Moin aus Hamburg (Klein Flottbek)

  • Moin aus Hamburg (Klein Flottbek)!


    Bin Marco aus Hamburg und habe mir letzten Herbst in Stuttgarts Süden eine 1985er XL 600 RM aus Ersthand gegönnt. Nach dem Umbau auf Stollenreifen und dem Neubezug der Sitzbank drehe ich nun hier die ersten Runden und wage mich in leichtes Gelände.

    Zu meiner ersten Frage: ich bin als die Dominator damals neu zu kaufen war - NX 650 Dominator Fahrer gewesen und das Bike hat mich damals vom Kick und Anzug des Einzylinders förmlich umgehauen. Eine Sozia konnte sich bei schnellem Gasgeben kaum festhalten.

    Die XL 600 erschient mir dagegen recht brav und beschleunigt nicht so explosionsartig wie ich es von damals kenne. Da eine Frau die letzte Fahrerin war, kann es sein, dass sie gedrosselt ist? Verstehe, dass es in den FAQs eine Liste von 3 Drosselarten gibt. Das sollte sich ja auch ohne Leistungsprüfung checken lassen. Bin für Tipps als Neuling dankbar. Ride safe! Marco


    pasted-from-clipboard.jpg


    Honda XL 600 RM - PD04 - 1985
    Honda CB 550 Four K3 - 1978

  • Moin Marco,


    herzlich Wilkommen im Forum!

    Ich selbst wohne in Altona, also ganz um die Ecke.


    Komm doch gerne Mal zu unserem XL Stammtisch in Hamburg.


    Bezüglich der Arten der Drosselung bin ich nicht der Experte...



    Gruß


    Konstantin

  • Hallo Marco,


    herzlich willkommen!

    Steht gut da, die RM! In den FAQ ist doch zur Drosselung eigentlich alles gut beschrieben. Du mußt halt als erstes den Vergaserflansch checken, so wie ich das sehe.

    Ich habe nur PD03, vielleicht kann von den PD04-Besitzern hier noch jemand was sagen.


    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße

    Jerry

  • der 27PS Vergaserflansch den eich einmal in den Händen hatte besaß irgendwo eine 20 oder 20kw draufstehen,

    ich meine, es war eine erhabene Schrift, steht also hoch, könnte somit mit einem Cuttermesser auch entfernt werden.


    Ausserdem sollte die Höchstgeschwindigkeit bei 27PS wohl bei etwa130km/h liegen....


    Willkommen

  • super gern! Ich schicke Dir eine PN und wir stimmen uns ab. Danke!

    Honda XL 600 RM - PD04 - 1985
    Honda CB 550 Four K3 - 1978

  • Danke für den Hinweis! Checke ich morgen mal

    Honda XL 600 RM - PD04 - 1985
    Honda CB 550 Four K3 - 1978

  • Die RM war werkseitig nur über die Vergaser-Ansaugstutzen gedrosselt. Steht wie gesagt aber auch alles in der FAQ.

    Motor und Fahrgestellnummer geben auch Auskunft ob das Mopped ab Werk in der 27 PS Version ausgeliefert wurde.

    Danke Dieter für die Klarstellung - hatte es bislang nur überflogen!

    Honda XL 600 RM - PD04 - 1985
    Honda CB 550 Four K3 - 1978

  • OSR-Hamburg

    Hat den Titel des Themas von „Moin Hamburg (Klein Flottbek)“ zu „Moin aus Hamburg (Klein Flottbek)“ geändert.