Servus aus Litauen

  • Bild 22.03.22 um 21.42.jpg


    Hallo an alle,

    ich bin Noah und komme aus Frankfurt am Main. Ich studiere in Kaunas, Litauen Tiermedizin und habe mir für den Alltag hier und vor allem für das Gelände eine XL600r von 1984 zugelegt. Es ist meine erste Honda und ich war schon heute auf der ersten Fahrt begeistert. Sie springt beim ersten oder zweiten Kick direkt an und macht mir bis jetzt sehr viel Spass.

    Da ich bei diesem Moped absoluter Neuling bin, verfolge ich verschiedenste Themen dieses Forums und lese mich so langsam in die Materie ein.

    Ich habe ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:

    1. Wie viel Reifendruck sollte ich auf dem Conti TK 80 fahren?

    2. Bei wie viel Grad ist die Öltemperatur zu heiss?

    3. Ölstand messen (Motor etwas laufen lassen und dann direkt messen?)

    4. Hat vielleicht noch jemand einen passenden Motorschutz für mich?


    Liebe Grüsse

    Noah

  • Hallo Noah,


    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schön dass deine XL so gut läuft.

    Zu deinen Fragen:

    1. Ich weiß gar nicht, ob es für die TK80 extra Werte gibt.

    Normalerweise sind 1,5 Bar angegeben. Ich fahre meine Heidenau mit 1,6 bis 1,8 Bar. Das ist aber meine persönliche Einstellung immer mit etwas mehr Luftdruck in den Reifen zu fahren.

    2. Bei einer Öltemperatur ab 120 Grad solltest Du der XL eine Pause gönnen, wenn Du möchtest das sie lange hält.

    3. Motor warm fahren, dann noch ein wenig laufen lassen. Dann ausmachen und den Ölstand messen.

    Steht aber auch in den FAQ. Da steht eine ganze Menge. Einfach mal durchlesen.

    4. Einen Motorschutz habe ich leider nicht, aber auf eBay Kleinanzeigen wird immer mal einer angeboten.


    Viele Grüße Dirk

  • Herzlich willkommen, Noah!

    Glückwunsch zur (zu?) sauber aussehenden XL - du kannst ja mal berichten, wie die Off-road-Möglichkeiten in Litauen sind!