Kommunikation und Gesprächskultur im XL600.de Forum

  • Liebe Forumsmitglieder


    Auf diesem Weg wollte ich einfach mal Danke sagen, danke für die äusserst angenehme Gesprächs-und Feedbackskultur hier im Forum. :) Das ist nicht ganz selbstverständlich.


    Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber schon nach wenigen Wochen stelle ich fest, dass die Mitglieder hier einfach anders miteinander umgehen und kommunizieren als in anderen deutschsprachigen Honda Foren. :thumbup:


    Unwissende werden hier nicht einfach erst mal in den Sockel gestellt, und Diskussionen arten nicht gleich in persönliche Beleidigungen aus, und das schätze ich sehr.


    Eine gute Restwoche...


    Rainer

  • Ich kann dem aufgrund von Erfahrungen in verschiedenen - auch Motorrad-fremden Foren - nur zustimmen. Ein hoher Prozentsatz an Altersmilde hat doch was für sich!^^

    Kleiner Tipp: Traut euch mal in HiFi/HighEnd-Foren - da führt gerne schon die Erwähnung eines "falschen" Kabels zu Drohungen mit Mord und Kastration.

    Zitat

    in den Sockel gestellt

    Das ist ein schönes Bild! :D Wie in einbetoniert? Oder meinst Du "Senkel"?:P

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Rainer,


    ich bin jetzt seit ca. zwei Jahren dabei und kann dein Eindruck zu 100% bestätigen.

    Auf den letzten beiden XL-Treffen habe ich es nicht geschafft, aber diesmal bin ich dabei und freue mich viele persönlich kennenzulernen.

    Einige durfte ich ja schon auf der Pott-Runde kennenlernen und freue mich auch auf die Pottrunden 2022. ?


    Viele Grüße Dirk

  • Ich kann dem aufgrund von Erfahrungen in verschiedenen - auch Motorrad-fremden Foren - nur zustimmen. Ein hoher Prozentsatz an Altersmilde hat doch was für sich!^^

    Kleiner Tipp: Traut euch mal in HiFi/HighEnd-Foren - da führt gerne schon die Erwähnung eines "falschen" Kabels zu Drohungen mit Mord und Kastration.

    Das ist ein schönes Bild! :D Wie in einbetoniert? Oder meinst Du "Senkel"?:P

    ...ja glaub das heisst im Hochdeutschen...."in den Senkel" und "auf den Sockel" aber nicht "in den Sockel"....^^.....aber ja, es fühlt sich an wie beim Italiener, einbetonieren und versenken... eben dann im Sockel...=O

  • Ach ja, einmal habe ich hier Töne gelesen, die nicht in dieses Forum passten.

    Aber Dank unserer Admins wurde derjenige freundlich und sachlich, aber bestimmt in die Schranken gewiesen. Seitdem nie wieder von ihm gelesen. ?


    Deshalb ein großes Dankeschön an unsere Admins für die tolle Arbeit und Mühen dieses Forum so zu gestalten wie es ist.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo,

    Das klingt ja nach zufriedenen Foristi….;-)


    Dieter und meine Wenigkeit bedanken sich für die Blumen, welche wir gerne auf dem Treffen gegen ein leckeres Bier und einen guten Wein eintauschen…


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hai,

    ich möchte das vom Rainer auch bestätigen.

    Das ist ein echt tolles Forum mit sehr hilfsbereiten Teilnehmern.

    Vielleicht bin ich mit meinen genauen Fragen auch mal dem ein oder anderen auf die Nerven gegangen.

    Das habe ich aber nie persönlich zu spüren bekommen.


    Von meinem Kumpel, der sich zum gleichen Zeitpunkt eine XT 250 gekauft hat höre ich anderes.

    Leute die auf Fragen nur Blödsinn antworten, oder rumflämen, was denn die blöde Frage soll.

    Der hat schon keinen Bock mehr da drauf weil er eh keine vernünftige Hilfe bekommt..


    Also macht weiter so. Danke!

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • ??? notiert! ?

  • Kommunikation und Gesprächskultur in diesem Forum: Da muss ich auch mal einhaken...

    Wenn hier hin und her geschrieben wird, ist das nicht, als würde man anonym vor einem Bildschirm sitzen.

    Es ist mehr so, als würde man irgendwo zusammen stehen uns sich unterhalten.


    Man hat immer das Gefühl, die anderen machen sich Gedanken um das vorgebrachte Problem und labern nicht einfach los.

    Und ich glaube, wir alle sorgen dadurch bei den Problemlösungen für eine sehr hohe Erfolgsquote.

    Und das mit nettem Ton und Umgang. Danke dafür an alle hier. Ich bin sehr froh, dabei sein zu können.


    Und auch noch wichtig: Die, die hier das ganze auf eine sehr angenehme und dezente Art steuern machen das ganz hervorragend. Danke auch dafür.


    Und @ Michael (Micha ND03):

    Sag Deinem Kumpel, er soll eine XL kaufen. Dann hat er ein super Forum. ;)

  • @ Michi, sag deinem Kumpel eine XL 350 und eine XT250 schließen sich aus eigener Erfahrung nicht gegenseitig aus (man kann auch Läuse und Flöhe haben).

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Kommunikation und Gesprächskultur in diesem Forum


    Ja, das war von Anfang an in dieser angenehmen Atmosphäre so...

    Und das hat sich über all die Jahre auch gut gehalten,

    auch wenn es natürlich eine gewisse Fluktuation von Mitgliedern und Teilnehmern gab und gibt.

    Kommunikative Ausreißer waren stets die Ausnahme, nicht immer ein Selbstgänger, wurden aber nicht stillschweigend akzeptiert.

    Es ist sicher ein Wollen und ein Mitmachen, das gegenseitige Helfen und Respektieren,

    das hier gelebt wird, alle beflügelt und den Wohlfühlfaktor hoch hält.

    Weiter so!


    Gruß Olli

  • Ja gute Idee, mal Danke zu sagen zum Umgang, Hilfe und Ton. Bin noch in 2 weiteren Motorrad (Oldtimer) Foren und einmal so abgewatscht worden, das ich mich da nicht mehr sehen lasse. Nur weil ich mich anmaßte über einen Ersatzteil Preis erstaunt zu sein.

    Ganz anders im XL 600 Forum. Hier herrscht Witz, Humor und Offenheit.

    Liebe Grüße aus der Pfalz REINHOLD (Rinaldo)

  • Dann mach ich mal weiter:

    Ich lobe mich selbst. Mir ist es gelungen, in den vergangenen dreieinhalb Jahren in meinen 180 Beitägen niemanden zu beleidigen und keine rassistische, sexistische und verfassungsfeindliche Äußerungen zu tätigen ;-)

    Liegt vielleicht daran, dass ich lieber Moped fahre und schraube.

    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Ich fühle mich auch sehr wohl hier. Obwohl ich bisher eher geholfen werde als helfe, bin ich zumindest der guten Stimmung nicht abträglich. Also an dieser Stelle ein dickes Lob an mich.


    Quatsch! IHR seid alle super, und Danke für die viele Arbeit, die hier drinsteckt!

  • Moin ,

    ich kann das mit dem klasse Umgangston auch bestätigen,

    ich freu mich riesig das ich letztes Jahr nach meinem XL 600 Fundstück auch noch das passende Forum mit viel Hilfeleistung gefunden habe, weiter so. ??

    Hoffe das ich irgendwann auch mal was zurück geben kann