Federwege der XL 600 RM Pd04 und Gewicht vollgetankt?

  • Hallo.


    Weiss jemand den genauen Federwege der XL 600 RM Pd04?

    Und das Gewicht vollgetankt?

    Im Schein stehen 170 kg, im Netz liest man, das wäre mit 90% vollem Tank.

    Andernorts lese ich 189 kg vollgetankt.


    Weiss jemand was genaues?


    Grüße

    Fritz

  • Das Gewicht im Typenschein/Fahrzeugschein ist nicht für bare Münze zu nehmen - musste mich bei meiner PD03 (Dakar, 20l Tank) mit einer geeichten Waage selbst vergewissern und da kam ein Leergewicht mit 163kg raus, randvollgetankt mit allen Spiegeln, Kotflügelverlängerungen und Blinker.


    Bei den Waagen eine vom TÜV nehmen, keine LKW-Waage von Transportunternehmen: Letztere rechnen teilweise in 5kg Schritten und runden auf…Erstere haben (bei uns in der Schweiz zumindest) 100g Schritte.

  • Die Hersteller sind natürlich interessiert, das Leergewicht so niedrig wie möglich anzugeben. Da wird alles minimal aufgefüllt bzw. nach Vorschrift 90%. Die anderen Angaben sind wahrscheinlich aus den Tests?


    Ciao

    Eric

  • 163kg Leergewicht... Randvollgetankt mit allen Extras??

    Moin zusammen,

    Leergewicht bezeichnet den fahrbereiten Zustand mit Flüssigkeiten, entsprechend muss man schon tanken. Dem gegenüber steht die Zulässige Gesamtmasse, sprich mit Beladung (Menschen, Gepäck).

    Pro-Tipp: durch Ochsenaugen, nur einen Spiegel (links), diversen fehlenden Anbauteilen wie Kettenschutz, oberen Motorhalterungen, Kotflügelverlängerungen, Reflektoren und Ritzelabdeckung lassen sich bestimmt 5kg einsparen ;) hilfreich ist auch Helium anstelle von Luft in den Reifen.

  • Sorry, ich kapiers nicht

    163kg vollgetankt oder leer?

    Moin Simon,

    wie überall, wenn es um Kraftfahrzeuge geht, nutzen die Hersteller den Interpretationsspielraum aus, der sich aus nicht genau definierten Begriffen ergibt. Das Leergewicht ist genau definiert:

    "Das Leergewicht eines Motorrades bezeichnet seine physikalische Masse mit allen Betriebsstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug und 90% gefülltem Tank. Die Angabe in kg ist in den Zulassungspapieren vermerkt."

    Wenn ein Hersteller sich eines besonders leichten Motorrads rühmen will, gibt er das Leergewicht fahrbereit an. Das ist kein genau definierter Begriff. Dann ist der Tank auf Reserve, und ohne Bordwerkzeug fährt die Kiste auch. Keiner hat gelogen und am Stammtisch lässt sich vortrefflich diskutieren.


    Viele Grüße

    Manni, den ein paar kg mehr oder weniger am Motorrad nicht so sehr interessieren wie die am eigenen Körper