Alu Deckelchen mit O-ring

  • Guten Morgen, die Motorrevision neigt sich dem Ende zu, jedoch ist mir beim Zusammenbauen ein Bauteil aufgefallen das ich nicht zuordnen kann kennt ihr es? Und wo gehört es hin? ^^snapchat-956696746.jpg?dl=0

  • Okay und wo gehört die hin? ?

    Gibt's beim Anziehen der Kopfschrauben ne Reihenfolge?

    ja, sollte man auch einhalten. Guggst Du WHB.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Snapchat-901094463.jpg

    Nochmal ne Nachaufnahme

    Glück auf,


    der Pröbbel sieht aus, als würde er genau da hin gehören wo er im oberen Bild liegt, ist irgend so ein Stopfen, da müsste eine Schraube drunter sein. Also der Ventileinstelldeckel ( einer von vier ) ist es sicher nicht.

    Und die kleine Stange sollte doch der Splint/Sicherung/Festhalter vom Steuerkettenspanner sein ( da wo der Bohrer drin steckt ), oder liege ich da falsch...könnte aber auch was mit der Aotodeko ( hinten am Zylinder ) sein, bin mir gerade nicht sicher :rolleyes:


    V.G. Dirk

  • Guten Morgen, die Motorrevision neigt sich dem Ende zu, jedoch ist mir beim Zusammenbauen ein Bauteil aufgefallen das ich nicht zuordnen kann kennt ihr es? Und wo gehört es hin? ^^snapchat-956696746.jpg?dl=0

    Der Deckel gehört dort hin, wo er sowieso schon liegt. Er wird bündig mit der Oberkante des Zylinderkopfes eingedrückt und hat einen O-Ring, der verhindert, dass da Öl oder sonst etwas eindringt, in der Bohrung in der die Zylinderkopfschraube ist.

    Wozu, habe ich auch nie verstanden, aber so ist dem.

  • Da könnte der Jürgen ja auch mal sagen, dass ich recht hatte ;)

    Eine Bestätigung tut mir nämlich an meinem Geburtstag auch mal gut :saint:8o


    V.G. Dirk

    Oh, warste da schneller am drücken ^^

    Hätte ja fast von mir abgeschrieben sein können :D^^

    Doppelt wird's dann wohl passen :thumbup:

    Und wenn das so iss, gleich noch alles Gute zum Geburtstag , Dirk!

  • Das dann noch zu den Zylinderkopfschrauben.

    Mein Tipp, am unteren Wert des Drehmomentes bleiben ;) schont die Nerven und die Gewinde.img_20220405_134709.jpg?dl=0

  • Vielen lieben Dank euch für die Schnellen Antworten, bin mal gespannt ob er heute fertig wird. Den Halter für den Steuerkettenspanner und das Kupplungsblockierwerkzeug hab ich übrigens 3d gedruckt. Funktioniert einwandfrei und ging echt flott?

  • Zitat

    Den Halter für den Steuerkettenspanner und das Kupplungsblockierwerkzeug hab ich übrigens 3d gedruckt. Funktioniert einwandfrei und ging echt flott

    Das ist doch mal ein sinnvoller Einsatz des 3D-Druckers!?

    Magst du nicht eine Kleinserie auflegen - Bedarf besteht bestimmt!

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Oh, warste da schneller am drücken ^^

    Hätte ja fast von mir abgeschrieben sein können :D^^

    Doppelt wird's dann wohl passen :thumbup:

    Und wenn das so iss, gleich noch alles Gute zum Geburtstag , Dirk!

    ^^^^^^ war wirklich fast der gleiche Wortlaut ^^^^^^

    Danke für die von mir eingeforderten Glückwünsche ;)

    L.G. Dirk

  • Das mit der Serie ist kein Problem, steht absofort zur Verfügung, wie der Kettenschleifer.

    Noch eine Frage hab ich,

    wie viel Drehmoment bekommt die Mutter unten auf der KW und die im Kupplungskorb?

    Vorher war Kleber/Schraubensicherungdrauf ist das richtig?

  • Im Werkstatthandbuch ist es nicht aufgeführt, dass man eine Schraubensicherung nutzen soll.
    Schaden kann nicht, aber Du darfst auf gar keinen Fall eine hochfeste Schraubensicherung nehmen. Dann bekommt man die Verbindung nur noch mit einem Brenner gelöst. Mittelfest reicht völlig.

    Viele Grüße Dirk

  • Zitat

    Das mit der Serie ist kein Problem, steht absofort zur Verfügung, wie der Kettenschleifer.

    Zuerst einmal Entschuldigung für meine Unhöflichkeit und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! ?

    Und dann möchte ich gerne auf die Liste für die Kleinserie.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Vielen lieben Dank euch für die Schnellen Antworten, bin mal gespannt ob er heute fertig wird. Den Halter für den Steuerkettenspanner und das Kupplungsblockierwerkzeug hab ich übrigens 3d gedruckt. Funktioniert einwandfrei und ging echt flott?

    Kannst du ein Foto von dem gedruckten Steuerkettenspanner rein stellen? Hätte auch Interesse.