Zerlegte XL600RM mit Brandschaden

  • Hier im Forum war ja die komplett zerlegt RM in den Kleinanzeigen verlinkt, die einen Brandschaden hatte.

    Ich wollte einfach mal bereichten.

    Am Montag habe ich den Schraubenhaufen abgeholt und gestern am Clubabend einmal die Bestandsaufnahme gemacht.


    51.000 km hat sie runter.

    Die meisten Teile, die nichts vom Brand abbekommen haben sind alles in einem recht brauchbaren Zustand.


    Zuerst hatte ich mir total sorgen um die Vergaser gemacht. Die Gehäuse waren außen arg angegriffen und alle Schrauben komplett von Rost überzogen. Ich dachte, da geht keine einzige auf und ich werde bestimmt alle abreißen. Aber ich hatte Glück, es ließen sich alle wunderbar leicht lösen. Soger die mit ausgenudeltem Kopf.

    Einen Schwimmerkammerdeckel habe ich runter. Sah drunter sehr gut aus. Ich mache ja bestimmt einen Kunden-Vergaser pro Woche. Da habe ich schon sachen gesehen... Meiner ist dagegen ein zahmes Kätzchen. Werde ihn natürlich trotzdem komplett überholen.


    Die Gabel sieht ganz gut aus. Keine Rostpickel. Ist sogar noch dicht. Wird aber auch zerlegt und überholt, wenn sie schon draußen ist.


    Die Schwingenlager und die Lager der Umlenkung sind alle geschmeidig und leichtgängig. Das Fett sieht auch nich tüberaltert aus.


    Den Tank habe ich jetzt noch nicht von innen gesehen, daich den Schlüssel zu Hause vergessen hatte. Äußerlich war der vor dem Brand aber in einem sehr guten Zustand. Lediglich Richtung Sitzbank, ist der Lack jetzt halt matsch. Ist sogar noch voll mit Benzin.


    Die Felgen sehen gut aus. Kein Rost an den Speichen. Hinten nur etwas von der verbrannten Verkleidung.


    Den Rahmen werde ich Sandstrahlen und neu pulvern. Wahrscheinlich lasse ich das aber machen, da unser großer Pulverofen im Clubhaus noch nicht gebaut ist und ich keine Lust habe im Wurfzelt zu strahlen. Ich habe da einen sehr günstigen an der Hand.

    Alles andere kann ich selber stahlen und pulvern.


    Im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht. Ich denke, die war vor dem Brand ein einem sehr guten Zustand.


    Was mir jetzt fehlt:

    LuFi-Kasten

    Kabelbaum (der wurde leider direkt hinter dem Tank abgeschnitten, da er am Rahmen gepappt hat)

    Sitzbank

    Seitendeckel

    Heckfender


    Evtl baue ich hinten gleich auf ein optisch moderneres Heck um. Unter anderem weil die Platikteile ja fast nicht zu bekommen sind. Wobei die von der PD03 mit leichten Anpassungen ohne Probleme ran gehen müssten.

    Eine Sitzbank brauch ich dazu aber trotzdem. Wahrscheinlich aber nur, um mir den vorderen Teil herauszuschneiden. Mal schauen.

  • Hallo Thomas,

    mit einer Sitzbank könnte ich dir weiterhelfen, das wöre die richtige Basis für einen Umbau,

    da der Bezug nicht mehr original und soweit ich erinner auch abgenutzt ist.

    Ich durchstöber meinen Keller nach dem Teil und mache heute abend einmal ein Foto,;)

    Gruß Olli

  • Klingt gut. Mach am Vergaser gleich Inbusschrauben rein, dann kannst du ihn öffnen ohne Ausbau. Haben hier einige.

    Die Inbusschrauben sind mit Sicherheit gut, nur bei der PD04 funzt das mit dem öffnen der Schwimmerkammer nicht im eingebauten Zustand, da ist der Anlasser im weg.

  • So langsam geht es jetzt los. Gestern habe ich den Rahmen vom Pulvern abgeholt.

    Die Tage davor habe ich die meisten Teile - also wirklich jede Schraube - vom Dreck befreit. Kabelbaum und LuFi-Kasten muss ich noch sauber machen.

    Außerdem bin ich alle Explosionszeichnungen durchgegangen und habe geprüft, was mir an Teilen noch fehlt.

    Da muss ich noch zwei, drei Sachen prüfen.


    Wenn alles klappt werde ich am Wochenende die ganzen Kleinteile strahlen und pulvern. Also Gabelbrücken, Fußrasten usw. Das machen wir ja selbst.


    Wie bereits angekündigt, wollte ich ja auf ein etwas moderneres Heck umbauen.


    Dazu habe ich einen sehr günstigen Verkleidungssatz von einer CRF 250 bekommen.


    Das komplette Heck mit Seitenteilen ist mit der Sitzbank, dem Heckrahmen (viel zu breit) und der Auspuffposition nicht sinnvoll zu vereinbaren.

    Hätte im Seitenprofil aber cool ausgesehen.

    Screenshot_2021-11-19-07-52-01-863_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Ich habe dann versucht nur die ausgestellten Seitenteile zu nehmen, die um die Endtöpfe sitzen.

    Screenshot_2021-11-19-07-52-05-700_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Und die passen wunderbar und gehen Rechts schon um den Endtopf herum.

    Ist alles nur mit Kabelbindern fixiert. Da ist noch nichts gerade.

    Screenshot_2021-11-19-07-52-18-046_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Der Heckfender muss noch bissl höher und innen (unsichtbare Stelle) gekürzt werden, damit der Auspuff richtig montiert werden kann. Dann sitzt er auch knapper unter der Sitzbank.

    Screenshot_2021-11-19-07-52-27-227_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2021-11-19-07-52-29-902_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Es kommt ggf eine kleine Hecktasche auf den Fender. Die wurde den Höhenunterschied auch wieder egalisieren.

    Alternativ hatte mein Kumpel noch die Idee, in den Spalt ein LED Rücklicht zu montieren.

    Die Idee gefällt mir auch jedoch nehme ich mir dann die Möglichkeit Gepäck unterzubringen. Und gerade bissl Werkzeug und Getränke will ich beim Endurofahren schon mitnehmen können.

    Werden dann wahrscheinlich eher Blinker mit integriertem Rück-/Bremslicht.


    Insgesamt gefällt mir das mit dem Heck schon sehr gut.

    OEM-Enthusiasten, bitte steinigt mich jetzt nicht ?

  • Mach mal ruhig so weiter. Das sieht soweit richtig gut aus. Über einen neuen Frontfender würde ich in dem Zusammenhang noch nachdenken.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Thomas,


    mir persönlich gefällt Deine Vorstellung des neuen RM-Hecks.

    Mach mal weiter so und halt uns auf dem Laufenden.

    Mir gefällt das Heck mit dem unmotivierten Rücklicht auch nicht und ich habe mir auch ein anderes, moderneres Heck an meiner RM gebastelt.


    Cheerioh,

    Christian

  • Ich habe den kompletten Satz für die CRF bekommen.

    Leider passt der Fender nicht, da er hinten am Rahmen anstößt. Ich muss mir das aber nochmal genau anschauen.

    Und klar halte ich euch auf dem laufenden. Der komplette Aufbau wird hier dokumentiert.

  • Da musst Du wahrscheinlich innovativ werden.

    Ich hab mein RM-Heck komplett neu gebaut.

    Mittels Zubehörteilen, die ich mit dem Heißluftfön zum Teil umgeformt habe und mittels Lötkolben miteinnnder verschweißt habe.

  • die kreativen Ansätze sind doch sehr vielversprechend,

    mir gefällt die Kombination auch.


    Als Vorschlag und Überlegung:

    ersteinmal das Fahrwerk montieren

    ggf. einen Gepäckträger oder was auch immer dort hin soll (bietet dadurch ggf. weitere Haltepunkte zur Befestigung),

    dann ist die Optik soweit, dass man eine Länge das Hecks für das persönliche harmonische Design ganz gut ermitteln kann

    (absägen geht ja fix, ransägen ist schwieriger ;) ).


    ist der originale Heckfender noch verhanden, oder komplett zerstört worden?


    Gruß Olli

  • Der originale Fender und die Seitenteile waren komplett zerstört. Daher kam auch die Idee mit dem Umbau.

    Und ja, da kommt erstmal das Fahrwerk rein. Da warte ich im Moment aber noch auf ein, zwei Teile bevor das rein kann.

    Wollte gestern Abend nur sehen, ob es grundsätzlich passt. Wahrscheinlich ist der Fender hinten gerade noch etwas zu lang.

  • Jein. Der Typ von dem ich sie habe, wollte sie ohne Brandschaden kaufen. Der damalige Verkäufer wollte die Batterie noch laden. Hat das Ladegerät rangehängt und ist weggelatscht. Vermutlich hat er dabei irgendwie einen kurzen verursacht. Als er wieder raus kam, hat der Schuppen gebrannt. Die XL hat er dann noch raus geschoben.

    Der Käufer (mein Verkäufer) hat sie trotzdem mitgenommen.

    Die Brandspuren passen auch zu der Geschichte.

    Also ich würde behaupten menschliches Versagen.

  • Am Wochenende habe ich mir die Sandstrahl- und Pulveraktion gegeben.

    Das Ergebnis ist zwar sehr gut, jedoch war der Weg dorthin Recht steinigt. Pulvern und einbrennen klappt einwandfrei. Man muss jedoch sehr sehr ordentlich arbeiten.

    Beim Strahlen haben wir noch Defizite. Das liegt aber hauptsächlich am Werkzeug und auch etwas an der Strahlbox.


    Hier das Ergebnis:

    Screenshot_2021-11-22-05-51-05-571_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2021-11-22-05-51-16-633_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2021-11-22-05-51-24-827_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Die Oberfläche ist sehr gut geworden. Sie muss aber sehr penibel sauber sein.


    Gestern wollte ich eigentlich die Schwinge und das hintere Rad einbauen. Jedoch haben wir unser komplettes Clubhaus von links nach rechts gedreht.

    Ein Untermieter hat und verlassen und wir haben jetzt seinen Bereich zum Teilelager gemacht.

    Da mussten aber alle Regale (voll bis oben hin) durch die komplette Halle wandern.


    Ich habe anschließend nur noch die Lenkkopflagerschalen raus.


    Screenshot_2021-11-24-06-43-49-544_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Dann haben wir noch ein bisschen am etwas größeren Pulverofen gebaut. Und ja, der wird verdammt groß. Es müssen aber auch komplette Rahmen da rein passen.


    Screenshot_2021-11-24-06-53-43-433_com.google.android.apps.photos~2.jpg

  • Nachdem ich gestern die Winterräder meiner Frau montiert habe, widmete ich mich noch ein bisschen der XL. Ich war ja eh schon in der Werkstatt.

    Federbein, Schwinge und Rad sind drin. Natürlich alle Lager geprüft und frisch gefettet.

    Jetzt sieht man auch, dass der Fender noch ein gutes Stück nach vorn muss. Ggf. kürze ich die Sitzungen dann noch etwas. Die Seitendeckel wandern dann auch noch etwas nach vorn. Dann decken sie auch das Rahmendreieck besser ab.

    Leider warte ich noch immer auf die Lenkkopflager. Seit Tagen bestellt und noch nicht mal eine Versandnachricht bekommen. So etwas nervt mich bei Teilen, die angeblich auf Lager sind. Sonst hätte ich wo anders bestellt.

    Ach ja, die Federn für den Seitenständer fehlen leider auch in meiner Teilekiste.

    Die habe ich gestern noch bestellt.


    Heute möchte ich mich an die Bremse hinten machen und den Kettenschutz noch säubern und montieren.

    Schon interessant, dass gebrauchte Teile so dreckig verkauft werden. Ich reinige alle Teile, bevor sie zum Käufer gehen. Klar habe ich da nicht immer Lust dazu. Die Menschen freuen sich aber immer sehr, wenn die Teile sauber und einbaufertig bei ihnen ankommen. Kostet mich zwar Zeit, ist mir die Freude anderer aber einfach wert.

    Den LuFi-Kasten baue ich auch zeitnah ein.

    Dann geht es dem Vergaser noch an den Kragen.


    Screenshot_2021-11-26-07-56-11-919_com.google.android.apps.photos~2.jpg

  • es geht voran!

    Kleiner Tipp:

    Zitat


    Den LuFi-Kasten baue ich auch zeitnah ein.


    da die XL ja komplett zerlegt ist:

    es ist weniger fummelig für den Einbau des Vergasers, wenn man es in dieser Reihenfolge montiert:

    Motor-Vergaser-Lufikasten


    es funktioniert natürlich auch so, wie du es oben angegeben hast, ist ne Frage des Fummelfaktors ;)