    Unten konnte ich nicht messen.


    EDIT 27.10.2021: Die von mir gemessen Maße sind Blödsinn. Ich bitte die mangelnde wissenschaftlichkeit zu entschuldigen ;)

    Die korrekten Maße stehen hier:

    ND03 Motor Revision

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Morgen will ich nam Würth fahren und mir das Timesert anschauen.

    Wenn das in den Zylinderkopf fachgerecht eingebaut ist, kann man davon ausgehen, dass das besser hält als ein Originalgewinde ?

    Dreht sich dann auch nicht mehr raus.


    Wenn dem so wäre, könnte man auf die Idee kommen alle Gewinde ( auch die die es offensichtlich noch tun ) durch TimeSert zu ersetzten ?

    Das würde bedeuten, dass ich beim nächsten Öffenen des Kopfes keine Probleme mehr bekommen würde .

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Kann das so sein?

    Bei der 600er gibt es alle 0,25mm einen Übermaßkolben.

    Hier wären es ja 0,5mm bis zur Verschleißgrenze :/

    Kann das so stimmen?

    Ich kenn ja nur die 600er, aber....

  • Habe ich mich auch gefragt.

    Wollte noch mal nachmessen.

    Da dann leider von dem alten Messgerät geschliffene Distanzscheiben runter gefallen sind, natürlich in die Fußgitter, die wir dann komplett hoch genommen hatten. Aber wie das so ist, die sind weg.||

    Müssen wir noch mal dran und neue Scheiben herstellen.

    Aber es war klar messbar unter 84mm und über 83,5


    Messe noch mal.


    Ach ja, der Kolbenboden sieht ganz sauber aus. Keine verdengelte Stellen, wie am Kopf.

    Nur ein wenig Ruß.


    Übermaßkolben gibt es auch bei der ND03 in 0,25mm Abständen.


    photo_2021-10-25_13-58-00.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die Kolben kommen von Scheuerlein. Ich würde dort die Arbeiten machen lassen. Habe meine erst letzte Woche vom Schleifen bekommen. Perfekte Arbeit.

    Der Zylinder hat Nullmaß Dm 84mm. Du solltest mal richtig messen.

  • Hallo Micha,


    also schlecht sehen die Kipphebel nicht aus, wobei das schwer zu erkennen ist! Haben die Laufflächen Ausbrüche, wenn nich dann gut!

    Alle Gewinde machen würd ich nicht, einfach weil unnötig und zu teuer! Würth ruft ein Preis von ca. 5 Euro auf, pro Buchse M6 12mm! Mindestabnahme sind 25 Stück, was 125 Euro bedeutet!
    kommt natürlich auch auf dein Gewerbe an, mit einem Holzwurm Deal kriegst zwar günstig Spax, aber KFZ Sachen sind saftig! Ich bin jedenfalls auf dein Preis gespannt!


    Gruß Thorsten 8)

  • Nabend Thorsten,

    Die Kipphebel sind an allen Kontaktflächen schön glatt, kein Pitting.

    Fühlen sich gut an.


    Würth hat immer das Problem mit den Verpackungsgrößen.

    Ich wollte 15mm Länge besorgen.

    Mal sehen was das kostet und ob ich einen für die Wissenschaft opferte um einen Bruchtest in einem AluBlock zu machen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Habt ihr Preise, was es kosten würde einen Ventilsitz oder auch beide Auslassitze beim Motorinstandsetzer machen zu lassen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • OK.

    Das Time Sert Grundset von Würth mit den Bohrern und Einsätzen 5x M6x9,5mm und 5x M6x12mm kostet 170 plus Versand, plus MwSt. = 212 Euro

    Die Reparatur meines Kopfes kann ich vielleicht aufschieben, aber irgendwann wird das wohl fällig sein. = 340 Euro.

    In der Summe sind das 552 €.


    Alternativ kann man die Gewinde mit Coils oder mit Gewindeeinsätzen M6 innen M8 Außen ( muss ich noch checken, ob das nicht zu groß ist) reparieren. kosten nicht viel. 11 - 20 Euro.


    Wenn ich im Laufe der Zeit 552 Euro für einen Kopf ausgebe, der danach immer noch alt , verdengelt und verhuddelt ist...

    Könnte ich mir für 500 Euro direkt einen euen Kopf kaufen:

    https://www.ebay.de/itm/384442…955074:g:NvAAAOSwOnRhZZuk


    Was denkt ihr ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die Reparatur meines Kopfes kann ich vielleicht aufschieben, aber irgendwann wird das wohl fällig sein. = 340 Euro.

    In der Summe sind das 552 €.

    Moin,


    die Rechnung hinkt etwas, bei einmal Reifenwechseln rechnest auch nicht die Kosten der Hebebühne drauf! Eine Buchse ca. 5 Euro, bei den Holzwurm Konditionen! Macht bei 5 Gewinde 25 Euro…..

    Wobei der neu Kopf natürlich endgeil is, aber auch bei dem stehen nochmal Kosten an!


    Gruss Thorsten 8)