Lithium vs Gel Batterie

  • Mir ist gerade beim suchen nach einer Ersatzbatterie für die Pd04 Damen aufgefallen, das die Gel Batterien 40%teurer geworden sind und somit auf dem Niveau der Lithium liegen


    Gel


    https://www.ebay.de/itm/352986057545


    Lithium


    https://www.ebay.de/itm/174587…3e6520:g:AqMAAOSwyW9f-FWr


    Was ich mich halt Frage ob die Lithium auf Dauer Nachteile, defekte mit sich bringen kann? Sei es am Bike oder an den Zellen, hat jemand schon Erfahrung /Tipps, was man beachten/ umbauen sollte...

    LG Nick

  • Hallo Nick,

    ich habe mir in dieser Woche diese Gel geleistet, kostet 39,-

    https://www.ebay.de/itm/363578472621


    Mit Lithium habe ich an meiner LM schlechte Erfahrung gemacht, wurde nicht optimal geladen, dann zu tief entladen nd war dann schnell defekt. Kann aber auch an meinen wenigen KM liegen.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Dirk,

    hast du mit der AGM Batterie über einen längeren Zeitraum (> 5 Jahre) Erfahrung?

    Ich bin jetzt kein Batterie Experte, aber müssen AGM Batterien nicht anders geladen werden im Vergleich zu herkömmlichen Nassbatterien?
    Kann die alte XL so ne Batterie vernünftig laden (Ladeschluss Spannung usw.)?

  • Ich bin jetzt kein Batterie Experte, aber müssen AGM Batterien nicht anders geladen werden im Vergleich zu herkömmlichen Nassbatterien?
    Kann die alte XL so ne Batterie vernünftig laden (Ladeschluss Spannung usw.)?

    Schönen Guten Abend zusammen,

    ich kenne mich mit dem Thema ganz gut aus da ich zuletzt als Abteilungsleiter in der Entwicklung für akkubetriebenen-Rollstühle gearbeitet habe.

    Ich kann nur davon abraten einen AGM-Akku/oder gar Lithium-Akku zu verwenden.

    Die Ladekurve/Lade-Parameter für Blei.- Gel.- Lithium-Akkus sieht unterschiedlich aus. Lithium kann bei falscher Ladung auch in die Luft gehen (wenns ganz dumm läuft).

    Unsere japanischen Ingenieure haben in den 80er Jahren nicht im Traum daran gedacht eine andere Akku-Technologie in der HondaXL zu laden als Blei-Akkus.

    D.h. die elektrischen Lade-Parameter, wo der Generator (LM) liefert, wurden für Blei-Akkus definiert und nicht für irgendeine Zukunfts-Technologie wie Gel-AGM oder Lithium-Akkus.


    Also mein Tipp, baut ein stinknormalen Blei-Akku ein.

    Noch ein weiterer Tipp wenns euch die Batterie immer runterzieht (war bei meiner Karre der Fall), tauscht das original Blinkrelai gegen ein orangenes 8€ ebay Blinkrelai aus.

    Das original Blinkrelai zieht viel zu viel an Strom.


    Schönen Abend noch! Gruß Mark

  • Hallo Joachim,


    mit dieser AGM Batterie habe ich noch keine lange Erfahrung, weil ich sie erst vor drei Monaten gekauft habe. Aber in anderen Motorrädern habe ich AGM Batterien seit Jahren drin. Sie können ganz normal geladen werden, da gibt es keinen Unterschied zu Nass- oder Gelbatterien. Lithiumbatterien benötigen ein anderes Ladegerät.

    Schwören tue ich ja auf die Hawker Reinbleibatterien, welche auch die AGM Technologie haben. Sie sind sehr teuer, aber entladen sich über den Winter nicht und halten sehr lange. Obwohl dies auch eine Glaubensfrage ist. ?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ob herkömmliche Blei-Akku, Gel- oder AGM-Akku spielt aber keine Rolle. Ich hatte bzw. habe alles im Einsatz und sie können mit dem gleichen Ladegerät geladen werden.

    Nabend Dirk,

    ja die Ladegeräte gibt es wo eine automatische Erkennung (über den Akku-Innenwiderstand) haben und für Blei-Akku, Gel- oder AGM-Akku verwendet werden können.

    Aber bist du auch der Meinung das es keine Rolle spielt ob Blei-Akku, Gel- oder AGM-Akku über unsere LM in der XL geladen wird?

    Ich bin eher überzeugt davon das der old school Blei-Akku die beste Wahl ist.

    Gruß Mark

  • Nabend Dirk,

    ja die Ladegeräte gibt es wo eine automatische Erkennung (über den Akku-Innenwiderstand) haben und für Blei-Akku, Gel- oder AGM-Akku verwendet werden können.

    Aber bist du auch der Meinung das es keine Rolle spielt ob Blei-Akku, Gel- oder AGM-Akku über unsere LM in der XL geladen wird?

    Ich bin eher überzeugt davon das der old school Blei-Akku die beste Wahl ist.

    Gruß Mark

    Hallo Mark,

    An der XL habe ich den AGM-Akku jetzt seit 800km und drei Monaten im Einsatz und meine Domi habe ich mit einem AGM-Akku gekauft. Die Domi war über den Winter und drei Monaten Stillstand nicht einmal am Ladegerät angeschlossen. Nach dem Winter sprang sie problemlos mit dem E-Starter an. Ich fahre sogar eine BMW von 1970 mit einem AGM-Akku. Alle Batterien werden von den Lichtmaschinen problemlos geladen.

    Von daher bin ich der Meinung das es keine Rolle spielt.

    Viele Grüße Dirk

  • Das ist eine 3 AH Batterie, für eine Kicker wie die PD03 sicherlich genug. Wir suchen aber antworten für die PD04 mit M-Knopf für den Elektrostarterbetrieb und ca 14aH. Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.