Auspuff Klappern

  • Hallo!


    Heute habe ich an meiner PD03 den Schalldämpfer ausgebaut, um ihn über den Winter wieder schön zu machen (sandstrahlen und lackieren).

    Jetzt habe ich festgestellt, dass im Inneren etwas klappert wenn man den Schalldämpfer schüttelt (ist mir bisher beim Fahren nicht aufgefallen). Sprich irgend ein Teil im Inneren ist lose.

    Was würdet ihr vorschlagen: Aufflexen, das lose Teil anschweißen und dann wieder zuschweißen? Oder wegwerfen und einen gebrauchten Schalldämpfer suchen?


    Die Schweißnaht am Schalldämpfer sieht für meinen Geschmack nicht original aus. Also hat eventuell einer der Vorbesitzer, als das Motorrad noch relativ neu war, schon was rum gebastelt. Ich habe die XL schon über 30 Jahre und in dieser Zeit habe ich am Schalldämpfer nichts verändert oder sonst irgendwas gemacht.


    Gruß

    Joachim

  • Joachim, wenn du das wärend dem Fahren nicht gemerkt hast, würde ich ihn aufhübschen wie du vor hattest und wieder drann schrauben. Fertig!

  • Hallo Joachim,


    bemüh mal die Suche, Wenn ich nicht irre hat FredB mal Bilder eingestellt von so einem losen Teil! Könnte man vielleicht von außen anbohren und mit einer Niete fixieren!?


    Edit meint, hier der Link dazu…..


    Scheppern beseitigen


    Gruss Thorsten 8)

  • Danke für den Link. Ich hatte zwar die Suche verwendet, aber irgendwie diesen Thread nicht gefunden.

    Jetzt fällt es mir auch wieder ein, weil ich den Thread damals gelesen habe.


    Aufgrund eurer Rückmeldungen tendiere ich dahin den Schalldämpfer nicht zu öffnen, sondern entweder so zu lassen (wie Jürgen sagt) oder das mit der Niete zu versuchen.

  • Die Schweißnähte sehen an den Dämpfern m. E. schon werksseitig nach "Stift im ersten Lehrjahr" aus. Das muss also nicht zwangsläufig heissen, dass der schon mal offen war.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.