Schrauben Hinterradritzel

  • Hallo,


    ich gönne meiner XL zum Saisonbeginn ein frisches Kettenkit. Frage zum Wechsel des Hinterradritzels: Welches Maß haben die Flanschmuttern an der Innenseite des Ritzels?

    Es scheint mir ein Zwischenmaß zwischen metrisch 13 und 14 zu sein. Und wo setze ich beim Lösen mit Kraft an, wo wird gehalten? An den Innensechskantschrauben außen oder an den besagten Flanschmuttern?


    Danke & Gruß

    Roland

  • Hallo Roland,


    immer am Inbus halten und den Muttern drehen, sonst Inbus rund! Spreche aus leidvoller Erfahrung!;(

    Ich habs nicht im Kopf, aber wenn ein 13er nicht draufgeht, dann den 14er nehmen, das geht auf alle Fälle!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Moin,


    im Original findet man an den Xls keine 13er Schlüsselweite! Die Japaner haben 12 oder 14 verwendet! Natürlich kann aber auch einer später 13 Muttern verbaut haben!
    Ansonsten bin ich bei Jerry, Imbus nur zum halten, Drehen an der Mutter, das führt sonst nur zu Edelschrott……


    Gruss Thorsten 8)

  • Noch mehr Klugscheißerei:

    InBuS steht für Innensechskant Bauer und Schaurte. Also vorsicht: nicht jede Innensechskantschraube ist auch eine Inbus-Schraube, sondern nur die von Bauer und Schaurte. So wie nicht jeder Haartröckner ein Fön und nicht jedes Papiertaschentuch ein Tempo ist.

    Aber im Endeffekt ist doch nur wichtig, dass die Schraube aufgeht!! Also immer die Mutter bewegen, nicht den Innensechskant ;-)

  • Moin,


    Danke Jerry, wieder was gelernt! :) Das merk ich mir, aber so wie ich das jetzt seh wird meine Autokorrektur seine Zeit brauchen! ;)


    Gruß Thorsten 8)

  • Noch mehr Klugscheißerei:

    InBuS steht für Innensechskant Bauer und Schaurte. Also vorsicht: nicht jede Innensechskantschraube ist auch eine Inbus-Schraube, sondern nur die von Bauer und Schaurte. So wie nicht jeder Haartröckner ein Fön und nicht jedes Papiertaschentuch ein Tempo ist.

    Aber im Endeffekt ist doch nur wichtig, dass die Schraube aufgeht!! Also immer die Mutter bewegen, nicht den Innensechskant ;-)

    Darf ich dann einen Inbusschlüssel auch für eine nicht von Bauer und Schaurte hergestellte Schraube verwenden, oder mache ich mich damit strafbar? :/=O:D;(

  • Ich hätte besser meine Klappe gehalten:/!

    Auf keinen Fall!

    Zum einen habe ich das nicht gewusst, woher das Wort "Inbus" kommt und dann hatten wir noch Spaß mit den Gedankenspielen. Ich hoffe du hast nicht das Gefühl, wir haben uns auf deine Kosten amüsiert.

    Danke für die Anregung ;):)

  • Ich hätte besser meine Klappe gehalten:/!

    Alles gut Jerry!

    Bis ich in meine Werkzeugmacherausbildung kam, dachte ich auch es heißt Imbus.

    Dann wurde ich eines besseren belehrt.

    Jetzt sind wir alle wieder ein wenig schlauer.

    Ist doch geil unser Forum...Dank unserem gemeinsamen Wissen.

  • Wie nennt man denn die Innensechskantschrauben, die in einem Bus verbaut sind? ;)

    Nein, jetzt reicht's. Ich ziehe meinen Kommentar von gerade zurück. ^^


    Im Ernst, Jerry, nich böse sein.


    Immer, wenn hier der Klugscheißermodus eingeschaltet wird, kommt was schlaues und interessantes zum Vorschein.

    Ich bin der Meinung, nur wenn man über eine Sache die ursprünglichen Fakten kennt, kann man darüber auch richtig reden, die Infos richtig einschätzen und auch nur dann gut darüber scherzen.

    Alles andere ist oft sogenanntes "gefährliches Halbwissen" , das einen am Ende nich sicher weiter bringt.


    Also an alle in diesem hervorragenden Wissens-Forum:
    Schaltet nicht Euren Klugscheißermodus ab. :thumbup:

  • Ein Hoch auf den Erfinder der Torx-Schraube, vielleicht weiß der Jürgen (scju0036) ja dazu auch was!


    Inbus ist eh scheiße, aber es geht halt manchmal nicht anders!


    Ich bin nicht böse, ich wollte nur nicht den Eingangsfred so ausufernd zweckentfremden;)!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Das englische Wort für Drehmoment ist torque. Man kann bei gleicher Belastung am Schraubenkopf (die ja zur Deformation führt) ein größeres Drehmoment aufbringen. Oder bei gleichem Drehmoment weniger Belastung. Somit geht sie nicht kaputt .

    Ob das X am Ende von Kreuz (Cross, X), wie bei Motocross MX, oder vom Ende von 6 (siX) herrührt, kann ich nicht sagen.


    Ist auch nicht so wichtig. Aber vielleicht weiß ja jemand was X und L bei unseren geliebten Mopeds bedeutet?


    Beste Grüße aus dem Südwesten


    Jürgen

  • Tia Jerry, man muss prioritäten setzten im Leben :D

    Bei mir steht das XL für

    XL-Fun, XL- Forum und XL- fahren 8)

    Ja genau, deshalb hat man ja auch mind. 2 von den Trümmern damit der XL-Fun und das XL-Fahren aufrecht gehalten werden kann :P


    XL-Grüße

    Dirk

  • XR = Cross (country) Racer

    XR L = Cross (country) Racer (street) Legal

    XL = Cross (country) (street) Legal

    CR = Course Racer

    CRF = Course Racer Four stroke


    ohne Gewähr!