schwache Bremse

  • Hallo,


    eine Sache, die mir an meiner XL immer aufgefallen ist, ist, dass die Bremse mir relativ schwach vorkommt. Es kam noch nie vor, dass mir die Maschine auf das Vorderrad gegangen ist, dass bin ich anders gewöhnt, aber vielleicht ist dass auch einfach normal.


    Grüße

    Michel

  • Danke!

    Etwas enttäuschend, hatte gehofft eine einfache Reparatur führt zu besseren Ergebnissen.

    Gibt es Möglichkeiten für ne Leistungssteigerung? Andere Bremssättel gehen ja wohl nicht. :(

  • Moin,

    hast du denn einen sauberen Druckpunkt? Ich hatte jahrelang keinen, um dann irgendwann feststellen zu müssen, dass die Befestigung am Lenker gebrochen war. Nach Tausch des HBZ wurde es dann besser.


    Um eine dickere Bremse zu verbauen braucht man entweder ein anderes Tauchrohr (evtl. Transalp oder Africa Twin; wie groß ist die Scheibe/Bremse der PD04) oder eine Adapterplatte um eine größere Scheibe verbauen zu können (gab es mal für die Transalp 320 mm Bremsscheibe mit Adapter von HE)


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Die Befestigung ist fest, trotzdem ist das ganze sehr weich, vielleicht müsste man mal die Kolben im HBZ überarbeiten. so ne Adapterplatte wäre praktisch, aber gefunden habe ich jetzt nix, wirds wahrscheinlich nicht mehr geben.

  • Hat Jemand kein Erfahrung mit stahlen Bremsleitungen und sinterte Bremsbeläge? Sollte doch Hilfen oder? Das überlege ich mir gerade auch.


    Von der trommelbremse hinten erwarte ich jetzt auch kein wunderen. X/

  • Moin,

    ich habe jetzt mal etwas näher hingesehen, immerhin werden die Transalp und XL600 erwähnt. Da muss man wohl mal anrufen. Die Domi wäre auch ein möglicher Teilespender für eine größere Bremse.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hat Jemand kein Erfahrung mit stahlen Bremsleitungen und sinterte Bremsbeläge? Sollte doch Hilfen oder? Das überlege ich mir gerade auch.


    Von der trommelbremse hinten erwarte ich jetzt auch kein wunderen. X/

    Hi Stan,

    die XL hat doch original schon eine Stahlflex Bremsleitung. Oder sehe ich das falsch?

    Zu den Sinterbelägen kann ich leider nichts sagen.

    Und richtig, die Trommelbremse ist nicht so stark, da kannst du auch nichts ändern.

    Gruß,

    Gege

  • Die XL hat Stahlflex ab Werk, das ist richtig. Ich fahre Sinterbeläge, aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht versucht hab, die Kiste aufs Vorderrad zu stellen... Bremst aber gut, sofern ich das beurteilen kann. Ist natürlich kein Vergleich zu einem Sportler mit Doppelscheibenbremse, damit rollt man mit einem Finger bremsend auf die Ampel zu.

    Wenn's noch die alte Scheibe ist, lohnt es sich vielleicht beides mal zu ersetzen und dann zu schauen ob es sich besser bremst.

    Gehe mal davon aus, dass Pumpe, Kolben und Flüssigkeit in Ordnung sind.

  • Meine Erfahrung mit Sintermetallbelägen sind nicht so gut. Hatte mal an einer 600er Bandit ( vor vielen Jahren ) Sinterbeläge montiert, hat auch gut gebremst, allerdings haben mir die Beläge die Original-Bremsscheiben recht schnell aufgefressen.

    Ich musste dann 2 neue Scheiben kaufen, das war verdammt teuer =O

    Ich persönlich bin eher froh, dass die Bremse nicht so gut greift, da die Kiste ja immer zu einer Seite zieht ( oder ist das nur bei mir so ? ) Nicht auszumahlen wo man da so landet, wenn die Vorderradbremse mal so richtig bissig ist.

    Bin sicher nicht der vernünftigste, aber nen Stoppi mit einer fast 40 Jahre alten Kiste zu machen ist auch eher nicht so mein Ding8o


    V.G. Dirk

  • Ich habe Ende letzten Jahres bei HE angerufen und sie haben mir gesagt, dass sie den Kit für die PD03 noch anfertigen und liefern können.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich fahre die ja schon lange, aber mit der Bremsanlage wirst Du nie aufs Vorderrad kommen. Das Scheibchen mit dem Sattel schafft das gerade mal die Gabel zu verwinden. Auch jetzt mit Gabelstabilisator bremst sie gut, so daß auch mal die Blöcke wimmern, aber mehr auch nicht.


    Verbessern ist immer eine Sache des Geldes, natürlich kannst Du mit Adaptern andere Sättel und größere Scheiben fahren. Aber vielleicht solltest Dir dann einfacherweise einfach ein anderes Motorrad kaufen, wenn Du darauf wert legst.


    Eric

  • Und größere Bremsanlage verwindet dann aich wieder nur die Gabel.

    39 und 41mm ist halt doch von Gestern und das wollen wir ja ;)

  • Moin,


    den Sattel mal runderneuern bring sicher auch Besserung! Über die Jahre werden die Kolbendichtungen eben hart und verkrusten! Bei den alten Dingern lässt sich doch der Kolben nur noch mit Mühe und Schraubzwinge zurück gedrückt, das kann erheblich verbessert werden……


    Gruss Thorsten 8)

  • Die Bremse hinten hat mich bisher nicht gestört, solange sie blockiert reicht ja die Bremskraft, mir war das nie so bewusst, dass sich die Gabel dann so verwindet, müsste dass dann nicht bei anderen Motorrädern stärker sein, da hatte ich das nie bemerkt.


    Passt eigentlich die von der XR, die sind sich doch ähnlich?

    Aber vielleicht solltest Dir dann einfacherweise einfach ein anderes Motorrad kaufen, wenn Du darauf wert legst.

    Wird sicher auch noch kommen, aktuell fehlt aber etwas der Platz, die Garage ist schon mit Motorrädern voll :D.


    den Sattel mal runderneuern bring sicher auch Besserung!

    Das werde ich dann wohl mal machen, beim nächsten Winter, habt ihr ein fertiges Set? Hab jetzt schnell nur Sets für die Transalp etc gefunden.

  • Die XL und ihre Gabel ist aus den 80ern, die modernen sind deutlich steifer und haben auch andere bessere Achsaufnahmen + Gabelbrücken. Das ist nicht zu vergleichen. Die alten verwinden alle, wer einmal G/S gefahren ist und reingelangt hat und sich die Richtung verändert hat, weiß das. Wenn Du mit "andere Motorräder" Strassenmaschinen meinst, vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen alleine schon wegen Federwege und der Doppelscheiben. Wie gesagt, Stabi hilft schon mal dagegen.


    Für die Bremsleistung ist in Sachen Druckpunkt alles gesagt. Wichtig ist noch daß der schwimmende Sattel schwimmt.


    Ciao

    Eric