ND03 Motor Revision

  • Kleine Frage die vom Thema Motor abweicht.

    Bei der weiteren Demontage des Moppets habe ich ein Loch im LuFiKasten gefunden, dass wohl von der Batteriesäure durchgeätzt ist.

    Leider geht ein Teil des Loches auch in die Kammer vor dem Luftfilter.

    Das sollte ich zu machen.

    Womit am besten ?


    photo_2021-12-04_14-04-13.jpg

    Rechtes Loch, wo die Taschenlampe durch scheint.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich habe gestern einen Kettenschutz repariert, bei dem zu große Crossreifen längliche Löcher eingefräst hatten. Eine Seite mit Klebeband abgeklebt, auf der anderen Seite mit Stabilit Express aufgefüllt. Beigeschliffen und mit dem letzten Rest aus einer mattschwarzen Sprühdose farblich angeglichen. Macht einen guten Eindruck. Vorher gut saubermachen, ist klar.

    Gruß

    Manni

  • Ich würde das mit etwas GFK ausbessern damit eine Basis da ist und anschließend ordentlich mit Dichtmasse verschließen, damit es dicht ist. Da es, wir du schreibst VOR dem LuFi ist, würde mich dass eh nicht so brutal stressen.

  • Bei Simmerringen, die über eine Kante müssen, schneide ich mir immer ein Stück aus einem Gefrierbeutel, wickle es eng drum rum und Tage etwas Öl auf. Danach den Simmerring drüber. Hat schon bei etlichen Gabeln einwandfrei geklappt.

  • Ich würde das mit etwas GFK ausbessern damit eine Basis da ist und anschließend ordentlich mit Dichtmasse verschließen, damit es dicht ist. Da es, wir du schreibst VOR dem LuFi ist, würde mich dass eh nicht so brutal stressen.

    GFK ist für den doch recht flexiblen Kunststoff des Luffikastens ungeeignet. Sobald sich etwas das Ding etwas verwindet, verliert das GFK die Bindung zum Luftfilterkasten.


    Wichtiger wäre die Ursachenforschung, warum das Ding kaputt ist. Bei mir hatte ich das auch. Der Grund war ein undichter Auspuff. Dort würde ich ansetzen und auf jeden Fall die Dichtung wechseln.

  • Hai Thomas,


    das Loch ist im Batteriekasten.

    Mein toller Vorgänger hat den Überlaufschlauch der Batterie natürlich auch weg geworfen.

    Wollte bestimmt Gewicht sparen^^.

    Dadurch ist die Säure ausgelaufen und hat den Lufikasten durchgeätzt.


    Da ich am Lufikasten schon mal die 3 Messingschrauben des Deckels geklebt habe, will ich das wieder so machen. Hat super gehalten

    Pattex Kraft Mix ( mit 60 min offener Zeit ) ist ein Epoxidharzkleber.

    Dazu noch ein Streifen Glasfaser, den man normal zur Verspachtelung von Rigipsplatten verwendet als Stabilisator ( sonst fällt das Harz durch das Loch wieder unten raus.

    Werde berichten.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zum Thema wieder:

    Habe die LiMa zur Firma Lüdeking geschickt. Ergebnis:


    "Ihr Paket ist heute angekommen . Ich habe die Lichtmaschine geprüft und Fehler in allen Wicklungen gemessen , unter Belastung bricht die Leistung der Spulen zusammen .

    Meine Empfehlung ist alles Neuwickeln und die Anschlusskabel auch erneuern. "


    Also wird das jetzt auch neu gemacht.

    Da brennst an allen Ecken...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Loch ist im Batteriekasten.

    Mein toller Vorgänger hat den Überlaufschlauch der Batterie natürlich auch weg geworfen.

    Wollte bestimmt Gewicht sparen^^.

    Dadurch ist die Säure ausgelaufen und hat den Lufikasten durchgeätzt.


    Hier kommt die Beschreibung, wie ich das Batteriefach am LuFiKasten ist instandgesetzt habe.


    Materialien:

    Epoxidharzkleber Pattex Kraft Mix mit 60min offener Zeit, damit man ausreichend Zeit hat das zu bearbeiten.

    Gibt es auch mit 5 min da muss man aber fix sein. Ginge aber auch.


    Glasfaserstreifen. Das ist das Zeug was man zum Verfugen bei Gipskartonplatten verwendet. Kos nicht viel.


    Matt-Schwarzer Kunstharzlack


    Und selbstklebendes Moosgummi 3mm dick.

    photo_2021-12-21_13-23-30.jpg



    Zustand nach der Reinugung.

    Das seitliche Loch ging bis nach vorne durch. Hinten geht ein kleineres Loch in den Ansaugbereich vor dem Luftfilter.

    photo_2021-12-20_14-41-57.jpg



    Zuerst habe ich von unten mit Kunststoffklebeband zugeklebt, damit mir später das Harz nicht durchläuft und damit es schön glatt wird.

    Dann habe ich die Bereich um die Löcher mit dem angemischten Harz eingestrichen, um dann das vorher zugeschnittene Glasfaserteil aufzulegen.

    nachdem das etwas angedrückt und angepappt war habe ich das gesamte Gewebe mit dem Epoxidharzkleber bestrichen, damit in der Kombination eine feste Struktur entsteht.

    Hier sieht man die erste Lage.

    photo_2021-12-21_13-37-52.jpg




    Am nächsten Tag war das schön fest.

    Da habe ich noch mal alles mit dem Harz bestichen und noch eine Lage Glasfaser eingearbeitet.

    Man muss das Harz mit dem Spachtel eindrücken, damit das Gewebe getränkt wird.

    photo_2021-12-20_14-37-38.jpg



    Am nächsten Tag ist alles hart.

    Schön schwarz matt gepinselt ( Davon habe ich leider kein Foto für euch, ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen :D) und mit Moosgummi ausgekleidet.

    photo_2021-12-20_14-37-44.jpg

    So sitzt die Batterie schön satt, gut gepolstert und bewegungsfrei im Kasten.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Danke Michael,


    2K-EP also. Ich weiß leider nicht, aus welchem Material der Luftfilterkasten hergestellt wurde. Aber für den beschriebenen und gezeigten Zweck sollte Epoxy geeignet sein. Und seien wir ehrlich: wenn die reparierte Stelle eines Tages abfallen sollte, hat sie bis dahin gut gehalten. Außerdem betreiben wir das als Hobby und reparieren bei Bedarf ein weiteres mal.

  • Übrigens habe ich mit dem selben Kleber auch die MessingMuttern auf der Luftfilterseite festgeklebt.

    Die waren doll gedreht.


    Die Viekantmutter quergestellt, zum Entfetten Bremsenriniger rein. Einwirken lassen und ausgeblasen.

    Dann ein wenig von dem Harz in den Spalt. Dann die Mutter wieder in ihre "natürliche" Lage gebracht und aussen Glatt gestrichen.

    photo_2021-12-21_14-01-33.jpg


    Hält und die Schraube ist wieder Verwendbar und kann tun was sie soll.


    P.s.

    Wollte noch sagen, dass ich NICHT bei Pattex arbeite8o

    Aber das Zeug ist krass.

    Mit ist vor Jahren die Ganzglastüre der Dusche raus gefallen.

    Die Glasscheibe stekte in einer Nut im Alu-Dreh-Profil.

    Damit habe ich die Glasschebie wieder eingeklebt und seit dem habe ich Ruhe.

    Alternative beim Installateur: Die ganze Kabine neu^^

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hey Manni,

    Das ist Pattex, da fällt nichts ab. ???

    Ich denke auch, dass 2K Epoxy gut geeignet hierfür ist.


    Habe letztens aus unserem Automotive Aftermarket Bereich folgendes in einer Ausstellung gefunden.

    Ist für die Stoßstangenreparatur am Auto gedacht, aber ich denke für Motorradverkleidungen sollte es auch funktionieren.

    Hier ein paar Bilder.

    Vorgehensweise mit Gewebe, wie Michael es auch gemacht hat. Der genannte Klebstoff ist der Teroson PU9225. Teroson PU6700 geht auch, ist nur langsamer.


    EB40E4B3-D9FD-41BA-924C-2353ABBFB19B.jpeg1A187441-E720-401C-A179-F63E12B91E57.jpeg76C2776F-AF28-4E14-B49E-D2C16B149824.jpeg5623CE98-175E-4628-834F-FAA38E830A9D.jpeg


    Viele Grüße Dirk

  • Obacht! Pattex ist nicht gleich Pattex. Das muss ich dir nicht sagen, Dirk. Aber für die anderen könnte es interessant sein. Unter dem gleichen Markennamen gibt es auch Stabilit Express. Das ist ein Methylmethacrylat, welches ich mittlerweile dem Epoxy vorziehe. Bei mir in der Garage ist es nämlich ziemlich kühl, häufig zu kühl für ein Epoxy. Das Zeugt stinkt zwar, haftet aber auf allen möglichen Oberflächen "wie´d Sau". Und das auch bei niedrigen Temperaturen.

    Viele Grüße

    Manni

  • Obacht! Pattex ist nicht gleich Pattex. Das muss ich dir nicht sagen, Dirk. Aber für die anderen könnte es interessant sein. Unter dem gleichen Markennamen gibt es auch Stabilit Express. Das ist ein Methylmethacrylat, welches ich mittlerweile dem Epoxy vorziehe. Bei mir in der Garage ist es nämlich ziemlich kühl, häufig zu kühl für ein Epoxy. Das Zeugt stinkt zwar, haftet aber auf allen möglichen Oberflächen "wie´d Sau". Und das auch bei niedrigen Temperaturen.

    Viele Grüße

    Manni

    Hallo Manni,


    War auch mehr als Spaß gemeint, deswegen die Smileys dahinter.

    Stimmt, der Acrylatkleber ist wirklich gut.

    Wir haben auch einen sog. 2K Hybridklebstoff. Cyanacrylat (Sekundenkleber) und Epoxy. Loctite HY4090.

    In Verbindung mit dem Primer SF770 kann man damit sogar PE, PP und PTFE kleben. Ok, man darf keine Wunder erwarten, aber er hält schon recht gut.

    Vielleicht sollte man einen eigenen Klebstoff Thread aufmachen bzw. mal einen Liste mit guten Klebstoffen erstellen. Aber da bist eher Du gefragt, Manni. Ich bin nicht ganz unparteiisch. ?


    Viele Grüße Dirk

  • Moin,


    würd ich auch gut finden! :) Bei Plastik hab ich eigentlich bisher nur zwischen “gebrochen“ und “noch ganz“ unterschieden! ;)


    Gruß Thorsten 8)

  • Dann werde ich im neuen Jahr mal unsere Chemiker und Techniker ansprechen bzw. gucken was ich so bekommen kann.

    Manni kann dann diese Tabelle mit Produkten vom Wettbewerb ergänzen. Diese kenne ich nämlich nicht. ??

    Im Ernst, nehme ich mal auf meine Agenda für‘s neue Jahr.


    Viele Grüße Dirk