ND03 Motor Revision

  • Also Manni nu mal Butter bei de Fische...

    Wer fährt denn mit seiner XL Langstrecken und holt alles aus seiner Maschine auf verderben und verrecken um zu Siegen :/

    Also ich nicht!

    Als gelernter Wekzeugmacher ist mir auch sehr wohl klar, was es heißt 0,01mm Spiel bei zwei unterschiedlichen Materialpaarungen.

    Gerade deswegen habe ich ja auch gesagt ca. 0,03mm im Gegensatz der Honda Angaben.

    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.

    Meine erste XL 600 hatte auch einen neuen Kolben bekommen, nachdem ich sie im Jugendlichen Leichtsinn, mit 50000 km verheizt hatte.

    Diese fuhr dann ohne Probleme weitere 26000km bis ich sie leider gegen was neues veräußert habe.

    Meine jetzige habe ich auch nach dem Erwerb mit einem 100,25mm Kolben ausgestattet und bin so 20000 km gefahren, bis mich dann der Luxuswahnsinn packte und ich meinen unterm Schreibtischmotor montierte, da ich die Ungeduld nicht mehr aushielt.

    Der Motor wiederum läuft nun auch schon 5500 km.

    Dass alles mit dem von mir genannten Laufspiel.

    Mag jeder so einbauen wie er möchte, doch ich fahre nicht gerne von Anfang an, ein schon halb ausgenudelten Motor, mit schaderweise vertaner Kommpression.

    Aber trotzdem schön, dass wir auch die Version von Manni kennen lernen durften ^^

    Ich frag mich manchmal schon auch wie?

    Doch Honda hat es hinbekommen, dass es funktioniert.

  • Hallo Jürgen,

    jeder soll seinen Motor revidieren, wie er es für richtig hält. Du hast natürlich Recht, keiner von uns fährt mit der XL ein Langstreckenrenen. Aber heiß werden die Motoren auch so, wie die immer wiederkehrenden Diskussionen hier zeigen. Wenn man eine vereinfachte Betrachtung durchführt und mit dem linearen Wärmeausdehnungskoeefizienten rechnet (das Ergebnis fällt zu groß aus, man ist also auf der sicheren Seite) dann ergibt sich für eine Temperatur von 100°C (delta T = 80K) und einem delta alfa von 10 ppm (Unterschied der Ausdehnung zwischen Stahl und Aluminium) ein Unterschied der Ausdehnung von 8 Hundertstel. Wie gesagt, sehr grob und überschätzend kalkuliert.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich möchte nicht behaupten, 3 Hundertstel funktionieren nicht. Dein Beispiel zeigt ja, dass es geht. Wenn diese Diskussion dazu führt, dass sich unsere Mit-Foristi bei der nächsten Motorüberholung Gedanken über das Laufspiel Zylinder/ Kolben machen, dann hat das hier seinen Zweck erfüllt.


    Mit Grüßen von Werkzeugmacher zu Werkzeugmacher

    Manni

  • Hallo,


    Unbedingt vor dem Einbau des neuen Kolbens in den frisch gehonten Zylinder, dass Kolbenringstoßspiel ermitteln, und gegebenfalls korrigieren.


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Hallo, danke für die ausführlichen Beschreibungen im Kolbenbereich.

    Ich hoffe ihr vertragt euch wieder.8o

    Bei meiner Fahrweise, sollte ich nicht so an die Grenzen kommen.

    Mache auch brav ein Päuschen, wenn die Öltemperatur über 135 Grad geht.:sleeping:


    Darf ich was zur Teileversorgung fragen?

    Es geht um die Steuerkettenspannerfeder ( geiles Wort )

    Laut CMS soll die Teilenummer 14514-KF0-000 sein. Das Ding hat aber niemand.

    Peter hat 14514-MG3-000. Die ist vorgesehen für XL 500 R oder XL 600 R

    Sollte ich auf die Idee kommen die vom Peter zu verwenden ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Michael,

    wie Manni schon sagt, alles gut nur konstruktive Kritik ^^

    Wir können da miteinander.


    Zu deiner Kettenspannerfeder...würde ich die der 600er mal nehmen und vergleichen mit deinem.

    Kann mir nicht vorstellen, dass der anders ist. Falls doch, kostet nicht die Welt und findet sicher sein zu Hause, wenn er nicht passt.

    Frage bleibt dann nur, was du dann nimmst :/

  • OK, habe Peter angeschrieben.


    Der Zylinderkopf ist reserviert.

    Nun müssen da irgendwann die Ventile rein.


    Ich stelle mit vor, ich sende meinen ollen Kopp und den neuen ein.

    Der Dienstleister baut die alten Ventile aus und überprüft die.

    Dann schleift er die alten ( oder gegebenenfalls auch neue Ventile ) ein.

    und baut alles wieder zusammen und sendet mir alles zürück.


    Ist das was für die Fa. Spaniel ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich glaube Michael, das macht er noch so zwischen Abendessen und ins Bett gehen.

    Doch mal ehrlich, ist es nötig dafür die Köpfe weg zu schicken?

    Ok, das einschleifen ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

    Aber sonst, denke ich macht er das sicher.

    Nimm Kontakt auf.

  • Ventile einschleifen - dieser Stumpfsinn ist leichter zu ertragen, wenn man genug Rotwein im Zugriff hat. Echt jetzt.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ist es nötig dafür die Köpfe weg zu schicken?

    Hallo Jürgen,


    ich gehe davon aus, daß der Michael weder über das Werkzeug, noch über das Fachwissen verfügt, die alten Ventile aufzuarbeiten und dann die Ventilsitze auf die gereinigten und geschliffenen Ventile anzupassen. Stichwort Ventilsitzbreite und -Lage! Von den Ventilführungen ganz zu schweigen!

    Das Abschliessende Einschleifen wäre da noch das Einfachste! Dafür brauchts nur einen Saugnapf, Einschleifpaste und ein bißchen Ausdauer;)


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Moin,


    es geht ja nicht nur um das Schleifen der Ventile, sondern wie Jerry sagte die Lage der Sitze und und und.

    Habe mir das im WHB durchgelesen. Mir ist auch klar wie das werden muss.

    Aber ich habe so was noch nie gemacht. Mein 70Jähriger Feinmechanikerfreund vielleicht.

    Muss ihn fragen, ob er sich das zutraut. Maschinen und Werkzeug hat er wahrscheinlich.


    Aber sicherer wäre es das jemand machen zu lassen, der das schon oft gemacht hat und alle Materialien dazu hat.

    Wenn man sich einen 30 Jahre alten neuen Kopf kauft, will ich da nix kaputt machen.

    Da gibt es keine "Zurück-Taste" wie am PC.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Eigentlich müsste man ja beim Einschleifen sehen, ob es an den Sitzen stimmt.

    Grundsätzlich würde ich den neuen Kopf auch komplett mit Neuteilen aufbauen - ggf. den alten Kopf kol. verkaufen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo, danke für die vielen Tipps zu den Ventilen im neuen Kopp.

    Grundsätzlich noch mal danke für die Hilfe in diesem Thread, der schon ziemlich lang geworden ist.

    Ich hoffe, dass das auch später mal jemanden helfen wird.


    Ich habe jetzt die Fa. Spaniel angefragt. Die werden sich schon zu alten oder neuen Ventilen äußern.

    Auch habe ich die Fa. campro-nockenwellen.de angefragt, ob man den Nocken mit dem Pitting reparieren kann.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Guten Morgen,


    Habe mir die letzen Posts noch mal durchgelesen.

    Und erkenne jetzt erst, dass ich neue Ventile in einem neuen Kopf nur einschleifen muss.

    Das wusste ich nicht. Das kann ich selbst machen.

    Also besser in neue Ventile investieren anstatt eine Diensteliestung beim Spaniel bezahlen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi,


    inzwischen habe ich eine neue Steuerkette erhalten. Die sitzt nun super passend auf dem Zahnrad der Nockenwelle.

    Die kann man nicht vom Zahrad abheben. So soll das.


    Dann habe ich vom Peter die Steuerkettenspannerfeder bekommen.

    Sieht genau so aus, wie die alte:

    Oben neu, unten alt.

    photo_2021-11-04_12-53-11.jpg


    Oben alt, unten neu.

    photo_2021-11-04_12-53-06.jpg


    Sieht OK aus trotz unterscheidlicher Teilenummern ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja super, sieht doch gut aus.

    Die alte Feder sieht ja auch schon ein wenig abgeschrappelt aus und ist meiner Meinung nach schon mal nachgebogen worden.

    Normal ist die Biegung flacher,so wie an der neuen und an gebrauchten eher noch flacher.

  • Der neue Kopf ist angekommen und wird mit neuen Ventilen und Federn usw. neu aufgebaut.

    Die neue Steuerkette und die Feder habe ich heute nur überprüft.

    Teilelisten sind so weit geschrieben aber noch wenig bestellt.


    Morgen will ich den Kupplungsdeckel aufmachen um mich bis zur Ölpumpe durch zu schrauben.


    Ansonsten hab ich heute noch die Nockenwelle vermessen.

    Die hat guten Rundlauf und Nocken Höhe.

    Weit von den Verschleißgrenzen weg.

    Nur das Pitting leider.

    Eine neue oder gute gebrauchte ist im Moment nicht zu haben.

    Wahrscheinlich werde ich die zum Aufarbeiten einschicken.

    Es sei denn von euch hat noch einer eine liegen?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...