Alternative Ritzelbefestigung reloadet

  • Hallo da draußen. Durch Zufall hat mir ein liebes Mitglied dieses Forums einen Tip wegen meiner ausgenudelten Abtriebswelle gegeben. Damit dies nicht auch mit meiner neuen Welle passiert, hat er mir empfohlen, die im Bild dargestellten Klemmen zu montieren. Diese werden auf beide Seiten des Ritzels geschraubt. Der Hintergrund ist der, daß der schlimmste "Zahnfresser" die taumelnde Bewegung des Ritzels ist. Vielleicht haben ja noch mehr XL´ler Interesse an den Klemmen und man könnte die Teile in Auftrag geben. Das Foto zeigt die Welle einer XR, die unser liebes Mitglied im Alter von 78!! Jahren fährt. Und ich dachte schon mit meinen 43 Lenzen ein älterer Herr zu sein. Das gibt Zuversicht. Gruß Toni

    Im Archiv wird von einer alternativen Ritzelbefestigung mit Klemmen gesprochen. :/

    Weiß noch einer was da gemeint war und hat evtl. Ein Bild oder Zeichnung dazu?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    die Beschriebene Ritzelbefestigung war auf der XR, des bereits verstorbenen Forumsmitglieds, Klaus Eggert drauf.

    Ich müsste da mal mein PC durchackern. Ich hatte das Bild einmal.

    Das war sozusagen ein geöffneter Ring, den man fest auf die Welle, mit einer Schraube klemmen konnte.

  • Moin,


    Thomas, in den von dir erwähnten Thread wollte ich auch noch was schreiben.

    Da geht es mal wieder darum, wie rum das Ritzel eingebaut wird.

    Da muss ich aber vorher an meinem noch was fotografieren.


    Jürgen, wäre schön, wenn du was finden kannst.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die Abtriebswelle sieht bei mir so aus:

    photo_2021-12-07_12-33-46.jpg

    Man sieht das ist schon eingelaufen. Aber deswegen will ich nicht den Motor spalten und eine Welle einbauen, die ich im Moment nicht in neu bekommen kann.

    Nur gebrauchte, die nicht besser aussehen. Also, will ich über lange Zeit schauen, ob ich mal eine neue ergattern kann, die ich mir bei Seite lege bis das Ding ganz in Fritten ist.

    So lange muss das Ding halten. Deher mache ich mir Gedanken, wie ich den weiteren Verschleiß minimieren kann.

    Fakt ist, das Ritzel sitzt da ganz locker drauf und hat Spiel in alle Richtungen.

    Man kann es drehen, es kippelt und man kann es axilal bewegen, wie es das Halteblech zulässt.


    Die erste Frage ist also: Ist das schlimm, oder hat man es einfach so konstruiert und kann man damit leben ?

    Also fett Molycote drauf und fahren ?


    Oder bringt es was, sich Gedanken zu machen, wie man den unverschlissenen Rest auf der Verzahnung mit nutzen kann um das Ritzel fester auf die Welle zu bekommen.

    Dazu habe ich was beim Ke do gefunden:

    photo_2021-12-07_12-33-50.jpg

    Ein Reparaturset für Yamaha XT 600

    Hat das schon mal einer benutzt ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Dirk, das ist sehr interessant.

    Das ist ja das Teil, was der motorradbastler Thomas im anderen Thread gepostet hat. Was ich jetzt erst verstehe.


    Thomas, hast du bei dem nachgefragt, ob der das auch für ND03 hat?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich habe es an der Pd03 montiert, bin zufrieden. Im Prinzip ist das als Einzelstück für die ND03 doch nachbaubar. Und für mich sieht seine Welle noch super aus, im Vergleich zu meiner...

  • Hallo Micha,

    die Beschriebene Ritzelbefestigung war auf der XR, des bereits verstorbenen Forumsmitglieds, Klaus Eggert drauf.

    Ich müsste da mal mein PC durchackern. Ich hatte das Bild einmal.

    Das war sozusagen ein geöffneter Ring, den man fest auf die Welle, mit einer Schraube klemmen konnte.

    Könnte sich evtl. um dieses Bild handeln.

    Ritzelbefestigung.JPG

  • Bei der XR gibt es zweierlei Verzahnungen an der GAW. Anfangs Grob, später Fein.

    Die Schäden sind aber bei beiden aufgetreten.

    Für die feinverzahnte Welle gibt es zum Glück aber breite Ritzel, welche von Haus aus besser auf der Welle sitzen und die komplette Verzahnung nutzen.

    Dazu braucht es aber ein dünneres Sicherungsblech.


    Evtl. gibt es für die kleinere Verzahnung der ND03 auch breitere Ritzel ?

    Oder sich das "doppelte Sicherungsblech" wie in ebay für die ND03 selber machen.


    Gruß Spike

    XR600.jpg

  • Ich habe mir jetzt eine Ritzelsicherung gebaut.

    Ziel sollte sein, dass das Ritzel nicht mehr aud er Abtriebswelle herum taumelt, sonder an einer festen Position darauf sitzt.

    Im Prinzip habe ich das dem Thomas motorradbastler nachgebaut.

    Er hat mir dazu seine Konstruktion und Fotos geschickt.

    Der Bau war schon individuell, weil offenbar der Zahnrest außerhalb der Ringnut eine andere war.

    Thomas hat das Prinzip von hier übernommen Getriebe Ausgangswelle durchgenudelt?

    Diese Platte konnte man mal in der Bucht erstehen, passte aber nicht zur ND03.


    Hier ein paar Fotos:

    photo_2022-01-13_13-00-03.jpg


    photo_2022-01-13_13-00-07.jpg

    Die Kappe hat auf der Innenseite eine Plane Ausfräsung von 20mm Durchmesser ( Passend zum Durchmesser der Getriebeabtriebswelle ) und ca. 2,7mm tief.


    photo_2022-01-13_12-59-54.jpg


    photo_2022-01-13_12-59-58.jpg


    Die Scheibe mussten wir 3x nachdrehen bis sie passte und dann noch mal, weil die Welle Axialspiel hat.

    Nun ist das in allen Richtungen Berührungsfrei.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • :thumbup:

    Das sieht sauber gemacht aus!

    Frage an die Maschinenbauer: Ist es sinnvoll bei der XL, wenn das Ritzel so fixiert ist?

    Ich war davon ausgegangen, dass es Axialspiel haben sollte, um sich der Kettenlinie auch bei Verwindungen und langen Federwegen anpassen zu können.

    Im reinen Straßenbetrieb vermutlich unerheblich, bei artgerechter Haltung aber vielleicht nicht?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Sieht super aus. Ist bei mir genauso. Mit Inbus und Zylinderkopf bin ich nicht hingekommen, dann schleifen die Schraubenköpfe an der Abdeckung. Hab die Fixierungsscheibe dann umgearbeitet. Übrigens ist das Ritzel bombenfest auf der Ritzelwelle verspannt. Damit sollte die Ritzelwelle für viele einhunderttausend Kilometer gut sein.

    Übrigens ist bei neuer Ritzelsicherung (damit meine ich die originale Ritzelsicherung) das Spiel im neuwertigen Zustand auch wesentlich geringer. Das Spiel wird im Alltagseinsatz immer größer und zermahlt die Verzahnung. Der Verschleiß nimmt zu und zerstört die Komponenten.