Wieder mal bei der Nockenwelle, Lager hin und Dichtungsfrage

  • Nabend,


    leider hörte ich seit kurzem, aber doch lang genug ein komisches Geräusch aus dem Motor meiner RM.

    Ich hatte bei km-Stand 12000 die Nockenwelle und die Kipphebel ersetzen müssen.

    Die Lager der Nockenwelle erschienen mir damals noch gut, aber es kann schon sein, daß ein Lager etwas Hitze abbekommen hat, denn das hat sich jetzt mit viel zu großer Lagerluft verabschiedet.

    Dies fand ich, nachdem ich heute den Deckel abgemacht habe.

    Nockenwelle und Hebel sind ok, aber das linke Lager (in Fahrtrichtung) hat mächtig Spiel.

    Das war auch das, was ich bei kmstand 32000 nun gehört habe.


    Nun, die Lager kann man ersetzen, der Rest hat keinen Schaden, im Öl müssten dann die fehlenden Zehntel der Kugeln sein (ich mach das Lager noch auf, dann zeig ich das hier).

    Sind ganz normale 6904Z, also Lagerluft normal, eine Blechscheibe auf jeder Seite, Metallkäfig, 11 Kugeln.


    Jetzt frag ich mich grad, ob die große Blechdichtung ersetzt werden muß oder ob man die wieder einsetzen kann.

    Ich weiß es nicht, aber aus dem Gedächtnis würde ich sagen, daß die Blechdichtung eine Gummischicht hatte, die natürlich nun nicht mehr vorhanden ist.

    Ersetzen ?


    Gruß

    Jürgen

  • Ja Jürgen,


    ich würde eine neue Dichtung mit ganz wenig geeigneter Dichtungsmasse auf beiden Seiten verwenden.

    Die alte ist gepresst!

    Ich habe ein paar neue Dichtungen hier, die haben alle keine Gummischicht!


    Der Jürgen (mexxl) schwört glaube ich auf Hylomar, andere verwenden das rostbraune Zeug, von dem mir der Name grade nicht einfällt!

    Ich habe in der Arbeit (Mercedes) eine schwarze, elastische Dichtungsmasse, die für Dichtflächen ohne Dichtung an unseren Motoren verwendet wird.

    Die habe ich bei meiner SuMo am Deckel verwendet und bis jetzt ist der Motor oben dicht!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hylomarfan bin ich auch. Hätte ich auch da.

    Und auch schwarzes Zeug, das heißt bei mir Curil-T.


    Die Blechdichtung hatte wohl doch eine Silikonraupe, also dann eben neu.


    Danke und Gruß

    Jürgen


    Bilder vom Lager mit verkleinerten Kugeln bring ich noch.

  • Moin, ich benutze DirkoHT und benutze die Blechdichtung auch öfters, sofern sie nicht übel verbogen ist oder offensichtliche Schwachstellen hat - ist dicht, ohne Ölnebel, hab aber auch die oberen Motorhalter entfernt.

    Grüße

    Mats

  • Sind ganz normale 6904Z, also Lagerluft normal, eine Blechscheibe auf jeder Seite, Metallkäfig, 11 Kugeln.

    Hallo Jürgen,


    Zumindest bei der XL600R sind die Lager nicht beidseitig abgedichtet, sondern nur einseitig und damit ölgeschmiert.

  • Moin, ich benutze DirkoHT und benutze die Blechdichtung auch öfters, sofern sie nicht übel verbogen ist oder offensichtliche Schwachstellen hat - ist dicht, ohne Ölnebel, hab aber auch die oberen Motorhalter entfernt.

    Grüße

    Mats

    Könnte mir auch vorstellen, dass das Entfernen des oberen Motorhalter für die Dichtigkeit der Zylinderkopfdeckeldichtung vorteilhaft ist, weil sich dadurch der Motor bei Erwärmung ungehindert ausdehnen kann. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Gesamtsteifigkeit des Motorrads, insbesondere bei Autobahnfahrten. Hat da jemand Erfahrung diesbezüglich?

  • Meine SuMo fährt seit ich sie wieder zum Laufen gebracht habe, ohne oberes Motorlager.

    Bin damit schon mal am Stück von München nach Stuttgart über die BAB gefahren, keine Probleme.

    Sie vibriert gefühlt etwas mehr als eine normale PD03, aber mein Motor ist auch in vielen Punkten nicht Serienmässig!

    Kann also nicht sagen, ob das von dem fehlenden Motorlager herrührt oder von den Änderungen am Motor (Mikuni TM42, grösserer Krümmer, XR-Kopf, vermutlich mehr Hubraum usw.).


    Ich bin auch der Meinung, daß die obere, starre Aufhängung am Ventildeckel auf Dauer zu Undichtheit führt, deshalb würde ich vielleicht nach einer Motorüberholung dort irgendwas modifizieren. Vielleicht eine Buchse mit Gummilagerung oder ähnliches!.

    Das kommt irgendwann noch auf mich zu!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Dadurch, dass der Rahmen zwei Unterzüge hat und der Motor keine tragende Funktion in der Maschine hat, würde ich mir um die Steifigkeit keine Sorgen machen. Fahre so seit 3 Jahren durch die Gegend, von Landstraße bis offroad.

  • Dadurch, dass der Rahmen zwei Unterzüge hat und der Motor keine tragende Funktion in der Maschine hat, würde ich mir um die Steifigkeit keine Sorgen machen. Fahre so seit 3 Jahren durch die Gegend, von Landstraße bis offroad.

    Hm, wenn ich mir die dünnen Rahmenröhrchen der XL anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein verschraubter Motorblock eine versteifende Wirkung hat. Der Motorblock selbst ist ja relativ steif und unterstützt dann das Ganze. Der Konstrukteur hatte wohl auch gute Gründe oben eine Verbindung einzubauen (kostet ja auch Geld in der Serienproduktion).

    Fraglich ist natürlich, ob der obere Halter nennenswerte Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

    Letztendlich zählt die Praxis und wenn da positive Erfahrungen vorliegen (ohne Halter) dann ist es ja gut.

    Und wie oben geschrieben, ich werde es einfach mal ausprobieren.

  • Hm, wenn ich mir die dünnen Rahmenröhrchen der XL anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein verschraubter Motorblock eine versteifende Wirkung hat. Der Motorblock selbst ist ja relativ steif und unterstützt dann das Ganze. Der Konstrukteur hatte wohl auch gute Gründe oben eine Verbindung einzubauen (kostet ja auch Geld in der Serienproduktion).

    Fraglich ist natürlich, ob der obere Halter nennenswerte Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

    Letztendlich zählt die Praxis und wenn da positive Erfahrungen vorliegen (ohne Halter) dann ist es ja gut.

    Und wie oben geschrieben, ich werde es einfach mal ausprobieren.

    Genau, einfach ausprobieren, wirst mit Sicherheit kein Unterschied merken.

    V.G. Dirk

  • Moin,

    die Bohrung der Halterung an der Zylinderkopfhaube 0,5 mm aufbohren, und alles ist gut, dann hatt man auch keine höheren Vibrationen beim Betrieb.:thumbup:


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Nicht viel, außer man baut unter Verwendung von Schraubensicheringsmittel oder Kontermutter ein wenig Spiel ein.

    Weglassen ist einfacher und wird angesichts des typischen Einsatzbereichs unserer Möhren im soften Straßenbetrieb auch kaum negativ auffallen.

    Bei härterem Geländeeinsatz oder anspruchsvoller Kurvenräuberei würde ich in einem nicht besonders steifen Einschleifenrahmen lieber den Motor als Versteifung nutzen wollen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.