Neuer Ventilsitz

  • Hier mal ein, wie ich finde, tolles Video über das, was tatsächlich beim Austausch eines defekten Ventilsitzes passiert bzw. zu machen ist.

    Kein Wunder das sich das dann auch im Preis niederschlägt.

    Für einen nicht Metaller wie mich, sehr interessant.


  • Man muß bewundern, wie leichtfertig die Person in diesem Video seine Gesundheit aufs Spiel setzt. Das spanabhebende Bearbeiten von Beryllium und dessen Legierungen, darf nur an Maschinen erfolgen, die mit der entsprechenden Schutzausstattung versehen sind, (zumindest in Deutschland), und diese Maschinen stehen dann auch noch in eigens für diese Zwecke geeigneten Räumlichkeiten. :(

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Hallo Hartmut,


    das Video kommt nicht aus Deutschland, vermutlich aus Amerika, da ist alles ein wenig anders;)!


    Das Werkzeug ist meines Erachtens auch ein bißchen hemdsärmelig.

    Als Führung einfach einen Dorn in die Ventilführung zu stecken, kann eigentlich nicht besonders präzise sein. Da ist immer ein wenig Spiel vorhanden.

    Normalerweise wird für so eine Arbeit als Führungsdorn eine Spreizhülse verwendet, damit das Werkzeug spielfrei in der Führung sitzt und somit die Ventilsitze exakt konzentrisch zur Ventilführung gedreht werden.


    Daß bei ihm das Ventil dicht ist, zumal ohne Einschleifen, scheint mir ein Wunder!


    Aber Du bist ja anscheinend vom Fach, wie siehst Du das?


    Gruß

    Jerry

  • Cool, noch nie gesehen und das obwohl die, wie ich, aus Datschiburg ist.


    Wir hatten hier auch die Fa. UNO, okay hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der XL zu tun, aber ging auch in die Richtung.


    Gruß

    Markus

  • An die Egli Motorräder in den 80er Jahren kann ich mich noch gut erinnern. Damals war bei mir in der Nähe ein Honda Händler, der auch Egli Händler war (Honda Kraft in Leutkirch). Ich bin damals allerdings nur XL500 R gefahren.

  • Stimmt. Die XL500 R war echt geil und damals ein modernes Moped mit Pro-Link. Für mich war sie genau richtig. Ich wollte damals keine Egli. War damals eh mehr auf Schotter und im Gelände unterwegs.

    Aber nun zurück zum Titel dieses Threads.