Hab ich ein Elektrik-Problem?

  • Ist das normal, dass ...


    1. das Abblendlicht angeht, wenn ich den Handbremshebel betätige

    2. sich das Licht nicht einschalten lässt, wenn der Motor nicht läuft (dachte bis Gestern das ginge, aber jetzt geht´s nicht mehr)


    :?:


    Nachtrag mit weiteren Fragen: :D


    3. Verstehe ich richtig, dass ich mit dem Killschalter nur die Masseverbindung zur CDI trenne?

    4. Und mit den Bremslichtschaltern auch nur die Masseverbindung zum Bremslicht herstelle?

  • Hallo,


    Zu 1.: Ist normal wenn Dein Handbremshebel links sitzt und aussieht wie ein Lichtschalter

    Zu 2.: Muss so sein. Der Hauptscheinwerfer hat seine eigene LiMa-Spule und hängt nicht an der Batterie => Geht nur wenn die Lima Strom produziert

    Zu 3.: Wenn ich mich recht erinnere ist es anders rum: Der Not-Aus-Schalter verbindet den sonst blinden CDI-Anschluss mit Masse

    Zu 4.: Der Bremslichtschalter schaltet das zündschlossgeschaltete Batterieplus auf die Birne


    Gruss

    Robert

  • Zu 1.: Natürlich meine ich den Bremshebel rechts, für die Vorderradbremse ;) Komisch, hat mich immer gewundert warum bei mir das Licht angeht, wenn ich bremse - egal ob Motor an oder aus.

    Zu 3.: Also sobald der jeweilige CDI-Pin auf Masse liegt, schaltet die CDI sozusagen ab...?


    Beim Moped springt der Zündfunke nicht mehr über || So ein Käse. Hab die Vermutung es könnte irgendwo ein Massefehler geben

  • Hi Dominik,


    Im Stromlaufplan in den FAQs findest Du die drei Stromkreise, von denen jeder seine eigene Wicklung in der LIMA hat und die unabhängig voneinander sein müssten:

    1) Wechselstromkreis exklusiv für Abblend/Fernlicht; wenn Dein Abblendlicht beim Bremsen leuchtet, hängt da irgendwo was zusammen, was nicht zusammengehört

    2) Gleichgerichteter Stromkreis mit Batterie für Hupe, Blinker; Rücklicht, Bremslicht, Standlicht. Diese Verbraucher gehen bei intakter Batterie unabhängig davon, ob der Motor läuft

    3) Zündstromkreis, der die Zündung versorgt. Hier musst Du auf der Suche nach dem Zündfunken gehen. Vorsicht bei der Beurteilung des Zündfunkens. Der ist nur schwer zu sehen. Am Besten mal im Dunkeln oder mit dunklem Hintergrund probieren


    Viel Spass beim Entwirren

    Robert

  • 2) Gleichgerichteter Stromkreis mit Batterie für Hupe, Blinker; Rücklicht, Bremslicht, Standlicht. Diese Verbraucher gehen bei intakter Batterie unabhängig davon, ob der Motor läuft



    Viel Spass beim Entwirren

    Robert

    Hallo Robert,

    Achtung, hier wird von der PD03 geredet.

    Da geht kein Standlicht ohne Motor.

    Ist zwar komisch aber wahr.

    Sonst war alles OK was du geschrieben hast.

  • Servus Mexxl,


    in meiner 87er ist ein separates Standlicht serienmässig drin. Findet sich auch in den Schaltplänen in den FAQs (Position 8) und den 85er und 86er WHB-Nachträgen.


    Beste Grüsse

    Robert

  • Hallo Robert,

    sollte ich da noch was neues lernen?

    Ein seperates Standlicht hat die alte PD03 auch, doch ist das so geschalten, dass das nur leuchtet, wenn der Motor läuft. Sprich nur mit dem Drehstrom Kreislauf.

    Wo genau finde ich das denn?

    Habe mir das jetzt in der FAQ mal angesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden :/

  • Hallo,


    Hast recht: Standlicht gibt's zwar, aber hängt wohl nicht am Gleichstromkreis, sondern zusammen mit Abblend/Fernlicht am Wechselstromkreis.


    Grüsse

    Robert

  • Ohje, hoffe da hat kein Vorgänger dran rumgebastelt 8|

    Oder hat man das vielleicht früher so gemacht, dass man beim Bremsen auch von vorne gesehen wird :D


    Laut Stromlaufplan muss es ja dann eine Verbindung geben, wie ich sie im beigefügten Bild in goldener Farbe dargestellt hab.

    Unbenannt.png




    Den Zündfunken prüfe ich noch mal. Aber dass etwas im Kabelbaum nicht zu stimmen scheint stört mich ehrlich gesagt - selbst wenn es nur eine Kleinigkeit sein sollte. Dazu eine Frage: Es gibt ja links neben dem Zündschloss einen Stecker (dort wo bei anderen Motorrädern Sicherungen wären). Nutzt der Stecker mir um die Elektrik zu prüfen?

  • Hallo Dominik,

    dieser "Stecker" ist ein Verteiler, an den u.a. der linke Lenkerschalter angesteckt ist. Dort kannst du mit einer Prüflampe checken, ob an den einzelnen Leitungen Spannung anliegt oder nicht. Die Spannungsversorgung für die Beleuchtung läuft komplett über den linken Lenkerstecker. Das heißt, du kannst diese Prüfung eigentlich nur durchführen, wenn der Motor läuft. Wenn der Scheinwerfer bei Betätigung der Bremse (nur vorne oder auch hinten?) aufleuchtet, ohne dass der Motor läuft, dann würde ich als erstes den Kabeln der Bremslichtschalter folgen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

    Manni

  • So wirklich weitergekommen bin ich noch nicht. Denn beim Prüfen des Zündfunken habe ich festgestellt, dass das Kabel brüchig ist. Hoffe damit lösen sich die Startprobleme der letzten Tage.


    Jetzt habe ich aber noch festgestellt, dass der Choke-Hebel gebrochen ist ?

    Hat wer einen Tipp wo ich einen originalen erwerben kann? Hab nur einen im Zubehör gefunden, der zumindest ähnlich aussieht...

  • Jetzt habe ich aber noch festgestellt, dass der Choke-Hebel gebrochen ist ?

    Hat wer einen Tipp wo ich einen originalen erwerben kann? Hab nur einen im Zubehör gefunden, der zumindest ähnlich aussieht...

    Hat jmd ne Ahnung, ob z.B. der Choke von einer 650er Dominator auch passt?

  • Hallo Dominik,

    Laut cmsnl.com sollte der Chokehebel der Domi passen.

    Ist wohl für alle XL, NX650, TransAlp und AfricaTwin der gleiche gewesen.

    Beim Holländer gibt es ihn auch.

    Viele Grüße Dirk

  • Habe eigentlich schon bei cmsnl bestellt. Aber ich behalte dein Angebot mal im Hinterkopf, da der Händler nach 1,5 Wochen noch immer nichts versendet hat...

    mit kleinmengenzuschlag und sicher 20.-€ Versandspesen !

    Gruss Peter