Umbau/Tausch der Anschlüsse der Ölpumpe sinnvoll?

  • Frage an alle Motor-Experten:

    Ich bin im Thumpertalk-Forum auf eine interessante Anleitung von Honda für das HRC Power-up kit für unser "Schwestermodell", die XR600R, gestoßen. Das Kit besteht im Wesentlichen aus einer etwas schärferen Nockenwelle und einem Übermaß-Kolben (100mm) mit höherer Verdichtung (Ergebnis also: eine PD03 mit etwas mehr Hub bzw. eine leicht aufgebohrte PD04 ;)).

    Im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung wird ein Tausch der Anschlüsse der Ölpumpe an das Kurbelgehäuse und an den rechten Gehäusedeckel vorgeschrieben, um übermäßige Förderung aus dem Kurbelgehäuse und damit Motorschäden zu vermeiden.




    HRC12.jpg

    HRC13.jpg

    HRC14.jpg


    Nun meine Frage: Kann eine Maßnahme für einen leistungsgesteigerten Motor schädlich für den Standardmotor sein - oder sollte sie nicht sogar sinnvoll sein? Die HRC-Anleitung stammt aus 1991. Hat Honda den Umbau vielleicht sogar nach Einführung der XL600 später auch für die Standard-Modelle empfohlen?


    VG Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Das Problem bei der XR600 mit HRC Kit war, dass bei heißem Öl und höheren Drehzahlen über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl austrat.

    Durch den Tausch der Hülsen an der Ölpumpe wird der Sumpf schneller entleert und das Problem war damit behoben.


    Am Standardmotor ist der Tauch der Hüsen nicht nötig, da er diesen Grenzbereich nicht erreicht.


    Gruß Spike

  • Hallo Spike,

    danke für die Info. Heißes Öl und hohe Drehzahlen kommen bei einer XL im Straßeneinsatz allerdings auch vor - tendenziell durch längere Autobahnetappen und die kurzhubige Auslegung sogar mehr als bei Geländeeinsatz mit einem weniger auf Drehzahl ausgelegten Motor. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Der Standardmotor drückt aber kein Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung, egal wie hart man ihn ran nimmt.

    Von daher ist ein Tausch der Hülsen nicht nötig.


    Gruß Spike

  • ? Vielen Dank - also erst tauschen, wenn es drückt.;)

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.