Neuvorstellung

  • Moin, ich komme aus dem Münsterland und habe mir vor kurzem eine Honda XL 600 R Bj.84 als erstes Motorrad zugelegt. Sie steht noch recht gut da und ich habe bis jetzt lediglich die Reifen erneuern müssen und einen neuen Kettensatz eingebaut.


    Ich würde die Honda hinten gerne etwas höher legen, gibt es vielleicht jemanden der noch einen passenden Knochen abzugeben hat?


    Gruß Nico

  • Hallo Nico,


    erstmal herzlich willkommen!

    Eine Höherlegung hinten ist relativ schnell selbstgebastelt, wenn man ein Schweißgerät hat.

    Oder man baut sie aus Vollmaterial.

    Such mal in der Suchfunktion nach "Höherlegung"


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Moin Nico,


    viel Spaß mit deiner XL und hier im Forum! Ab und an gibt es übrigens eine Pott-Runde. Vielleicht sieht man sich zu dieser Gelegenheit.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Nico,

    willkommen im Forum.

    Woher genau kommst Du aus dem Münsterland?

    Vielleicht sieht man sich mal am Motorradtreff Nordkirchen oder, wie von Manni geschrieben, bei einer unserer Pottrunde.

    Der Bikertreff Nordkirchen ist gerade mal 7km von mir entfernt. ?

    Viele Grüße Dirk

  • Ich komme aus dem Kreis Borken, die Pottrunde hört sich interessant an, da komme ich gerne nochmal drauf zurück.


    Bezüglich der Höherlegung muss ich mal schauen ob ich mir dann doch selber was bastele, die Knochen scheinen ja ziemlich selten zu sein.


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Bezüglich der Höherlegung, da kommen ja noch mehr Sachen auf einen zu, andere Kette, Ritzel, Kettenschleifer und Co. Hat aber bestimmt schon jemand durch hier und könnte mal berichten was man alles beachten /verändern sollte ... Habe z. B. mal etwas von einem Größeren Ritzel gelesen womit die Kette nicht so schleifen soll allerdings finde ich den Beitrag nicht mehr... ?‍♂️

  • Habe z. B. mal etwas von einem Größeren Ritzel gelesen womit die Kette nicht so schleifen soll

    Hallo Nick,


    bei größeren Ritzeln (ob vorn oder hinten, oder beides) erhöhst Du den Verschleiß am vorderen, kleinen Gummischleifer! Dafür wirds beim Schwingenschutzschleifer marginal weniger!

    Wenn Du die Kiste höherlegst, wirst Du mit mehr Verschleiß am vorderen Gummiklotz leben müssen.

    Bei meiner SuMo ( ist ein gutes Stück höher durch anderes Federbein) merkt man das schon. Und die wird nicht viel bewegt!


    Schöne Grüße

    Jerry