schwache Bremse

  • Meine Überlegungen zur zeittypisch schwachen VR-Bremse:

    Wenn man es konsequent angehen will, sollte man sich am Stand der Technik orientieren. Dann ist die effizienteste Lösung die komplette Gabel, Bremse, VR einer aktuellen Straßenenduro oder Super Moto.

    Das wird dann eine Upside-Down mit 4- oder 6-Kolben Festsattelzange, Radialpumpe und 320mm-Scheibe schwimmend sein.

    Das dürfte auch gut eintragsfähig sein, wenn die Herkunft der Teile sauber belegt ist.

    Ob man das an einem 40-PS-Oldie will oder braucht, entscheidet der Fahrer.

    Ansonsten bleibt nur "Feinschliff". Letztlich wird, wie Eric schon geschrieben hat, die Seriengabel der limitierene Faktor.

    Ein kleineres VR würde wohl die Verwendung eines Stabs erleichtern. So haben es die XR-Super Moto-Fahrer vorgemacht. In einer 43mm-XR-Gabel kann man dann vorsichtig an 4-Kolben-Festsattel und große Scheibe denken (z.B. mit Gutachten von HE). Scheiben und Sättel gibt es auch günstig gebraucht.

    Den dafür nötigen Adapter kann ein Fachbetrieb fräsen und das Material bescheinigen.

    Wenn man das mit einem kompetenten Graukittel abspricht, klappt es reibungslos. Ich habe es an 2 anderen Mopeds gemacht.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Die andere Seite sieht genauso aus. Gespiegelt sozusagen. Die Teile habe ich noch komplett. Wenns also jemand braucht.... Standrohre XL600, Tauchrohre XLV, Rad XLV, Bremsanlage XLV, Distanzscheiben Achse und Bremssattel.

    Standrohre XLV und Tauchrohre XL600 sind übrig.

  • ...und die übrigen Leitungen hängen bei dir immer so rum beim fahren? =O

    Oder gibts da doch noch was auf der anderen Seite das wir wissen sollten ^^

  • Das Bild ist von der Anprobe, ob es überhaupt passt. Das tut es. Wurde dann nie fertig montiert.

  • Nein, das hatte ich mir noch nicht angetan. Aber da das alles original Hondateile vom Schwestermodell sind, dürfte das kein Problem sein. Ich kenne eine XL500S, die hat mit XTZ Doppelscheibe Tüv bekommen.

  • Jürgen, ärgere den armen Kerl doch nicht so ?

    Es gab auch mal einen Ansatz mit der PD10 Transalp Gabel mit Doppelscheibenbremse. Mit nem einigermaßen klar denkenden Graukittel dürfte das alles überhaupt kein Problem sein.

    Grüße

    Mats