Anschluss Ölsteigleitung am Öltank und Lichtmachinendeckel undicht

  • Hallo Roland,

    Auf keinen Fall mit Gummihandschuhen oder ähnlich auf die Dichtfläche schmieren.

    Die Dichtflächen müssen vorher gut gereinigt und entfettet sein. Dann eine dünne Raupe auf eine Seite auftragen.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Roland,

    Auf keinen Fall mit Gummihandschuhen oder ähnlich auf die Dichtfläche schmieren.

    Die Dichtflächen müssen vorher gut gereinigt und entfettet sein. Dann eine dünne Raupe auf eine Seite auftragen.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

    Und wenn jetzt genau auf der anderen Seite Kratzer oder Spuren von irgend einer früheren hebelei ectr. sind?

    Dann ist genau die Dichtung wieder dazwischen und die Dichtmasse ereicht wieder nicht die Stelle.

    Ich behandle immer meine Dichtung beidseitig. Aber nur dünn.

    Evtl. Schmaren oder Krater auf der Dichtfläche, sind dabei gesondert zu behandeln.

  • Guten Morgen, danke euch, die Vorbereitungen laufen, bei mir geht's nur auf dem Hof mit xl auf Seite.

    Flächen sind schon gereinigt, entfetten mach kurz vorher, dann beidseitig dünn, derbe Kratzer sind eigentlich nicht.


    Feedback kommt dann.

    Grüße Roland P

  • Hallo Zusammen,

    Eine Silikondichtung, wie Dirko oder Loctite SI 5699, dichtet durch Adhesion auf der Dichtfläche ab. Von daher sollte die Dichtfläche absolut sauber sein. Ich würde auch keine zusätzliche Dichtung, schon gar keine Papierdichtung bei einer Silikondichtung verwenden.

    Wenn mit Papierdichtung, dann beidseitig eine nichtreaktive Dichtung wie Hylomar auftragen. Diese kann man dünn mit dem Finger auftragen.

    Viele Grüße Dirk

  • P.S. Ich selbst dichte die beiden Seitendeckel mit Papierdichtung und Hylomar ab. Auch wenn ich gerne lese, dass Einige Loctite Silikon dafür nehmen. ??

  • Hallo Zusammen,

    Eine Silikondichtung, wie Dirko oder Loctite SI 5699, dichtet durch Adhesion auf der Dichtfläche ab. Von daher sollte die Dichtfläche absolut sauber sein. Ich würde auch keine zusätzliche Dichtung, schon gar keine Papierdichtung bei einer Silikondichtung verwenden.

    Wenn mit Papierdichtung, dann beidseitig eine nichtreaktive Dichtung wie Hylomar auftragen. Diese kann man dünn mit dem Finger auftragen.

    Viele Grüße Dirk

    Genau so Dirk :thumbup:


    Und der Polraddeckel ist doch nur eine Papierdichtung...hab ich wenigstens nie anders gesehen. Und Hylomar ist auch meine erste Wahl.

  • Bin heute morgen dazu gekommen die xl flachzulegen. Dichtung von einer Seite dünn mit dem hylozeug, dann auf den Deckel gepappt( da stecken auch die Hülsen). Dann die andere Dichtungsseite eingeschmiert und das ganze montiert. Wegen fehlenden Drehmo habe ich einen Innensechskant mit Plastikknebel benutzt.

    Was soll ich sagen! Die Kiste ist dicht, eine Stunde Ausritt und alles ist noch trocken.

    Danke nochmal für eure Hilfe! Geniales Forum.

    Kann jetzt das Nordtreffen anvisieren.

    Grüße Roland PIMG_20220521_073732_copy_1600x899.jpg

  • Querbieger

    Hat den Titel des Themas von „Anschluss Ölsteigleitung am Öltank undicht“ zu „Anschluss Ölsteigleitung am Öltank und Lichtmachinendeckel undicht“ geändert.
  • Zusammenfassend kann man sagen, das gute Vorbereitung und sorgfältiges Arbeiten das A und O sind.

    Die andere Undichtigkeit am Öltank beobachte ich noch. Hab da auch das Ölthermometer in Verdacht.

    Grüße Roland P