Hallo aus Belgien

  • Hallo Leute,


    Ich bin Tristan aus Belgien, 38 Jahre alt und hab mir ende November 21 ein XL600R von 1987 gekauft als Projekt Die Farben sind Weiß/ Blau mit Silber Felgen und Roter Motor und optisch sehet er noch ganz gut aus. Natürlich braucht er an manche orten noch ein bisschen liebe, aber ich hatte ihm als mechanisches Projekt gedacht. Nagelneu mache ich ihm nicht da es ein Teil der Charme ist wann er seine gebrauchsspuren hat.


    Beim Kauf in der Niederlande hatte der Verkäufer Schwierigkeiten das Ding am laufen zu kriegen und erst nach zig malen gekickt zu haben und viel schwitz und schwerworte lief er :p. Bei der ersten Sicht und nach die Probefahrt fiel aber recht deutlich auf das er vernachlässigt war. Der Motor hat so viel geraucht (Öl) das der dicke Mist 5min naher noch immer spürbar war :D.


    Einmal zuhause, sofort die Vergaser gereinigt, Sprit gewechselt und nach der 3e kick lief (Rauchte) er wieder (Jeeej). Beim Ausbauen von dem Vergaser hatte ich gesehen, dass da genau so viel Sand und Dreck nach der LF war als vor der LF, deswegen angefangen der Motor aus (einander) zu bauen.


    Der Kolben (100mm) war verschlissen und die Kolbenringe sind weit von der Verschleißgrenze entfernt. Anbei eine liste was ich schon gemacht habe, um der Oldy wieder neues Leben einzuhauchen:
    - Neue Wiseco Kolben 101mm + Bohren (Ori Kolben +0.5 nicht gefunden)

    - Neue Ventil Führungen von der Auspuff Ventile (+ alle Ventilschhaft Dichtungen, alle Ventilzitze geschliffen)

    - Neue Kettenspanner + Feder

    - Bessere 2e Hand Nockenwelle wegen pitting und 2 neue Nockenfolger (Auspuff)

    - 2 Neue Nockenfolger Wellen (Warte noch auf die teile… Bestellung bei CMSnl am 18/1) trotz das Deckel im Ofen vorgeheizt noch immer der ganze Rundkopf Kaput gemeißelt für der am drehen zu kriegen, der Sechskant hat schon mal jemand vor mir versucht…

    - Neue Radlager vorne und hinten

    - Neue Schaftdichtungen von Federbeinen + Federbeinen poliert

    - Neue Schwingarm Nadellager + Staubschutzhaube

    - 2e Hand Gepäckträger montiert

    - Neue Bremsscheibe, belag und Bremssattel überholt

    - Öl Schaft Dichtungen in die Seiten Deckel

    - Neue Micro Schalter Bremslicht (Lenkrad)

    - Neue Kettenschleifer

    - …


    Noch zu tun:

    - Lenkrad Lager

    - Reifen (Wahrscheinlich Heidenau K60 aber wohl nicht die mit der volle streifen in der Mitte)

    - Ritzel und ketten Satz

    - Spiegelsatz finden (Die 4-eckige)


    Mein erstes Motorrad war ein BMW F800GS (2008-2010), danach hatte ich ein Honda CB1000R (2010-2012) und nach langer Zeit jetzt endlich wieder eine.


    Sorry Für mein deutsch, aber Niederländisch ist meine Muttersprache… ?

    Das Forum und der Faq hat mir schon mal viel geholfen.


    Grtz

    Tristan

  • Hallo Stan,


    wilkommen im Forum mit deiner neuen Baustelle;)

    Da haste ja schon sehr viel gemacht.

    Hier im Forum wird dir geholfen.

    Einfach nur fragen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Stan,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem schönen Forum.

    Respekt, was du schon alles gemacht hast an deiner XL.

    Ich sehe schon, das ist der richtige Weg dass es der XL wieder gut geht :thumbup:


    Gruß Jürgen (mexxl)

  • Hi Stan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ist Dein Tankbild von Deiner XL, dann ist es ein US/Kanada-Modell, schön!


    Du suchst eckige Spiegel? Schau mal nach diesen von Vicma, Modell E169,


    https://www.motointegrator.de/…tP5vpvG2o50FBoCAn4QAvD_Bw


    die sehen fast 100% original aus, habe ich an meiner auch dran seit dem Treffen 2019;(! Haben eine E-Nummer und kosten nicht die Welt.




    Achtung, in einer Schachtel ist nur 1 Stk., Du brauchst also zwei! Die Reibung im Kugelgelenk kann man mittels Schraube einstellen.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Danke euch allen


    @Jerry: Spiegel sind bestellt und werden bald da sein. Danke für den Tipp. :thumbup:. Ja genau das Bild ist von mein Tank. Ich wusste nicht das ich ein US model gekauft hatte, gut zum wissen... Gibt es da vor-Nachteile oder sind das nur Optische änderungen?


    Die Neue Nockenfolger Wellen sind auch endlich verschickt, das heisst das der Motor bald wieder im Frame kann und wann alles zusammengebaut ist, kann ich mal ein Bild machen und teilen.

  • Hallo Stan,

    Gibt es da vor-Nachteile oder sind das nur Optische änderungen?

    Sind nur optische Änderungen, der Heckfender inkl. Rücklicht unterscheidet sich vom europäischen Modell, ich finde, das amerikanische Heck ist schöner, aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache. Die Teile für das amerikanische Modell sind naturgemäß seltener und dementsprechend noch teurer.


    Siehe hier:


    https://www.bike-parts-honda.d…motorrad/600-MOTO/XL/1987


    Ich freue mich schon auf Bilder Deiner fertigen Maschine, schöne Grüße

    Jerry

  • Und Anbei schon mal ein paar Bilder:


    Neue Kolben ist drin


    IMG_2096.JPG?dl=0


    Alte Nockenwelle ist ziemlich gepittet (erste zwei Nocken am Zahnrad) deswegen hab ich 2 neue Kipphebel bestellt und ein bessere 2ehand Nockenwelle auf Kleinanzeige gefunden und montiert

    IMG_2018.JPG?dl=0



    Die Alte Kipphebel


    IMG_2121.JPG?dl=0



    IMG_2120.JPG?dl=0


    Neue Wellen und Kipphebel montiert

    IMG_E2100.JPG?dl=0


    Neue Choke repariersatz endlich angekommen

    IMG_2135.JPG?dl=0



    Und er lauft wieder (ohne zu rauchen), jetzt der Auspuff neu lackieren und ein Bild von mein Ami XL folgt auch


    *Post angepasst da ich die Bild große angepasst hab.

  • Moin,


    - Neue Wiseco Kolben 101mm + Bohren (Ori Kolben +0.5 nicht gefunden)

    Gab es da nicht beim Einbau etwas mit dem Kolbenspiel, das größer als Normal sein Muß?


    Schönes Mopped, wo in Belgien wohnst du? Ich habe mal eine Weile in Hauset gelebt.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Ingo,


    Nein, nicht das ich wüste. Wir haben es so gemacht wie es in der Anleitung beschrieben stand. Das einige auffällige ist das der Pfeil auf dem Wiseco Kolben nach der Auspuffseite zeigt statt der originale nach Einlass (Wann ich es noch gut im Kopf hab)


    Ich wohn in der nahe von Beringen in das Flämische teil von Belgien. In Hauset warst du schon mal deutlich naher zu die schöne Strecken ;)


    Grtz

    Tristan