• Guten Morgen zusammen,


    Auf diesem Weg möchte ich mich als XL-Neuling im Forum vorstellen.


    Eigentlich bin ich einer Motorradmarke treu, aber nach dem Kauf meiner ersten Honda vor drei Jahren (XRV750, 1998, 36tkm) und einer Revision einer XRV650 1988, 51tkm gab es kein halten mehr. Ich wollte unbedingt eine XL600 LM fahren. Vor ein paar Wochen habe ich meine erste XL600 abgeholt.


    Wie immer wenn mir was am Herzen liegt, war es mir wichtig, genügend Ersatzteile zu haben und die "Schwachpunkte" zu kennen und auf diese Rücksicht zu nehmen. Stand Heute habe ich eine XL600 mit 48tkm, eine als Scheunenfund (68tk) und per letzter Woche noch ein kompletter Ersatzmotor mit 22tkm ergattert. Mittlerweile fehlt mir es an Platz, und bin auf der Suche nach einer kleinen Werkstatt für meine Lieblinge.


    Vielleicht noch zu meiner Person, ich fahre seit meiner Jungendzeit Mofa/Motorrad und wohne im Zürcher Oberland. Hier bin ich im Sommer öfters auf einer gemütlichen Feierabend-Tour im Tösstal rund um Sternenberg unterwegs. Meine Ferien verbringe ich viel mit Reisen, mehrheitlich mit dem Motorrad.


    Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. :)


    Mein Ziel ist, die erste XL einer Generalüberholung zu unterziehen und danach als Veteran einzulösen. Zurzeit suche ich noch eine gute Fachwerkstatt für die Motorrevision.


    Eine gute Restwoche...


    Rainer

  • Herzlich willkommen! Auf jeden Fall hast Du für den Anfang ja schon mal genug Material angehäuft!:P

    VG

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Herzlich willkommen, Rainer.

    Überleg dir gut, ob du einen Motor zur Überholung in eine Werkstatt geben willst. Es gibt ein paar Details an den XL-Motoren, die heute in den meisten Werkstätten nicht mehr bekannt sind. So unterscheiden sich die beiden Hohlschrauben für die Ölleitung zum Zylinderkopf äußerlich nicht mehr, die unterschiedliche Oberflächenbehandlung hat sich im Lauf der Jahrzehnte angeglichen, sie haben aber unterschiedliche Bohrungsdurchmesser. Verwechseln wird teuer, genauso wenn die Nockenwellenlager vertauscht werden.


    Ansonsten: viel Spaß mit den XL´s

    Manni

  • Hallo Rainer,


    willkommen im Forum.

    Sei deine Frage noch so simpel, hier wird dir immer kompetent und freundlich geholfen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Willkommen hier. Wir freuen uns und über jeden weiteren XL-Besitzer!?


    Zu deiner geplanten Motorüberholung: Das würde ich nur machen, sofern dringend notwendig. Beim Zerlegen der XL Motoren gehen schnell mal mehrere Alugewinde kaputt und es kann auch sonst noch einiges dazukommen. Also wenn der Motor halbwegs OK ist, einbauen und fahren. Wenn später ein größeres Problem auftritt,, kann man den Motor immer noch ausbauen. Ist bei der XL ja nicht so aufwendig.

  • Danke Euch allen für die Willkommensgrüsse...:)


    Danke für die Feedbacks erstmal zu fahren und bei Problemen erst aktiv zu werden....:)...


    Ja, Geld ist alle, darf nichts mehr dazukaufen......^^....