Vergaserfragen

  • Gestern habe ich beide XLs aus dem Wintertiefschlaf gerissen. Vergaser geleert, Schwimmerkammer sauber gemacht ( zum Glück an beiden mit Inbusschrauben, damit ich sie nicht ausbauen muss ) , Düsen raus und durchgeblasen.

    Die Schwarze kam dann mit dem ersten Kick, warm gefahren, abgewaschen und direkt zu GTÜ zur HU, ohne Mängel vom Hof ^^

    So, jetzt zum Thema, die Rote hat wie immer ein längeres Kickprogramm benötigt, bis sie lief. Auf der Probefahrt hat sie bei stärkerem Gasgeben gar kein Gas angenommen. Egal, ob ich schnell oder langsam aufgedreht habe.


    Kann das - mit dem Schwimmerstand zusammen hängen?

    - mit dem Tupfhebelabstand zusammen hängen


    Wie kommt der Sprit vom Primär - in den Sekundärvergaser?

    Kann ein Schwimmernadelventil manchmal hängen bleiben, so dass kein Sprit nach kommt?


    Hat jemand eine andere Idee?


    Das Phänomen ist schon manchmal aufgetreten, nur nicht ganz so heftig. Dann fährt sie am Berg max 60km/h


    Ich komme momentan nicht wirklich weiter.....:/

  • Hallo Gege,

    du bist ja in der glücklichen Lage, zwei XLs zu haben, und eine läuft.

    Wenn du meinst, dass die Probleme von der Vergaseranlage herrühren, einfach mal die Vergaser der "gesunden" einbauen und schauen, ob das alle Probleme löst.

    Wenn ja, alle Einstellungen auf die andere Vergaseranlage übertragen.

    Schwimmerstand und Tupferabstand sind genauso mögliche Ursachen wie verstopfte Bohrungen und Düsen.

    Schwimmerventile bleiben eher oben hängen und der Sprit wird durch das hintere Verbindungsröhrchen zur rechten Schwimmerkammer geleitet.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Gege,

    wie schon gesagt wurde, das Benzin für den zweiten Vergaser kommt durch das Kunststoff Verbindungsröchen, zwischen den Vergasern.

    Die übrigen Einstellungen an deinem Vergaser sind OK, da ich ja weiß, dass deine rote XL immer gut lief.

    Ich denke vielmehr, dass sich da irgendetwas zugesetzt hat mit der Zeit.

    :/Vielleicht doch mehr fahren ;)

    Nein, ich denke, da wirst du um eine Reinigung des Vergasers nicht herum kommen.

  • Hallo Georg, hast Du mal nachgeschaut ob sich eventuell das Verbindungsstück vom Primär zum Sekundär Vergaser ausgehängt hat. Hatte ich mal und wenn der zweite Vergaser nicht aufmacht, dann geht auch nix. Einzigste was mich stutzig macht das Du das schon öfters hattest nur nicht so heftig, das spricht wieder dagegen.
    Brauchst Du ein Ultraschallbad? Ich könnte ihn für Dich bei uns auf der Firma reinigen.

  • Moin Gege,


    wenn das Verbindungsstück zwischen den beiden Vergasern eingehängt ist und der Vergaser trotzdem wie beschrieben rumzickt, wäre für mich eine Reinigung ohne Ausbau der Vergaser der nächste Schritt. Ich schau gleich mal in meiner man´s cave nach. Habe dort einen speziellen Reiniger.


    Bis gleich

    Manni

  • ... reinigen klingt gut.

    Ich hatte vor vielen Jahren ein Vergaserproblem mit ähnlichen Symptomen.

    Damals hab ich den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt (hatten wir in der Firma rumstehen).

    Anschließend lief die Kiste wie sie sollte!

    Reinigen kann also einen positive Effekt haben.

    Viel Erfolg.


    Seitdem lasse ich den Benzinhahn immer geöffnet,

    aber das ist Geschmackssache und ein Bißchen Philosophie ;)

  • Moin Georg,


    der Motor bekommt offenbar nicht genug Sprit. Bevor du den Vergaser runterreißt, würde ich zuerst die Kraftstoffzuleitung zum Vergaser - Tank, Hahn, Filter, Schlauch - penibel prüfen. Ein leichter Knick im Schlauch hat bei mir mal ähnliche Symptome gezeitigt.


    Gruß,

    Roland

  • Probier es mal mit folgendem Mittel:ERC2.jpg


    Bezugskoordinaten:

    ERC1.jpg


    Ich habe keine geschäftliche Beziehung zu denen, bin weder verwandt noch verschwägert. Man kann Vergaserteile in dieses Mittel einlegen oder man mischt es mit Benzin und fährt. Gekauft habe ich es, weil es möglicherweise bei der grauen Maus angewendet werden muss. Habe den Vergaser zwar gereinigt, allerdings ohne Ultraschall. Ist ein "Geheimtip" eines Schrauberkollegen.

    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Danke euch allen,

    jetzt kann ich mir überlegen, Manni's Mittel,

    Ralf's Ultraschallbad, selber mit Hobbyultraschallbad reinigen, oder einen vorhandenen Ersatzvergaser richten und einbauen :/

    Lust zum Schrauben habe ich momentan keine..... Und ich fahre inzwischen fast alles mit dem Fahrrad :), die Xls stehen und sammeln Staub und nehmen Platz weg...

    Ich werde berichten.

    Schöne Ostern und bis demnächst,

    Gege

  • Hi Gege,


    bei mir kam gestern auch kein Sprit mehr am Versager an! Der Filter nach dem Benzinhahn war komplett dicht, hat nix mehr durchgelassen! Obwohl das Ding von außen noch schön ausgesehen hat! Auch hier könnte also ein Fehler wohnen, das eben einfach weil verhärtet innen nicht mehr genug durchkommt!?

    Gruß Thorsten 8)

  • Und ich fahre inzwischen fast alles mit dem Fahrrad :), die Xls stehen und sammeln Staub und nehmen Platz weg...

    Ich werde berichten.

    Schöne Ostern und bis demnächst,

    Gege

    …….wenn Du Platz brauchst, kein Problem. Ich hätte ‘nen Anhänger da passen beide rein. ??


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Vergaserreinigung.

    Viele Grüße Dirk

  • Zitat

    Lust zum Schrauben habe ich momentan keine..... Und ich fahre inzwischen fast alles mit dem Fahrrad :), die Xls stehen und sammeln Staub und nehmen Platz weg...

    Kann ich 100% nachvollziehen. Je schöner das Wetter, umso weniger Lust auf Garage. Gerade das MTB auf 1×12 umgerüstet, ab in den Wald! Biken macht auch das Knie fit für's Ankicken.;)

    Oder bei gutem Wind mit dem Gleitschirm in die Luft.

    Stay high!

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Und wie verprochen, ein Lagebericht:

    Zuerst wollte ich den Schwimmerstand in beiden Vergaserhälften prüfen und siehe da, die rechte Schwimmerkammer war leer.

    Der kleine orangene Trichter lag lose in der Kammer und hat den Schwimmer blockiert. Offensichtlich habe ich neulich schlampig wieder zu gemacht und den Trichter runter geschubst. Also nix reinigen, nix einstellen. Leider fängt es gerade an zu tröpfeln, die Testfahrt wird verschoben...

  • Das ist doch schön, dass das Problem sich vermutlich so leicht beheben lässt!

    Ich habe mich schon beim ersten Öffnen meiner Versager gefragt, wofür es diese "Trichter" dort überhaupt gibt und verstehe es bis heute nicht.

    Ich habe schon viele Schiebervergaser zerlegt, aber in keinem diese Teile vorgefunden.

    Hat jemand mehr Wissen oder eine überzeugende Throrie?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin,


    ich hab keine Ahnung, aber mal wo gelesen das es die Brühe mittig etwas beruhigen soll! Im 500er Forum gibts Leute die Problemlos ohne fahren!


    Gruss Thorsten 8)

  • Ich hab das auch so gehört, dass der Schirm das Schaukeln des Benzines in der Schwimmerkammer verhintern soll und so keine Luft mit angesaugt wird.

  • Und die Probefahrt war ein voller Erfolg. Ich habe den Eindruck, dass Kompression und Leistung mit dem Alter der Maschine zunehmen...^^

    Hat erst 80000 km ohne Motorrevision:saint:

    Schönen Sonntag in die Runde,

    Gege

  • Zitat

    Hat wohl dieselbe Funktion wie der Beruhigungstopf in einem PKW-Tank!

    Das klingt sehr plausibel. Ich bin heilfroh, die Dinger in unseren meist auf der Straße bewegten Youngtimern zu wissen - während so viele Motocrosser ohne diese unverzichtbaren Accessoires herumspringen müssen .^^

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.