Lagerschaden an der Zweit -RM?

  • Servus Beinand,

    ich nehme den Hinweis gerne an und eröffne zur besseren Übersicht einen neuen Thread.

    Kurz in Stichworten die Vorgeschichte.

    zweite RM gekauft zu Restaurieren

    Machte klopfende Geräusche

    Zylinderkopf zu Spaniel, Ventilsitze Auslassventil erneuert

    den Sommer über mit der Restauration begonnen

    und zum Schluss jetzt zusammengebaut, weil sich ein TÜV-Termin ergab.

    Die weiter Resto und mein geplanter Umbau kann dann auch nach dem TÜV-Termin weitergehen.


    Gestern nun war fast alles soweit angebaut und ich wagte eine kleine Probefahrt im Dunklen.

    Bisher habe ich die XL nur im Stand in der Werkstatt laufen lassen. Nur für Sekunden. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Motor im Lauf etwas klackert. Ich schob das mal auf die Holzkiste und deren Resonanz, auf der das Moped mit dem Rahmen stand.

    Gestern Abend war aber dann der Roll Out.

    Dass die Kiste ab 3.500 Umdrehungen keine Leistung mehr bringt, ist wahrscheinlich nur ne Einstellungssache.

    Aber das Klackern war deutlich zu hören. Und je mehr Temperatur das Öl hatte, desto deutlicher Wurde das Klackern.

    Ich möchte es fast schon als metallisches Klackern bezeichnen.

    Und meiner Meinung nach kommt es aus Richtung des Kurbeltriebes.

    Ich hab ja zum Vergleich die Erst-RM, die seidenweich läuft. Vielleicht deshalb fällt mir das Geräusch auf.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Erhören von Lagerschäden?


    Und es kam der Hinweis, ob den genügend Öldruck anliegt.

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

    Wie kann ich das prüfen?


    Ich scheute mich ja davor, aber jetzt wird es wahrscheinlich doch so, dass ich den Motor komplett zerlegen muss.

    Und wenn dem so ist, werde ich auf das Wissen des Forums massiv angewiesen sein. Es ist meine Erste Komplettzerlegung eines XL-Motors.

    Käfermotoren zerlege und montiere ich mittlerweile blind, aber der XL-Motor zollt mir noch Respekt ab.


    Cheerioh,

    Christian

  • Gurke

    Hat den Titel des Themas von „Lagerschaden an der Zweit -RM“ zu „Lagerschaden an der Zweit -RM?“ geändert.
  • Kontrolliere doch mal ganz penibel die Steuerzeiten. Ich hatte auch mal gedacht alles richtig gemacht zu haben, Moped sprang auch gut an und lief ohne weiteres im Leerlauf. Erst bei Drehzahl lief der Hocker dann wie ein Sack Nüsse und machte unschöne Geräusche...Steuerkette war um ein Zahn falsch aufgelegt...Nachdem mir das aufgefallen war und die Kette danach richtig aufgelegt war, hatte ich ein ganz anderes Moped :thumbup:

    V.G. Dirk

  • Es war nur der Kopf ab.

    Das mit der Steuerzeit leuchtet ein.

    Obwohl ich mich echt bemüht habe .

    Ich komm wohl nicht umhin, den Motor wieder auszubauen


    Christian

  • Die kannst Du auch mit ein wenig Fertigkeit im eingebauten Zustand prüfen: Ventildeckel abheben, nachdem Du den OT eingestellt hast, dann durchlinsen durch den Spalt. Ventildeckel mit Strapsen oder ähnlichem oben halten.


    Eric

  • Ja, den Kopf bekommt man runter.

    Hab ich bei meiner so gemacht.

    Man muß etwas hin und her kippeln und irgendwie auch mal den Kopf nach rechts drehen.


    Eine Schraube im vorderen Abschnitt bekommt man nicht rausgezogen, das heitßt, die muß man beim Kopfeinbau vor dem Enifädeln schon im Kopf stecken haben.

    Welche Schraube das ist, sieht man aber beim Ausbau, die geht ja nicht raus.


    Aber es geht.


    Gruß

    Jürgen