Soll kein Besserwissen sein, ich vermute du wolltest Nockenwelle schreiben, nur zum besseren Verständnis.
ND03 Motor Revision
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Kein Problem, danke.
Habe das korrigiert ?
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So, ich habe mich weiter durch den Motor geschraubt um die Ölpumpe zu überprüfen.
Da ist alles prima. Weit von Verschleißgrenzen entfernt.
Die untere Ölleitung hat eine Beule. War zwar durchgängig, konnte ich aber zum Glück die letzte neu bei den Hölländern bestellen. Zur Sicherheit.
Es hatte mal jemand geschrieben, ich sollte ein Rückschlagventil überprüfen. Da habe ich aber keins gefunden. Evtl. weil die ND03 keinen Rahmenöltank hat ?
Ich würde gerne auch die 2 hohen O-Ringe auf der Ölsaugleitung ersetzen. Es ist aber keiner zu bekommen?
Hat einer zufällig noch so was ?
2 Stück GSKT,OIL DRAW. (NAS) 15152KG0003
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Zum Thema gelängte Steuerkette.
Da ist das schon optisch sichtbar.
Unterschied 6mm.
Wenn man die auftrennen würde, dann wären das ca. 12mm
Also ist die Steuerkette nicht übergesprungen, sondern sie hat sich so weit gedehnt, wie ungefähr eine Zahnbreite.
Siehe ganz am Anfang des Freds:
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Wow, kann man mal sehen, was so eine Längung alles machen kann.
Und ja, das Rückschlagventil sollte wohl an der 350er fehlen. Macht ja nicht wirklich Sinn.
Gibt es denn dann auch die Ölregelblenden?
Also die zwei unterschiedlichen Aluröhrchen.
Auf dem vorderen zwischen Motordeckel und Ölpumpe sollte dann ein O-Ring sitzen. Der fehlt ganz gerne mal und sorgt für mangelte Ölversorgung im Kopf.
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Die Ölpumpe der ND03 sieht so aus.
Lieder habe ich kein Foto geöffnet gemacht, wegen schwerer Ölfinger
Sieht aber innen so ähnlich aus, wie bei der PD03.
Von vorne
von hinten
Sie besitzt ein Rohr auf der Vorderseize, dass in den Kuppllungsdeckel führt.
Dieses Röhrchen wird in englisch Pin Dowel genannt.
Es hat 4 Bohrungen im inneren.
Hier kann man eines der Löcher sehen.
Ist das die Ölregelblende ?
Auf der Rückseite der Ölpumpe sieht man zwei so Rohre.
Da gehen aber solide Schrauben zur Befestigung der Ölpumpe durch.
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Das könnte schon auch eine Ölregelblende sein, sitzt am selben Platz, wo es zum Kupplungsdeckel geht.
Sieht aber an der 600er etwas anders aus.
Da getraue ich mir keine Aussage was richtig oder falsch bzw. wie das gehört.
Gibt es eigentlich kein Werkstatthandbuch der 350er? Da ist das alles optimal erklärt.
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Moin Jürgen,
klar habe ich das WHB. Es ist auch alles in Ordnung.
Das, was du Ölregelblende nennst hat im WHB keinen Namen.
Ich wollte nur auf deine Frage eingehen und dir ( euch ) zeigen, wie das bei der ND03 ist.
Vielleicht hilft das ja auch später mal, wenn ein ND03 Schrauber eine Frage hat.
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Ah, OK!
Na dann weiter so.
Wollte auch nur sagen, dass an der 600er das ein wenig anders aussieht.
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Nabend,
Wir bauen gerade das Steuerkettenspanner Werkzeug nach.
Das mit der technischen Zeichnung.
14.3 - Steuerkettenspanner-Werkzeug
Dabei fällt auf, dass der Raduis von 16mm nicht passt.
Bei mir müssen das 17mm sein, weil der Spanner einen Durchmesser von 34mm hat.
Das scheint hier auch schon mal aufgefallen sein:
Habt ihr da neues Wissen zu?
Weiterhin verstehe ich nicht, warum man ihn braucht.
Der scheint ja die Feder nicht runter zu drücken.
Wie spannt man die Feder vor, einfach rein quetschen?
Könnt ihr helfen?
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Hallo Micha,
diese Werkzeug braucht man eigentlich nicht. Es gibt ein Video wo das Vorspannen mit einem Ratschenband erledigt wird. Unter XR600 oder XL600R suchen.
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Es ist mit und ohne Werkzeug ein Gefummel. Ich war jedes mal froh, als das Ding wieder an Ort und Stelle war.
Andere stellen sich möglicherweise geschickter an
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Nabend,
Wir bauen gerade das Steuerkettenspanner Werkzeug nach.
Das mit der technischen Zeichnung.
14.3 - Steuerkettenspanner-Werkzeug
Dabei fällt auf, dass der Raduis von 16mm nicht passt.
Bei mir müssen das 17mm sein, weil der Spanner einen Durchmesser von 34mm hat.
Das scheint hier auch schon mal aufgefallen sein:
Habt ihr da neues Wissen zu?
Weiterhin verstehe ich nicht, warum man ihn braucht.
Der scheint ja die Feder nicht runter zu drücken.
Wie spannt man die Feder vor, einfach rein quetschen?
Könnt ihr helfen?
Ich habe das Teil auch mal an der Fräsmaschine nachgebaut, kann mich aber nicht mehr daran erinern ob das richtig oder falsch war.
Ich würde mir heute aber auch nicht mehr die Mühe machen, da das doch ganz schön Zeitintensiv war.
Der Abgebildete Winkel aus dem Baumarkt, in der FAQ, tut's genau so und ist raz faz herzustellen.
Zu deiner Frage, wozu man das Teil braucht. Du musst ja zuerst die Nockenwelle mit dem Kettenrad unter der Steuerkette einbauen und kannst dann erst die Spannung auf den Spanner/ Kette geben. So lange hält dir das Sonderwerkzeug den Spanner von der Steuerschiene.
Als ich damals meine ausgenudelte Steuerkette gewechselt habe, dachte ich auch, wozu? Doch mit der neuen Kette, die dann doch kürzer ist, geht das ohne zurückhalten des Spanners nicht mehr.
Ich konnte damals sogar bei der Demontage die Nockenwelle mit dem noch montierten Steuerkettenrad unter der Steuerkette hindurchziehen. So locker war das alles
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OK, habe jetzt den Sinn des Halters verstanden.
Der ist jetzt fertig und betriebsbereit.
Ist also im Prinzip so, wie auf der technischen Zeichnung.
14.3 - Steuerkettenspanner-Werkzeug
Ansonsten habe ich das mit dem Kabelbinder auf dem Video probiert.
Ich konnte den Kabelbinder aber nicht so anbringen, dass die Feder so gespannt ist, dass ich das Ding da rein fummeln kann.
Durch das probieren war der Kabelbinder auch leicht destabilisiert.
Da hatte ich Angst, dass der reißt und mir die Feder ein Loch in den Finger ballert.
Aufgeben was dann besser.
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Die Nockenwelle ist zurück.
Vorher:
Nachher:
Sieht schon mal gut aus.
Habe sie aber noch nicht vermessen können.
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Moin,
irgendwann in den nächsten Wochen kann ich am Zylinderkopf weiter bauen.
Dazu habe ich eine Frage, die vielleicht ziemlich banal ist.
Wie werden die Ventilschaftdichtungen montiert.
Drückt man die einfach nur trocken auf den Ventischaft ?
Braucht man da Werkzeug zu ?
Muss man dabei was beachten ?
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Wie du schon sagst, einfach nur drüber drücken, mit etwas Öl, dass es flutscht
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Hier noch der Senf vom Mercedes-Mechaniker:
Bei uns waren früher bei den Schaftdichtungen immer so dünne Überzieher dabei, die wurden über den Ventilschaft gestülpt, damit die Gummilippe der Ventilschaftdichtung beim Überschieben über die Nut für die Ventilkegel nicht beschädigt wird.
Fand ich immer sehr sinnvoll, wie das heutzutage ist, weiß ich garnicht. Habe schon lange nicht mehr bei einem modernen Motor diese Arbeit gemacht. Viel Öl schadet nicht, auf keinen Fall trocken montieren, sonst machst Du die Arbeit gleich nochmal!
Schöne Grüße
Jerry
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Danke für eure Tipps zum Ölen.
Weil im WHB steht dazu nix.
Gut, dass ich nachgefragt habe.
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Hier noch der Senf vom Mercedes-Mechaniker:
Bei uns waren früher bei den Schaftdichtungen immer so dünne Überzieher dabei, die wurden über den Ventilschaft gestülpt, damit die Gummilippe der Ventilschaftdichtung beim Überschieben über die Nut für die Ventilkegel nicht beschädigt wird.
Fand ich immer sehr sinnvoll, wie das heutzutage ist, weiß ich garnicht. Habe schon lange nicht mehr bei einem modernen Motor diese Arbeit gemacht. Viel Öl schadet nicht, auf keinen Fall trocken montieren, sonst machst Du die Arbeit gleich nochmal!
Schöne Grüße
Jerry
Ja, das kann ich so bestätigen.
Über die Kanten der Ventilschafte ist mit Vorsicht zu genießen.
An der Abtriebswelle, wo das Ritzel drauf kommt, habe ich damals mit Isolierband umwickelt, bei der montage des dortigen Simmerringes, ebenfalls beim einsetzen der Getriebewelle.