Begutachtung Ölpumpe

  • Moin zusammen,

    ich habe hier eine Ölpumpe, die im Bereich Rückförderung offensichtlich mal Kontakt mit einem kleinen harten Gegenstand hatte:


    Ölpumpe.jpg


    Im Gehäuse erkennt man die kreisförmige Nut, die sich eingefräst hat. Der Stator hat bei ca. 2 Uhr eine herausstehende Macke. Kann man diese Pumpe noch einbauen ohne sich Sorgen machen zu müssen? Die Nut wird sicher den Druckaufbau beeinflussen. Oder ist das bei der Rückförderung halb so wild? Die Macke im Stator könnte ich sicher mit einem Ölstein beiarbeiten. Aber lohnt sich das, oder bau ich besser eine neue Pumpe ein?

    Bin gerade etwas unsicher und freue mich auf eure fundierte Einschätzung.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,

    ich selber kann mir nicht recht vorstellen, dass dieser Krater allzuviel beeinflusst.

    Und trotzdem würde ich versuchen es zu vermeiden diese Pumpe einzubauen.

    Einfach aus dem Sch...gefühl heraus, nachher zu wissen, ich habe da so eine komische Pumpe im Moped :/

  • Hi Manni,


    ich würde die auch nicht einbauen, einfach aus dem Wissen heraus, daß der Ölkreislauf so ziemlich das heikelste am ganzen Motor darstellt!

    Wenn die Rückförderung nicht mehr so gut ist, dann kann es Dir passieren, daß unten im Motor immer mehr Öl steht und der Rahmentank aber nicht mehr befüllt wird, mit allen Konsequenzen!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Vielen Dank für eure Einschätzung! In den Motor kommt diese Pumpe jetzt definitv nicht rein.

    Wegwerfen werde ich sie aber auch nicht. Wer weiß, vielleicht läuft mir mal eine Ölpumpe über den Weg, deren Vorlauf defekt ist und man aus zwei defekten eine heile machen kann.


    Nochmals danke,

    Manni

  • Hallo Zusammen,

    Hat schon einmal jemand die Ölpumpe einer NX650 Dominator in eine XL600R eingebaut?

    Sie soll ja passen und sie gibt es noch neu.

    Viele Grüße Dirk

  • Habe ich noch nicht gemacht, aber schon seit Längerem eine von der XR650L liegen. Die muss wohl passen wenn man die zwei dazugehörigen Passstifte 94301-08140 zum Einbau hernimmt.