SUCHE Bremssattel PD03

  • Bevor ich auf schrauben rum bohre, schlage ich in der Regel erstmal einen Torx ein.

    Hatte ich vor kurzem auch an einem der Stifte - war vom Vorbesitzer schon rund. Torx eingeschlagen und dann mit dem Pressluftschlagschrauber auf leichtester Stufe gelöst.

    Der andere saß so fest, dass ich ihn komplett mit dem Schlagschrauber ausdrehen und anschließen noch mit roher Gewalt durchklopfen mussten.


    Wahnsinn in welchem Pflegezustand manche Motorräder sind.

  • Moin,

    ich mache es mit diesen Stiften ähnlich, nur verwende ich zum Lösen immer einen manuellen Schlagschrauber. Sattel habe ich leider keinen zu viel.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Der manuelle hat mir mindesten schon 100 Schrauben gerettet. Das Ding hat mich keine 20 € gekostet und ist fast das wichtigste Werkzeug, das ich habe.

  • Moin - TX30 drehte schnell durch, TX40 hat auch nichts mehr gebracht, die Stifte sitzen enorm fest im Gewinde. Manuellen Schlagschrauber besitze ich keinen, aber wir haben es auch zu zweit mit Meißel und Hammer, TX usw versucht. Ich hatte an anderer Stelle im Forum ja mal geschrieben, dass ich ohne diese kleinen zusätzlichen Gewindestopfen durch die Wallachei fahre - nun denke ich mir, dass die evtl nicht nur sichern sondern auch eine Art Staub/Wasser/Schmutz Schutz sind... Nuja man lernt nie aus. :)

    Grüße und danke Euch!

    Mats

  • Echt Mist. Ich habe leider auch keinen Sattel übrig.


    Ein kleiner Tipp vielleicht noch für die Zukunft:

    Wenn Schrauben so festsitzen, dass man beim Öffnungsversuch bereits merkt, dass man sie rund dreht, dann gehen ich immer direkt mit einem Schlagschrauber ran. Die meisten Lösen sich dann. Eine langsame Drehung ohne Schlag bei der immer mehr kraft aufgewendet wird, führt meistens dazu, dass man den Kopf rund dreht.

    Halt nicht mit voller Power mit dem Schlagschrauber ran. Immer niedrigste Stufe.

    Oder erstmal einen Handschlagschrauber. Wenn du in Zukunft bissl mehr schrauben möchtest, besorg dir einen. Bei uns in der Werkstatt ist das Ding von allen im Dauereinsatz.

  • Moin

    Nach meiner bescheidenen Erfahrung sitzt meist das in der in der gegenüberliegenden Bremssattelseite sitzende Bolzenteil fest. Dann kann man den Bolzen kappen die Gewindeseite rausdrehen und

    • mit viel Rostlöser und Schlägen den Rest ausschlagen (das waren doch durchgehende Löcher, oder
    • auf den Rest etwas Aufschweißen z.B. SW 10 oder 13er Mutter, oder
    • ein Gewinde auf den Restblzen Schneiden und versuchen diesen mit einer Hülse zu ziehen.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Jau, danke - bisher bin ich immer mit TX ganz gut gefahren oder eben ausbohren als letzte Bastion aber der Sattel lässt sich ziemlich schlecht einspannen und rutscht selbst im hydraulischen Maschinenschraubstock - ich will bei diesen 3 dünnen Zapfen auf der Rückseite nicht allzu viel Druck drauf geben. Aber klingt nach einer sinnvollen Investition ;)

  • Moin Micha, hab das Teil gebadet in allen Rostlösern die ich finden konnte aber neee, die Sch**** will einfach nicht. Ich komm auch mit nichts rein um die Bolzen kappen zu können. Sebastian kann mir evtl einen von der XR besorgen.

    Danke!

  • Moin,

    Ich komm auch mit nichts rein um die Bolzen kappen zu können.

    Stichsäge?

    Ich werde heute mal die Hinterradbremse meiner XR und der TA messen, evtl. passt ja was, das könnte den Suchradius vergrößern.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin,

    schwer zu messen, da es immer einen größeren Höhenversatz gibt scheint aber bei beiden ca. 88 mm zu sein.

    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau