Fertigung Kettenschleifer PD04

  • Nabend die Damenund Herren. Ich hab mich heute dran gemacht und mein Kettenschleifer Modell von der Pd04 endlich auf den 3d Drucker geschmissen.

    In 5Stunden ist er fertig und dann werde ich ihn mal begutachten und an der Schwinge ausprobieren. Wenn hier im Forum Bedarf von Kettenschleifer der *PD04* besteht gerne Melden bin von den Fertigungskosten auf jedenfall billiger wie die in der Bucht (100€) war mir dann doch zu viel...

  • Ich habe definitiv Interesse.

    Beim Holländer kostet das Teil bei 63 €

    Du hast die MwSt. vergessen, dann bist schon knapp 75,-€ und dann noch der Versand der aus Holland nicht gerade günstig ist. Und dann ist es ein Teil was schon entsprechend Alt ist und eventuell schon porös. Ist mir so schon passiert, habe mir einen originalen gekauft und der ist ziemlich schnell an den Befestigungsösen gebrochen.

  • Hier noch eine "MacGyver"-Lösung aus einem alten Fahrradmantel. Funktioniert!

    Ja ich weiß,die Kette muss mal wieder geölt werden;-)

    Ich hätte aber auch Interesse, wenn der gedruckte Schwingenschutz auch für die XL600R in Serie geht.

    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Dateien

    • 11.JPG

      (53,25 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 12.JPG

      (52,85 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier noch eine "MacGyver"-Lösung aus einem alten Fahrradmantel. Funktioniert!

    Ja ich weiß,die Kette muss mal wieder geölt werden;-)

    Ich hätte aber auch Interesse, wenn der gedruckte Schwingenschutz auch für die XL600R in Serie geht.

    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Sehr coole Idee!:)

  • Guten Morgen hab ihn gestern an die Schwinge gehalten, passt. Könnte ihn in verschiedene Farben herstellen. Material habe ich jetz erstmal Pla um die Passform zu probieren und bei den Fertigteilen werde ich wahrscheinlich Flexibles Material nehmen (ist halt bissl Teurer.

  • Hallo,


    mich würde auch interessieren, welches Material dafür wohl am besten geeignet wäre.

    Sollte gute Gleiteigenschaften haben, verschleißfest und etwas flexibel sein.


    Wir hatten hier doch einen oder mehrere "Kunststoffexperten";)


    Ich hätte auch Interesse an einer günstigen Nachfertigung!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich denke Nick wird damit fast in Großserie gehen können. ??

    Interessant wäre, welches Material man hierfür nehmen kann.

    Weiß jemand aus was der originale Schwingenschutz/Kettenschleifer besteht?

    Viele Grüße Dirk

  • Bei Produktbeschreibungen von Acerbis habe ich gefunden, dass sie Kettenschleifer (allerdings für andere Motorräder) aus Nylon (also Polyamid) anbieten. Polyamide sind rel. gut temperaturbeständig, aber schlecht (manche gar nicht) schmelzbar. Also eher nix für 3D. Ich könnte mir ABS (den " Lego-Kunststoff") sehr gut als Filament vorstellen.

    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen