auch Vergaserfrage

  • Hallo Leute! Ich bin 56 Jahre jung, schon seit vielen Jahren eher stilles Mitglied in dem XL600-Forum. Meine XL600R PD03 ist zwar dauernd angemeldet, stand aber Mangels Zeit und Krankheit meinerseits jetzt einige Jahre ungenutzt, abgedeckt und immer wieder kurz gecheckt in meiner Garage. Ich möchte sie jetzt dieses Jahr endlich mal wieder Tüven und Fahren. Ein Service wäre daher vorher dringend mal nötig. Ich bin zwar bastlerisch versiert, möchte aber im Rahmen eines Ölwechsels, Tankreinigung etc. auch endlich mal die Vergaser renovieren. Meine XL war nie ein Muster für gutes Kaltstartverhalten und gutes Ansprechverhalten beim Gasgeben und hätte sicher auch mal eine Komplettrenovierung der Vergaser nötig. Ich hab mir eben ein Servicekit nach Anregung aus dem Forum in Taiwan bestellt. Das sollte Anfang Mai da sein, wenn der Zoll und die Post nicht trödeln. Ich kenne zwar einfache Vergaser (wie den meiner damals in den goldenen Achtzigern oft selber zerlegten und heftig getunten MTX80) in- und auswendig, der XL-Vergaser ist mir aber zu komplex um mich alleine an eine Überholung und Einstellung ranzutrauen. Gibt es im Raum Nordhessen, Wohnort 35099 Burgwald (bei Frankenberg - mitten zwischen Marburg und Kassel gelegen) ein Forenmitglied, daß so einen PD03-Vergaser schon mal selber überholt und eingestellt hat? Würde auch mit dem ausgebauten Vergaser nach Erhalt des Rep-Satzes bei Dir vorbeikommen. Ich fahre gerne auch mal 100 Kilometer, falls mir jemand bei der Überholung aktiv helfen könnte. Freue mich auf Tipps und Nachrichten, gerne auch WhatsApp Handynummer gibts sicherheitshalber erst nach persönlicher Nachricht an mich. Liebe Grüße, Holgi

  • Hallo Holger,

    Guck dir mal unter 8.4 die bebilderte pdf Datei an.

    Danach habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Vergaser komplett demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut. Ergebnis: Die XL springt auf den 1-2 Tritt an. ?

    Traue dich ruhig, das wird schon klappen.

    Viele Grüße Dirk


    P.S. Ich wohne leider weiter als 100km weg.

  • Hallo, laut unserer User-Map wohnt shorty ca. 70 KM von dir entfernt.

    Der ist ein echter Glücksgriff rund um die XL. schreib ihn halt mal an.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.