Servus aus Litauen

  • Bild 22.03.22 um 21.42.jpg


    Hallo an alle,

    ich bin Noah und komme aus Frankfurt am Main. Ich studiere in Kaunas, Litauen Tiermedizin und habe mir für den Alltag hier und vor allem für das Gelände eine XL600r von 1984 zugelegt. Es ist meine erste Honda und ich war schon heute auf der ersten Fahrt begeistert. Sie springt beim ersten oder zweiten Kick direkt an und macht mir bis jetzt sehr viel Spass.

    Da ich bei diesem Moped absoluter Neuling bin, verfolge ich verschiedenste Themen dieses Forums und lese mich so langsam in die Materie ein.

    Ich habe ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:

    1. Wie viel Reifendruck sollte ich auf dem Conti TK 80 fahren?

    2. Bei wie viel Grad ist die Öltemperatur zu heiss?

    3. Ölstand messen (Motor etwas laufen lassen und dann direkt messen?)

    4. Hat vielleicht noch jemand einen passenden Motorschutz für mich?


    Liebe Grüsse

    Noah

  • Hallo Noah,


    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schön dass deine XL so gut läuft.

    Zu deinen Fragen:

    1. Ich weiß gar nicht, ob es für die TK80 extra Werte gibt.

    Normalerweise sind 1,5 Bar angegeben. Ich fahre meine Heidenau mit 1,6 bis 1,8 Bar. Das ist aber meine persönliche Einstellung immer mit etwas mehr Luftdruck in den Reifen zu fahren.

    2. Bei einer Öltemperatur ab 120 Grad solltest Du der XL eine Pause gönnen, wenn Du möchtest das sie lange hält.

    3. Motor warm fahren, dann noch ein wenig laufen lassen. Dann ausmachen und den Ölstand messen.

    Steht aber auch in den FAQ. Da steht eine ganze Menge. Einfach mal durchlesen.

    4. Einen Motorschutz habe ich leider nicht, aber auf eBay Kleinanzeigen wird immer mal einer angeboten.


    Viele Grüße Dirk

  • Herzlich willkommen, Noah!

    Glückwunsch zur (zu?) sauber aussehenden XL - du kannst ja mal berichten, wie die Off-road-Möglichkeiten in Litauen sind!

    Für Teile wie Motorschutz könntest du raaadvis hier im Forum anpingen - er lebt auch in Litauen und hat eine ganze Garage voll.

    Reifendruck: Das kommt auf Einsatzbereich und Körpergewicht an. Ich habe auf einer XT500 mit 75kg auf der Straße 2.0 vorne /2.4 hinten gefahren, weil ich bei Stollenreifen sonst immer so ein schwammiges Gefühl beim Einlenken habe. Auf weichem Boden im Gelände und ohne größere Sprünge bin ich bis auf 1.2 runter gegangen. Wir waren allerdings auch fast immer in der Gruppe unterwegs und hatten eine Pumpe dabei, um bei Rückkehr auf Asphalt wieder Luft nachzufüllen.

    VG Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Noah,


    willkommen im Forum!


    Schönes Moped, hast Du die zuhause oder in Litauen gekauft?

    wenn alle Stricke reißen, ich hätte auch einen Unterschutz für Dich!

    Bei Bedarf schreib eine PN an mich.


    Viel Spaß mit der Honda und dem Forum,

    schöne Grüße

    Jerry

  • Moin und willkommen im Forum!

    Schicke XL :)

    Ich hab einen Motorschutz einer DR650 Dakar modifiziert, passt auch super und bietet mehr Schutz für Limadeckel sowie Ölfilterdeckel, ist dazu 4.5mm dickes Alu :)

    Den originaldn hab ich hier noch liegen, schreib mir mal privat bei interesse.

    Grüße

    Mats

  • Ich habe sie in Deutschland gekauft und hier her transportieren lassen... Ich werde mal mit raaadvis in Kontakt treten, vielleicht hat er einen Schutz hier in Litauen für mich. Aber Danke für das Angebot!

  • Herzlich willkommen, Noah!

    Glückwunsch zur (zu?) sauber aussehenden XL - du kannst ja mal berichten, wie die Off-road-Möglichkeiten in Litauen sind!

    Für Teile wie Motorschutz könntest du raaadvis hier im Forum anpingen - er lebt auch in Litauen und hat eine ganze Garage voll.

    Reifendruck: Das kommt auf Einsatzbereich und Körpergewicht an. Ich habe auf einer XT500 mit 75kg auf der Straße 2.0 vorne /2.4 hinten gefahren, weil ich bei Stollenreifen sonst immer so ein schwammiges Gefühl beim Einlenken habe. Auf weichem Boden im Gelände und ohne größere Sprünge bin ich bis auf 1.2 runter gegangen. Wir waren allerdings auch fast immer in der Gruppe unterwegs und hatten eine Pumpe dabei, um bei Rückkehr auf Asphalt wieder Luft nachzufüllen.

    VG Sebastian

    Danke für die Tipps! Ich werde mal mit ihm in Kontakt treten.

  • Hallo Noah!


    willkommen im Forum.

    Motorschutz habe ich glaube ich noch zu verkaufen. Werde diese Woche Bescheid geben.
    Schön zu sehen, dass Sie in Litauen sind! Lass uns eines Tages eine Fahrt machen.

    Radvis

  • Hallo Noah!


    willkommen im Forum.

    Motorschutz habe ich glaube ich noch zu verkaufen. Werde diese Woche Bescheid geben.
    Schön zu sehen, dass Sie in Litauen sind! Lass uns eines Tages eine Fahrt machen.

    Radvis

    Labas vakaras,

    hört sich gut an! ich werde mich mal bei dir melden wegen dem Motorschutz.

    Wo ihn Litauen wohnst du?

    Aciu :)

  • Labas vakaras,

    hört sich gut an! ich werde mich mal bei dir melden wegen dem Motorschutz.

    Wo ihn Litauen wohnst du?

    Aciu :)

    Labas! Ich wohne in Vilnius. ;)

    noah27

    Motorschutz habe ich. Möchte gerne 25€ haben.
    Und dieses Wochenende komme ich nach Kaunas, damit ich es dir liefern kann.