Verschleiß Pleuellager oben

  • Hallo zusammen,


    kann man das noch weiterverwenden?

    IMG_77613.JPG


    Leider habe ich (noch) keine Möglichkeit den genauen Durchmesser zu bestimmen. Der dazugehörige Kolbenbolzen ist optisch nahezu perfekt und nicht eingelaufen. In Hubrichtung lässt sich kein Spiel feststellen, allerdings kann man den Bolzen im Auge etwas "kippeln". Lasse gerade meinen Zylinderkopf instandsetzen und würde natürlich ungern nach ein Paar Km den Motor erneut zerlegen müssen. Natürlich wäre es besser das neu zu machen, bin mir aber nicht sicher ob ich nach Ausbau der KW den Motor wieder zusammen bekomme =O !?

    Was meint ihr?


    LG Matthias

  • Hallo Matthias,

    ohne genaues messen, mit dem geeigneten Messwerkzeug, wird das nichts.

    Die Abmaße sind dafür aus dem Werkstatthandbuch zu entnehmen.

    Das würde ich auch ziehmlich genau nehmen, da sonst die Geräuschkulise nicht unerhrblich wird ;)

    Ich spreche aus leidlicher Erfahrung ;(

    Und ja, du hast vollkommen Recht, da gibt es keine Buchse, ist nur direkt ins Pleul eingearbeitet.

  • Danke Jürgen, werde mal versuchen das genau zu messen und mir Endmasse besorgen.

    Welche Laufleistung hatte dein Motor?, meiner hat vermutlich schon 90.000km:/

    Nachdem der Kolbenbolzen sich etwas kippeln lässt aber in Hub Richtung spielfrei sitzt denke ich das nach außen hin das Auge größer werden muss. Wie ist das Verschleißmaß zu verstehen, muss es auch am Rand eingehaltenen sein?


    Gruß Matthias

  • Die Laufleistung von meinem Pleul damals, stand irgendwo in den Sternen.

    Ich weiß es nicht. Zu viele Vorbesitzer!


    Das Verschleißmaß würde ich so verstehen, dass wenn es irgendwo erreicht ist, ist auch gut.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Bolzen 24mm. Das sind dann schon 7/100mm. Eigentlich für so eine Stelle schon Wurfpassung und nicht mehr zu vertreten.

  • Moin,


    also im Original hat die 600er ja keine Buchse im Pleulauge! Aber das Foto oben sieht mir schwer nach Bronze Buchse aus! Erstens Farblich und auch am seitlichen Rand bin ich der Meinung das da eine Buchse gesetzt ist!?

    Gruß Thorsten 8)

  • Hallo zusammen, habe mich entschieden das Pleuel nicht zu tauschen. Im Pleuel ist keine Buchse, der Bolzen läuft direkt im Auge. Die Kupferbeschichtung ist zwar schon etwas abgetragen, der Bolzen aber nur 0,001mm eingelaufen und optisch tiptop. Habe mittlerweile ein Pleuel von einer anderen XL die problemfrei lief gesehen bei dem fast gar keine Beschichtung mehr drauf war.
    Kolben und Bolzen, Ventilsitze und Steuerkette, Feder Steuerkettenspanner mach ich neu und hoffe sehr dass das einige Zeit hält8)

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Gruss Matthias