Kettenglied fest

  • Hey,


    habe die Tage endlich mein Motorrad ausgemottet und musste dabei feststellen, dass ein Glied der Kette steif ist.

    Hierbei habe ich auch schon einiges probiert um das Kettenglied (RK Kette) wieder gängig zu machen, allerdings sind alle versuche gescheitert.

    -Kette gründlich gereinigt und geschmiert

    -Kette bewegt

    -Kurze Stecke gefahren

    -Versucht das Kettenglied mit einer Zange beweglich zu machen


    Hättet ihr denn hier noch Ideen, wie ich das Problem behebe?


    Weiterhin stelle ich mir natürlich auch die Frage, ob ich so mit der Kette noch fahren kann, oder ob hier akute Gefahr für mein Motorrad und mich besteht.


    Ich hänge dem Post mal ein Foto von dem Problem-Glied an.


    LG,

    Simon

  • Wenn das Glied absolut nicht zu bewegen ist würde ich die Kette wegwerfen/erneuern. Ich denke, das versteifte Kettenglied traktiert auch Ritzel und Kettenblatt hinten, weil das Abrollmaß nicht stimmt. Ist auf jeden Fall eine aussergewöhnliche Belastung. Ob die Kette an dieser Stelle mal reissen könnte vermag ich nicht abzuschätzen, aber ein gutes Gefühl hätte ich nicht dabei.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Wenn das Glied absolut nicht zu bewegen ist würde ich die Kette wegwerfen/erneuern. Ich denke, das versteifte Kettenglied traktiert auch Ritzel und Kettenblatt hinten, weil das Abrollmaß nicht stimmt. Ist auf jeden Fall eine aussergewöhnliche Belastung. Ob die Kette an dieser Stelle mal reissen könnte vermag ich nicht abzuschätzen, aber ein gutes Gefühl hätte ich nicht dabei.

    Alles klar,

    Danke dir.


    Des Problem ist ursprünglich durch Rost entstanden, der sich auf der Kette über den Winter gebildet hat.


    An einen Kettenriss hab ich eigentlich noch gar nicht gedacht gehabt.
    Wirkt sich denn das Kettenglied auch negativ auf die Lagerung der Motorwelle aus, oder ist das eher ein geringeres Problem?


    Und hättet Ihr noch Tipps, wie ich das Kettenglied wieder beweglich bekommen könnte?

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • So, nun nochmal ein Update zur Motorradkette.


    Ich habe die Kette mal entspannt und das Kettenglied mit WD40 und zwei Zangen behandelt.

    Jetzt lässt es sich immerhin wieder etwas bewegen, jedoch auch nur in eine Richtung (nach innen) und wieder Zurück.


    Dementsprechend würde ich mich nochmal über euere Einschätzung freuen.


    Habe mich aber auch schon mal nach einer neuen Kette umgeschaut.


    Habe bei Louis diesen gefunden:

    https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10048695

    Was haltet Ihr davon (bzw. welche Ketten habt Ihr euch gekauft?


    Vernietet muss die Kette letztendlich auch noch werden.

    Da ich noch am Anfang meiner Schrauberkarriere bin, würde ich euch mal um eine Einschätzung bitten, ob das prinzipiell selber machbar ist, oder da lieber der Mechaniker ran sollte.


    LG,

    Simon

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Ich habe meine Ketten bisher mit Clipschloss versehen, hatte bisher nie Probleme. Finde ich einfacher. Ist aber Philosophie! "Gut geclipt ist besser als schlecht genietet.

    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Ist das Clipschloss denn sicher genug?


    Auf der Louis Webseite gibt es einen Sicherheitshinweis, dass bei Motorrädern mit mehr als 34 PS ein Clipschloss nur für die Fahrt zur Werkstatt verwendet werden sollte.

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Moin, wenn das Clipschloss korrekt montiert ist, sehe ich da bei unseren Kisten kein Problem. 34PS - die XL hat laut Papieren 44PS, realistisch haben die die meist so rum fahren eher 40, damit bist du ganz nah an den 34PS die der Louis Sicherheitshinweis als bedenkenlos einstuft :)
    Ich kann ansonsten noch mykettenkit empfehlen, grade wenn man eine andere Übersetzung für's Gelände oder eine längere Kette aufgrund einer Höherlegung möchte, ist der Konfigurator super.
    Grüße

    Mats

  • Ich fahre ebenfalls immer schon, auf der XL, Clipschlösser und hatte nie Probleme.

    Ebenfalls fahre ich auch O-Ringlos. Ist aber Empfindungssache. Bei mir wird somit auf jedenfall kein Kettenglied fest.

    Falls du dich für eine Clipschlosskette entscheiden solltest, würde ich dir aber sehr ans Herz legen, dass dir das richtige schließen jemand zeigt. Da kann man einiges falsch machen.

  • Ich habe auf der XL auch noch nie was anderes, als ein Clip-Schloss verwendet und noch nie Ärger gehabt.

    Der Jürgen hat Recht, das mit dem Clip muss natürlich auch korrekt gemacht werden.

    Aber da sehe ich auch viele Fehlermöglichkeiten beim Niet-Schloss. Da passt der coole Spruch vom anderen Jürgen mit "gut geclipt statt schlecht genietet". ;)

    Dritte Möglichkeit wäre eine Endlos-Kette und der Ausbau der Schwinge. Tut auch den Schwingenlagern gut ( Gelegenheit zum reinigen und frisch fetten).

  • Hallo Simon,


    das ganze kommt doch auf deine persönliche Einstellung an! Wenn das Geld knapp ist kannst du dich bestimmt noch eine Stunde mit dem Kettenglied beschäftigen um die Gängigkeit zu verbessern! Dann kannst den Kettensatz vermutlich auch noch paar Kilometer Reiten!

    Wenn Geld weniger die Roll spielt besorgt dir einen neuen Kettensatz und lass die Kette im Fachbetrieb in deiner Nähe schnell verbieten!
    Aus meiner Sicht ist fahren mit der Kette im Hinterkopf auch kein Spaß…..


    Gruss Thorsten 8)

  • Woher kommst du denn?

    Wenn du aus der Nähe von Stuttgart bist, kann ich dir anbieten bei mir in der Werkstatt vorbei zu kommen. Da können wir beide dir ein neues Kettenkit montieren.

    Da lernst Du auch gleich etwas dabei.

    Bei mymoto24 bekomme ich außerdem Händlerpreise. Den kann ich dir z.T. auch weiter geben.

    Ich nehme übrigens in der Regel immer Hohlnietechlösser.

  • Ich bin da ganz beim mexxl. Nachdem ich mir im Winter eine neue Kette versaut habe weil ich fahren musste war nach rund

    15 KM auch ein Kettenglied fest. Also runter mit der Super Kette mit X-Ring und eine ohne irgendwelchen O-Ringen drauf mit Klipp. Kann man schön in Benzin auswaschen und dann in Kettenfett auskochen. Den Kettenantrieb habe ich jetzt seid vier Jahren drauf .

  • Hey Leute,


    Erst mal vielen lieben Dank für euere ganzen Tipps.

    Nun ist leider doch erstmal alles ganz anderst gekommen und die feste Kette mein geringstes Problem.


    Super Tipp mit dem Kettennieter, den werde ich mir auch holen, da kann Louis beim Preis dann doch nicht mithalten.

    Das mit dem Kettenclipschloss hört sich natürlich auch super an. (Werde ich mir nun aufjedenfall als Möglichkeit offen halten.


    Letztendlich werde ich nun Nägel mit Köpfen machen und doch eine größere Reparatursession einplanen.

    Fakt ist:

    Nun ist auch mein Ölablassschraubengewinde Kaputt gegangen und das Problem mit der Kette fühlt sich auf einmal ziemlich belanglos an.


    Thread mit der Ölablassschraube:

    Ölablassschraubengewinde kaputt

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Hallo Simon,

    deine Geschichte mit der Kette erinnert mich an meinen ehemaligen Nachbarn, den wir sonntags mit zum Mountainbiken genommen haben. Er hatte ein altes MTB und - ungelogen - bei jeder Ausfahrt ein technisches Problem. Ein Kettenriss war auch dabei. Ich stand und stehe auf dem Standpunkt, dass wenn ich in meiner knappen Freizeit einem Hobby nachgehe, dann will ich nicht durch irgendwelche Kleinigkeiten ausgebremst werden. Deshalb werden Verschleißteile eher früher als später ausgewechselt.


    So halte ich das auch mit dem Motorrädern. Wobei ich zugeben muss, dass ich gestern mit einem blöden Defekt liegengeblieben bin. Das Massekabel von der Zündspule hatte sich abvibriert. Und ich hatte kein Werkzeug dabei ;( Der Wolpertinger ist halt eine Wundertüte, bei der ich nur die Arbeiten ausgeführt habe, um mit der Kiste über den TÜV zu kommen. Über die Vorgeschichte weiß ich nichts und bin gespannt, was noch alles passiert. Wenn ich einen Rappel bekomme, wird zerlegt ... Aber vorher gibt es noch ein Täschchen mit Bordwerkzeug.


    Zu deiner Ölablassschraube habe ich schon im separaten Faden geschrieben. Kopf hoch, das wird! Alles halb so schlimm.


    Viele Grüße

    Manni