Gefunden: Drehzahlmesserantrieb PD03 (Erledigt )

  • Immer sind es die blödesten Kleinteile, die eine Restauration aufhalten.?

    Habe gerade festgestellt, dass bei meinem Antrieb für die Drehzahlmesserwelle im Kopfdeckel der obere Teil fehlt. Im Foto habe ich ihn markiert. Er ist mit einem M4-Gewinde mit dem Hauptteil des Stifts verbunden. Oben der flache Teil, der in die Aufnahme der Welle passt.

    Hat jemand entweder das fehlende Kleinteil oder das ganze Teil wie abgebildet?

    VG

    Sebastian 2021-12-11 19.50.10.jpg

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich wusste gar nicht dass das zu trennen ist. Kannst du da nicht eine Gewindeschraube zurecht feilen und rein drehen? Oder ist das Drehmoment zu groß dafür?

  • Die Fertigung ist ohne entsprechende Ausrüstung nicht trivial. Drehmoment ist wahrscheinlich zu vernachlässigen, sonst würde der mechanische Drehzahlmesser ja einiges an Leistung schlucken.

    Aber das Gewinde ist M4, der Teil, der in die Aufnahme der Welle greift, ist aber breiter. Man könnte z.B. versuchen, eine M4-Gewindestande an einem Ende flach zu hämmern oder pressen - aber ob das den Aufwand wert ist? Dann schmeiße ich das ganze mechanische Geraffel (Tacho und Drehzahlmesser mit Wellen und Antrieben) eher ganz raus und verwende eine digitale Koso-Einheit, wie sie in den meisten KTM gute Arbeit leistet.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • DAU

    Hat den Titel des Themas von „Gesucht: Drehzahlmesserantrieb PD03“ zu „Gefunden: Drehzahlmesserantrieb PD03 (Erledigt )“ geändert.