Servus Beinand,
ich nehme den Hinweis gerne an und eröffne zur besseren Übersicht einen neuen Thread.
Kurz in Stichworten die Vorgeschichte.
zweite RM gekauft zu Restaurieren
Machte klopfende Geräusche
Zylinderkopf zu Spaniel, Ventilsitze Auslassventil erneuert
den Sommer über mit der Restauration begonnen
und zum Schluss jetzt zusammengebaut, weil sich ein TÜV-Termin ergab.
Die weiter Resto und mein geplanter Umbau kann dann auch nach dem TÜV-Termin weitergehen.
Gestern nun war fast alles soweit angebaut und ich wagte eine kleine Probefahrt im Dunklen.
Bisher habe ich die XL nur im Stand in der Werkstatt laufen lassen. Nur für Sekunden. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Motor im Lauf etwas klackert. Ich schob das mal auf die Holzkiste und deren Resonanz, auf der das Moped mit dem Rahmen stand.
Gestern Abend war aber dann der Roll Out.
Dass die Kiste ab 3.500 Umdrehungen keine Leistung mehr bringt, ist wahrscheinlich nur ne Einstellungssache.
Aber das Klackern war deutlich zu hören. Und je mehr Temperatur das Öl hatte, desto deutlicher Wurde das Klackern.
Ich möchte es fast schon als metallisches Klackern bezeichnen.
Und meiner Meinung nach kommt es aus Richtung des Kurbeltriebes.
Ich hab ja zum Vergleich die Erst-RM, die seidenweich läuft. Vielleicht deshalb fällt mir das Geräusch auf.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Erhören von Lagerschäden?
Und es kam der Hinweis, ob den genügend Öldruck anliegt.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Wie kann ich das prüfen?
Ich scheute mich ja davor, aber jetzt wird es wahrscheinlich doch so, dass ich den Motor komplett zerlegen muss.
Und wenn dem so ist, werde ich auf das Wissen des Forums massiv angewiesen sein. Es ist meine Erste Komplettzerlegung eines XL-Motors.
Käfermotoren zerlege und montiere ich mittlerweile blind, aber der XL-Motor zollt mir noch Respekt ab.
Cheerioh,
Christian