Frage an alle Motor-Experten:
Ich bin im Thumpertalk-Forum auf eine interessante Anleitung von Honda für das HRC Power-up kit für unser "Schwestermodell", die XR600R, gestoßen. Das Kit besteht im Wesentlichen aus einer etwas schärferen Nockenwelle und einem Übermaß-Kolben (100mm) mit höherer Verdichtung (Ergebnis also: eine PD03 mit etwas mehr Hub bzw. eine leicht aufgebohrte PD04 ).
Im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung wird ein Tausch der Anschlüsse der Ölpumpe an das Kurbelgehäuse und an den rechten Gehäusedeckel vorgeschrieben, um übermäßige Förderung aus dem Kurbelgehäuse und damit Motorschäden zu vermeiden.
Nun meine Frage: Kann eine Maßnahme für einen leistungsgesteigerten Motor schädlich für den Standardmotor sein - oder sollte sie nicht sogar sinnvoll sein? Die HRC-Anleitung stammt aus 1991. Hat Honda den Umbau vielleicht sogar nach Einführung der XL600 später auch für die Standard-Modelle empfohlen?
VG Sebastian