• Hai,


    bei mir ist der Kettenschutz auch an einer Stelle durchgeschliffen.

    Das entstandene Loch hat "Bohnengröße"

    Plus Schleifspuren auf der Radseite.

    Bild kommt noch.


    Also hat es bei dir Manni mit Stabilit express gehalten ?

    Dann muss ich das mal probieren.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi,


    hier ist ein Foto vom Kettenschutz.

    Der Reifen hat ein Loch rein gefräst.

    photo_2022-01-27_14-51-15.jpg


    Im Moment habe ich mit der Reparatur keine Eile, weil man das nicht sieht.

    Es wird von einem großen schwarzen Gummi verdeckt:D

    Aber wenn man weiß, was zu tun ist, kann man das ja mal angehen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • sehr inspirierend der thread, so dass ich heute mit einem flachen messer und dem camping kocher meine seitenteile verschweisst hab. die halterungslöcher waren komplett ausgerissen mit 3-4 weiteren davon abfolgenden rissen versehen. sieht nicht ganz so perfekt aus wie die bilder hier, aber macht einen mehr oder weniger soliden eindruck. bilder folgen.

  • Thomas,

    Ich vermute du meinst Asilette?

    Gebraucht und womöglich auch noch alt.

    Und dann mit dem Lötkolben dran.

    Das ist schon in den 80ern verboten worden, weil das selten gut ausgeht???


    Ich meine es sollte mit dem Opfer-Kettenschutz gehen.

    Es ist mit Sicherheit der selbe Kunststoff.

    Das sollte halten und die Farbe passt.


    Wenn ich das versuchen würde, braucht man etwas wie einen Lötkolben, mit Temperaturregelung, damit der Kunststoff nicht verbrennt.

    Damit dann den Opferkunststoff stückchenweise schmelzen und an den zu reparierenden Schutz an schmelzen.

    So langsam das Loch schließen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Dirk,

    hast du den Kettenschutz schon mit Heißkleber bearbeitet?

    Das, was ich beschrieben habe, ist ja so ähnlich.

    Der Unterschied ist aber, dass die zu klebende Oberfläche nicht angeschmolzen wird.


    Thomas hast du mit dem ku ststoff vom Fressnapf schon mal so einen Kettenschutz bearbeitet?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Servus,

    das kunststoffschweißen funktioniert mit einem 08/15 Lötkolben ganz hervorragend.

    Ich habe den Umbau meiner RM-Hecks damit gemacht.


    Cheerioh,

    Christian

  • Guten Morgen, bei meiner XL 600 R habe ich die gebrochenen Kunststoff Seitenteile, sowie die Lampenverkleidung mit Glasfaserfließ, getränkt mit 2 Komponenten Harz/Härter bestrichen. Nach 24h war alles super fest. Ähnlich Bootsbau. Unschöne, oder ausgebrochene Löcher habe ich damit geschlossen und nach dem Aushärten auf das Maß aufgebohrt. Das Material ist sogar lackierbar, wenn nötig. Habe sogar die Haltezapfen der Seitenteile, die abgebrochen waren, mit der Methode wieder fest bekommen. Gruß RINALDO (Reinhold)

  • Mahlzeit,


    ich habe mir für einen Apfel und ein Ei einen Ketteschutz vpn der PD06 geschossen.

    Nehme an, dass es der selbe Kunststoff ist.

    photo_2022-01-28_12-20-19.jpg

    Den werde ich mir in 3mm breite Streifen schneiden, so dass ich es wie Lötzinn benutzen kann.

    Dann mit einem Lötkolben das fehlende Material langsam Stück sür Stück ergänzen.

    Werde berichen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich schlage vor, den Faden umzubenennen in Reparatur von Kunststoffteilen. Kleben ist ja nur eine Möglichkeit.

    Toll wie sich das hier entwickelt hat. So kommen wir im Lauf der Zeit zu einer schönen Zusammenstellung von verschiedensten Reparaturen und wir lernen voneinander.

  • Hey Micha,


    ja, so habe ich mein Kettenschutz repariert. ( hatte ich weiter oben auch schon mal beschrieben )

    Bei mir war allerdings der Kettenschutz schon arg malträtiert, sodass ich ein Blech wegen der Stabilität hinterlegen musste. Der Reifen hat wohl etwas länger geschrubbelt <X

  • Hallo zusammen.


    Für das Reparieren von Kunststoffteilen verwende ich „Schweißnaht aus der Flasche“

    Das ist ein sehr starker 2K Kleber, der allerdings sehr hart wird. Also nix für Kunststoffe, die sich viel bewegen. Dafür eignet er sich hervorragend zum nachbauen oder modellieren.
    den nehme ich ganz gerne an Stoßstangen oder anderen Kunststoffteilen, die Kampfspuren haben. Würde sich sicher auch hier sehr gut eignen.
    Ohne Werbung machen zu wollen: https://www.amazon.de/Schweißnaht-Flasche-Profi-Kleber-Set-Kunststoff-Plastik/dp/B01KHEYLLC

    Den gibt es aber auch im normalen Handel…

  • Ja klar. Da geb ich dir vollkommen recht. Es funktioniert aber echt gut. Das ist halt kein Sekundenkleber aus dem Bastelladen sondern das gute Zeug, was stinkt und die Atemwege reizt.
    Der ist bei Amazon auch echt teuer. Bei meinem KFZ Händler vor Ort kostet der deutlich weniger. Sekundenkleber und Talkum hab ich noch nie probiert, aber werde ich künftig mal machen.
    Im übrigen wird der Kleber mit dem Granulat auch weiß grau

  • Ich kenne das vom Modellbau.

    da mischen wir Baumwollflocken unter. Das bindet den Kleber super und bildet eine Kuststoffähnliche Substanz die nicht so bruchemfindlich ist wie der Kleber alleine.