Zerlegte XL600RM mit Brandschaden

  • Die Tage war ich wieder ein bisschen fleißig.

    Die letzten Teile habe ich noch gestrahlt und gepulvert, den Motor in einem freundlichen schwarz lackiert und ihn auch schon eingebaut.

    Meine Vermutung nachdem ich die Explosionszeichnungen durchgegangen bin, dass die beiden oberen Motorhalter fehlen hat sich bestätigt. Aber egal, die mache ich mir selber. Leider wurde der Kabelstrang der LiMa getrennt. Da darf mein Elektriker-Kumpel wohl ran. Leider fehlen die ganzen ihren Steckverbindungen. Aber da muss er wohl improvisieren ?. Schafft er schon.


    Ach ja, Auspuff ist auch lackiert. Und ich warte immer noch auf das Lenkkopflager. ??

    Unser neuer DHL Bote ist die Pest!


    Hier noch paar Bildchen ?


    Screenshot_2021-12-01-20-00-05-225_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2021-12-01-20-00-15-188_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2021-12-01-20-01-22-598_com.google.android.apps.photos~2.jpg

  • Schaut sehr gut aus!

    Mit was hast du den Motor lackiert?

    Ich habe das Kurbelgehaüse mit 2K lackiert und den Zylinder mit 1K Thermolack.

    Was hast Du verwendet?


    Christian

  • Ich habe den VHT Motorlack verwendet.

    Direkt in Deutschland bekommst du den aber nur als Gewerbetreibender. Alternativ aus Holland. Aber das kennen wir ja von anderen Stoffen auch ?

    Damit habe ich damals auch meinen FJ1200 Motor lackiert.

  • So, nachdem ich ewig auf die Lenkkopflager gewartet habe, hatte ich sie nun endlich in den Händen. Heute also die komplette Front montiert.

    Kabelbaum ist auch großenteils gesteckt und verlegt.


    Kröger hat die Firma, die den Rahmen gestrahlt und gepulvert hat ziemlich scheiße gebaut. Ich habe das erst heute gesehen.


    Ich habe alle Löcher ordentlich verschlossen mit Schläuchen und Stopfen, damit bloß nichts in den Öltank kommt. Den Öldeckel ganz oben habe ich drauf verlassen und denen gesagt, dass sie den kaputt stellen können, weil eh ein Thermometer rein kommt und mir der Deckel am sichersten vorkommt.

    Heute hatte ich ihn kurz auf und sehe das hier.

    Der ganze Rahmen ist innen voll davon.

    Ein bisschen konnte ich raus popeln.

    Die Idioten haben da einen Kork- oder Gummistopfen. Jetzt habe ich die ganze Scheiße im Öltank.


    Frage an die, die mehr Erfahrung haben als ich (bin da echt komplett neu):

    Wie bekomme ich das am besten raus?

    Alle Ölschläuche wieder ab, alles dicht verschliessen, Öl auffüllen und wieder ablassen in der Hoffnung, dass alles raus geschwemmt wird?

    Den Metallfilter im Rahmen oben dann auch noch raus und säubern?

    Ist der Plan vernünftig?

    Screenshot_2021-12-04-20-52-28-025_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2021-12-04-20-52-25-306_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Jetzt weiß ich wieder warum wir um Club alles selber machen.


    Ansonsten rollt sie jetzt zumindest mal:

    Screenshot_2021-12-04-20-50-57-343_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2021-12-04-20-51-01-759_com.google.android.apps.photos~2.jpg

  • Na danke... Zum Glück ist die schon komplett montiert. Da schüttelt es sich so gut.

    Ich könnte echt kotzen. Ich sag es ihm noch extra. Ist ja nicht mal Strahlgut. Das ist alles weiches Zeug. Also Kork oder sowas.

    Ich werde jetzt wohl erstmal ohne große schütteln spülen und dann mit der Endoskopkamera rein und Reste suchen.

  • Hai Thomas,

    Das ist ja echte Kacke.


    Wenn das Kork ist, sollte man in Betracht ziehen, dass das Zeug in Wasser schwimmt.

    Ich habe keine Ahnung, ob der Tank versaut ist, wenn man mit Wasser da rein geht.

    Vielleicht kann man überlegen, ob man von unten Wasser einspritzt, dass die Korkstückchen nach oben rausgepült werden?

    Zumindest kann man das im jetztigen Zustand machen, ohne alles wieder komplett zu zerlegen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Also vom unten nach oben befüllen, dass das Zeug nach oben treibt.

    Das wird vielleicht mein erster Versuch. Von oben nach unten verteile ich es vielleicht eher.

    Vielleicht auch zuerst mit der Endoskopkamera rein und schauen, wo es sich denn tatsächlich befindet und dann entscheiden, welche Richtung sinnvoller ist.


    Als ich ihn abgegeben habe, war er drinnen sauber. Ich hätte einfach danach nochmal rein schauen sollen. Mich ärgert es, wenn Auftragsarbeit nicht genau nach Vorgabe durchgeführt wird. Ich sage es ja nicht zum Spaß.

    In Zukunft wird das alles selber gemacht. Der Ofen sollte in den nächsten Wochen fertig werden.


    Egal. Hilft ja nicht, sich jetzt drüber zu ärgern. Ich werde schon eine Lösung finden.

    Werde natürlich hier berichten. Wird schon.

  • Hi Thomas,

    ich würde Diesel nehmen. Stinkt zwar, aber damit solltest du leichte, schwimmfähige Teile nach oben gespült bekommen und kannst sie herausholen. Nach Abschluss der Aktion Diesel filtern und in den Autotank kippen.

    Und falls kleine Reste Diesel im Öltank zurückbleiben, ist das kein Problem. Es mischt sich mit dem Öl. Vermutlich wirst du nach dieser "Pleite" eh kurzfrist das Öl/ Filter wieder wechseln bzw. reinigen. Danach sollte alles OK sein.

    Good luck!

    Manni

  • Bei meiner RM War nach dem Pulvern Strahlsand im Öltank.

    Ich hab zeug mit endlosen Spülungen mit Benzin, Diesel und Heisswasser-Dampfstrahlen rausgewaschen.

    Ich hatte aber den Vorteil, dass der Rahmen noch komplett nackt War.


    Christi

  • Hi Thomas,

    Ich hatte das Problem bei meiner LM mit Strahlsand auch.

    Hab erst mit Wasser, dann mit Diesel und danach noch mit Bremsenreiniger gespült.

    Dann noch einen dünnen Schlauch an eine Pressluft-Pistole und jeden Winkel ausgeblasen. Und nach dem ersten Motorlauf nach 30 min schon den ersten Öl und Filterwechsel.

    Aber auch ich hatte bei der Spülaktion das Motorrad noch nicht zusammen. Da kann man den Rahmen natürlich viel freier drehen und wenden. Da bist Du natürlich schlechter dran.

    Aber bei weichen Kork-Resten würde ich mir nicht ganz so große Sorgen machen. Das Öl muss ja, um aus dem Rahmentank zu kommen auf jeden Fall durch das Sieb am unteren Ende des vorderen Rahmenrohrs.

    Ich würde nach dem ersten Warmlaufen das Sieb noch mal kontrollieren und reinigen, dann Öl und Filter wechseln und dann sollte das gehen.

    Ich hatte wegen dem Strahlgut auch meine Bedenken. Aber ich hab nach dem ersten Ölwechsel weder was im Öl, noch im Filter davon gefunden.

  • Das hört sich alles gar nicht so schlecht an, wir anfangs befürchtet.

    Und ich bin scheinbar nicht der einzige, bei dem der Sandstrahler pennt.

    Finde ich ein bisschen erschreckend.

  • Mal noch ein kurzer Stand vom Aufbau:

    Der Großteil steht. Wie ihr auf den Bildern oben seht ist das Fahrwerk komplett montiert. Die komplette Front ist fertig.

    Der Kabelbaum ist komplett verlegt - die Aufbauanleitung hat vor allem unter der Maske geholfen alles so zu verlegen, wie es original auch gehört.

    Motor ist drin. Den LuFi-Kasten habe ich auch schon montiert, da er für die Verlegung des Kabelbaums nötig war. Aber auch weil ich sehen wollte, wie weit ich die Rahmendreiecke abdecken muss.


    Dass der Vergaser dann lustiger zu montieren ist, nehme ich jetzt einfach in Kauf :)


    Das "Design" vom Heck steht auch größtenteils und Schablonen für die Abdeckungen Rahmendreiecke habe ich mir schon aus Pappe gemacht.


    Was jetzt noch fehlt (viel Kleinscheiß):

    - Rahmen spülen

    - Kabel der LiMa reparieren und am Kabelbaum anschließen

    - Batterie (LiFePo4?) und Anschluss Massekabel (wohin? - Habe ich in einem eigenen Thema)

    - Blinker und Relais, Brems- und Rücklicht (alles LED)

    - Die Teile 18 und 19 vom LuFi-Kasten (habe ich in einem eigenen Thema)

    - Neuer LuFi

    - Vergaser reinigen und einbauen

    - Gasgriff und Gaszüge

    - Motoröl und Ölfilter

    - Kettenkit (mit kurzer Übersetzung)

    - Griffgummis

    - Spiegel

    - Heckteile fest verbauen

    - Lackierung

    - Neu Reifen

    - DOT Wechsel


    Der Rest ist komplett fertig. Insgesamt war es bisher eine sehr interessante Erfahrung. Ich habe ja schon einige Mopeds komplett neu aufgebaut. Die habe ich aber immer vorher selbst zerlegt und konnte alles sauber dokumentieren (Kabel- und Schlauchwege, welche Schraube kommt wo hin usw.) und beschriften (Kabelbaum).

    Ich mache mir auch immer einen Setzkasten, in dem ich die Schrauben jedes einzelnen Bauteils in einzelne Fächer lege und einen Zettel dazu werfe, zu welchem Bauteil die Schrauben gehören. Selbst wenn es beim Zerlegen offensichtlich ist. Wenn so ein Projekt mehrere Monate steht, ist es dann oft doch nicht mehr so offensichtlich.

    Diese ganze Dokumentation hat jetzt gefehlt. Die RM war einfach in zwei Kartons und es haben einige Teile einfach gefehlt.

    Die Herausforderung war herauszufinden, welche Schraube, gehört wo hin, welche Klein-Teile (Halter, kleine Bügel und Bleche usw.) erfüllen welchen Zweck.

    Sehr viel hat mir das Forum, die FAQ hier (die ist wahnsinnig umfangreich :thumbup:) und die Explosionszeichnungen geholfen.

    Ohne das heutige Internet wäre es sehr viel schwerer gewesen, an diese ganzen Infos zu kommen.

    Ein bisschen konnte ich auch an meiner PD03 spickeln 8o


    Ohne die Erfahrung, ein Motorrad schon mal komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut zu haben, wäre es sehr viel schwieriger gewesen.

    Die Erfahrung ist immer noch der beste Lehrmeister.

  • Also bei mir ist es klar: stopfen oben.

    Wobei es bei mir ja kein Strahlgut ist.


    Wenn alles RICHTIG verschlossen ist, kommt da nichts rein. Da muss man aber sehr penibel sein.

    Das Zeug findet fast immer einen Weg.

  • Kann ich bei mir nicht sagen. Ich hab vorher alles sorgfältig zugemacht.

    Aber da die Firma, die gestrahlt hat auch die Firma war, die gepulvert hat, hab ich den Rahmen zwar in schönem Weiß, aber auch ohne Stopfen zurück bekommen. Wann die Stopfen sich vom Rahmen getrennt haben, weiß ich nicht. Ich hab's auch erst später gemerkt und viel war es auch nicht. Ich bin da nicht noch mal hin und hab gefragt.

  • Holy shit, warum hat mir niemand gesagt, dass Vergaser einzubauen so ein Fick sein kann... Ach ups, habt ihr ja weiter oben ?


    Das ist ja mal echt kein Spaß. Ich weiß nicht wie viele Vergaser ich schon aus- und eingebaut habe aber das was Honda da fabriziert hat, ist ja die Höhe.

    An den will ich unterwegs nicht ran müssen.


    Wir hatten den LuFi-Kasten gelöst und komplett nach hinten gezogen. Die Stutzen zwischen LuFi-Kasten und Vergaser haben wir in den Kasten geschoben. Es gibt aber tatsächliche eine rotierende Bewegung, dann geht er ganz locker raus und rein. Die hat mein Kumpel entdeckt. Sah aus, als würde er einen Zauberwürfel drehen.


    Trotzdem: Spaß geht anders. Aber er ist drin. ?

  • Nun so schlimm ist das jetzt auch nicht, wenn Du das ein paar mal gemacht hast, dann geht das Ruck Zuck, das einzige was etwas mühselig ist bei der PD04 ist die untere Schraube weil da der Anlasser im Weg ist und der Rest geht ohne den Lufi los zu schrauben und die Ansauggummis in den Lufi zu schieben.